Nur die besten Autos eines Jahrgangs haben Siegchancen im Rennen um die „Auto Trophy“, den Leserpreis der Auto Zeitung. Insgesamt 81.292 Leser von Auto Zeitung und TV Movie haben ihre diesjährigen Favoriten gewählt und am 12. November 2003 war es dann soweit: In 20 Kategorien wurden die Gewinner der „Auto Trophy 2003“ ausgezeichnet. Die Sieger im Einzelnen:
1. Kleinwagen des Jahres: New Mini
2. Import-Kleinwagen des Jahres: Peugeot 206
3. Kompaktklasse des Jahres: VW Golf
4. Import-Kompaktklasse des Jahres: Alfa Romeo 147
5. Mittelklasse des Jahres: 3er BMW
6. Import-Mittelklasse des Jahres: Mazda 6
7. Oberklasse des Jahres: 5er BMW
8. Import-Oberklasse des Jahres: Jaguar S-Type
9. Luxusklasse des Jahres: Audi A8
10. Import-Luxusklasse des Jahres: Jaguar XJ
11. Cabrio des Jahres: BMW Z4
12. Import-Cabrio des Jahres: Ferrari 360 Spider
13. Sportwagen des Jahres: Mercedes McLaren SLR
14. Import-Sportwagen des Jahres: Ferrari Enzo
15. Van des Jahres: VW Touran
16. Import-Van des Jahres: Renault Espace
17. SUV des Jahres: Porsche Cayenne
18. Import-SUV des Jahres: Volvo XC 90
19. Preiswertestes Auto des Jahres: Opel Meriva
20. Technische Innovation des Jahres: Euro-4-Dieselmotor mit Partikelfilter von Peugeot
Die Preisverleihung feierte die Auto Zeitung mit vielen Prominenten aus Industrie, Politik und Show-Business auf einer großen Galaveranstaltung im Meilenwerk Berlin. Unter den Gästen waren unter anderem: CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer, Prinzessin Maja von Hohenzollern, FDP-Generalsekretärin Cornelia Pieper, VIVA-Vorstandsvorsitzender Dieter Gorny sowie Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk.
Moderiert wurde die Awardshow von Barbara Schöneberger und Volker Koerdt, Chefredakteur der Auto Zeitung. Auf dem anschließenden Auto-Zeitung-Medientreff konnten die 700 geladenen Gäste die Gewinnerautos ganz aus der Nähe ansehen und ihr fahrerisches Können am Fahrsimulator testen.
Adler
14.11.2003
ja mit dem ergebniss bin ich wohl zufrieden, da BMW na ja, ich würd mal sagen nicht schlecht abgeschnitten hat;)
///M Power
14.11.2003
Das Ergebnis gefällt auch mir . Die Entscheidung in der Luxusklasse gefällt mir jedoch überhaupt nicht. Hier hätte eindeutig der 7er von BMW gewinnen müssen, nicht der A8 :mad: . Nur ein Gewinn für Mercedes ist auch ein wenig traurig, dafür hat BMW gleich drei mal abgeräumt (mit dem Mini eigentlich vier mal) :D .
speedheads
15.11.2003
In diesem Fall war es eine reine Leserwahl .... die Masse hat entschieden. Aber das Ergebnis ist auch etwas "mediengeprägt" ... man kann bei einigen Modelllen sehen, wer eine gute Marketingstrategie verfolgte und in den Medien präsent war.
Landy
15.11.2003
@Drängler Da muss ich dir widersprechen. Der A8 ist deutlich besser als der 7er, in allen Belangen. Und optisch gleich mit einem riesigem Vorsprung! Der einzige Mangel beim A8: Kein 12-Zylinder bisher.