Deutsche Autobahnen ohne Tempolimit sind in der ganzen Welt bekannt. Über eine imposante Länge von 13.009 Kilometern (Stand 2018) erstreckt sich das Netz der Bundesautobahnen (BAB). Längste Autobahn: Die A7 mit immensen 962,2 Kilometern. Doch vielmehr beeindruckt die kürzeste Autobahn, die Deutschland jemals besaß: die A862 kam auf nur 400 Meter Länge. So unglaublich es klingt, dieses kurze Stück war tatsächlich eine eigene Autobahn.
Die kürzeste Autobahn Deutschlands
Die A862 verband in Baden-Württemberg über die Länge von 400 Metern das Autobahndreieck Neuenburg an der A5 mit der französischen Autobahn A36, die nach Mülhausen führt. Am 24. Juli 2005 endete die Geschichte der legendären A862: Ihr wurde der Status als Autobahn aberkannt und zu einem Ast der A5 herabgestuft. Böse gesagt: Die ehemalige A862 ist jetzt aus Richtung Frankreich kommend nur noch eine Autobahnauffahrt der A5.
Doch die aktuell kürzeste Autobahn Deutschlands braucht sich nicht zu verstecken: Es handelt sich dabei um die A252 in Hamburg mit einer Länge von immerhin 1,5 Kilometern. Die A252 wird auch als Hafenquerspange bezeichnet und führt von Hamburg-Wilhelmsburg zum Autobahnkreuz Hamburg Süd.
Die längste Autobahn Deutschlands
Den Titel als längste Autobahn Deutschlands holt sich die Autobahn A7, die sich über 962,2 Kilometern von Norden bis Süden komplett durch Deutschland zieht. Die A7 führt von der dänischen Grenze in Ellund bis zur österreichischen Grenze bei Füssen. Doch die 962,2 Kilometer der A7 erblassen im Vergleich zur längsten Autobahn der Welt: dem rund 13.600 Kilometer langen Highway 1 in Australien, der den gesamten Kontinent umrundet.
Die erste Autobahn Deutschlands
Sogar die erste Autobahn Deutschlands war deutlich länger als die damalige A862. Am 6. August 1932 eröffnete der Kölner Oberbürgermeister und spätere Bundeskanzler Konrad Adenauer die knapp 20 Kilometer lange, anfangs noch als „kreuzungsfreie Kraftfahrstraße“ bezeichnete Strecke zwischen Köln und Bonn. Heute trägt der Abschnitt die Bezeichnung Autobahn A555.
Doch die Deutschen waren nicht die Ersten: Die erste längere Autobahn der Welt wurde am 21. September 1924 in Italien eröffnet. Genau genommen handelt es sich dabei um das erste Teilstück von Mailand nach Varese der heutigen Autostrada A8.