Der Audi RS 6 Avant ist der Supersportwagen unter den Familienkombis. Dafür sorgen bereits serienmäßig beachtliche 580 PS und 650 Nm Drehmoment. Für Avus Performance aus Berlin war diese Ausgangsbasis jedoch nicht genug. Als Deutschland-Importeur des Schweizer Tuners Sportec verhalfen die Macher dem RS 6 Avant zu einem deutlichen Plus an Leistung. Die Power stieg auf 700 PS, während schier unglaubliche 800 Nm an allen vier Rädern zurren.
© Foto: Speed Heads
Das Ergebnis sind 3,9 Sekunden für den klassischen Spurt von 0 auf Tempo 100. Nach 12,1 Sekunden passiert der modifizierte Avus Audi RS 6 die 200-km/h-Marke. Erst bei 340 km/h wird der Vorwärtsdrang des V10-Biturbo-Triebwerkes elektronisch eingebremst, um die Reifen nicht zu überlasten. Möglich wird diese Kraft durch eine modifizierte Hochleistungsabgasanlage mit 70 Millimetern Durchmesser, Rennsportkatalysatoren und eine geänderte Motorelektronik.
Um die Kraft bestmöglich auf die Straße zu übertragen, montierte Avus 22 Zoll große Räder im Sportec-Design „Mono 10“. Neben zusätzlichem Grip bieten diese auch etwas für das Auge. Das bereits serienmäßig gute Fahrwerk wurde nur geringfügig durch die Montage von Tieferlegungsfedern an die gestiegenen Anforderungen angepasst. Die Verstellmöglichkeiten des elektronischen Fahrwerkes werden dadurch, laut Avus, nicht beeinträchtigt.
© Foto: Speed Heads
Als Resultat vermindertet sich beim Avus Audi RS 6 Avant die Bodenfreiheit um knapp 40 Millimeter und geht mit einem agileren Handling einher, was auch optisch perfekt zum Gesamterscheinungsbild des RS 6 Avant passt. Als effektives i-Tüpfelchen gibt es darüber hinaus lediglich eine Frontspoilerlippe und einen Heckdiffusor aus Kohlefaser.
Aston Martin (Gast)
01.05.2009
[QUOTE=speedheads;63601]Als Deutschland-Importeur des Schweizer Tuners Sportec verhalfen die Macher dem RS 6 Avant zu einem deutlichen Plus an Leistung. [/QUOTE] Und ich hatte schon gedacht, dass es noch eine Firma gibt, die den RS6 mit irrwitzigen Leistungsdaten versieht. Aber diese Firma Avus Performance, von der ich woher noch nie gehört habe, schmückt sich eigentlich nur mit fremden Federn. Nur Teile von Sportec zu verwenden, zeigt jetzt keine besondere Eigenkompetenz.
Twentyone
07.05.2009
Technisch viel getan, optisch dezent geblieben, so gefällt es mir. Es gibt aber auch mittlerweile viele - auch ähnliche - Varianten des RS6.
Likwit
13.05.2009
Mjam, nice! Die haben ein Händchen für schöööne, groooße Felgen!