Avus Audi TT RS: Die aggressive Performance-Schleuder

, 16.10.2009

Vor knapp 30 Jahren begeisterte der legendäre Audi Ur-Quattro mit seinem fesselnden Sound die Autoenthusiasten. Als Neuauflage des Ur-Quattros lässt sich durchaus der Audi TT RS bezeichnen, der ebenfalls über die glorreichen 5 Zylinder, einen markanten Klang und einen Allradantrieb verfügt. Avus Performance nahm den neuen Sportler unter seine Fittiche und verpasste diesem neben einem dynamischeren Setup eine knackige Leistungssteigerung auf atemberaubende 460 PS, die für spurtstarke 310 km/h gut sind.


Serienmäßig mobilisiert das 2,5-Liter-Triebwerk des Audi TT RS bereits satte 340 PS und ein Drehmoment von 450 Nm. Das reicht beim Coupé für einen Spurt von 4,6 Sekunden. Um dem TT-RS den Feinschliff zu geben, sind es nach einer Kraftkur fulminante 460 PS und 640 Nm.

Dermaßen erstarkt, soll der Audi TT RS in knapp 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen und eine Spitze von 310 km/h erreichen. Für das Leistungsplus verantwortlich zeichnen ein geänderter Turbolader, eine angepasste Motor-Software und eine Abgasanlage ab Turbo samt Rennsportkats.


Avus Performance geht noch einen Schritt weiter und steigert nicht nur die Leistung des Audi TT RS, sondern nimmt ferner signifikante Änderungen am Design vor. Unübersehbar ist die neue Außenhaut des TT-RS: Getreu dem Motto „Glanz ist out - Matt ist in“, verändert der Tuner die Farbe in ein rennstreckentaugliches Mattschwarz - weitere Farben gibt es auf Anfrage.

Neben einem in Zug- und Druckstufe verstellbaren Gewindefahrwerk verfeinerte Avus den Audi TT RS außerdem mit glänzend schwarzen 20-Zoll-Rädern von Sportec im Design „Mono 10“. Für das Plus an optischer und aggressiverer Dynamik sorgt ein neues Gewindefahrwerk, welches das serienmäßig bereits gute Fahrverhalten nochmals spürbar schärft, damit das Fahren auf Landstraßen zum puren Vergnügen wird.

9 Kommentare > Kommentar schreiben

16.10.2009

absolut mein Ding... wenn nicht das matt schwarz wäre.. ich tingel ja auch schon seit 2 Monaten mit dem Gedanken TT RS... und solch eine Leistungskur ist genau das was ich will.. Sagen wir es so - so wie er da steht abslot perfekt aber mit phantomschwarzpereffekt ;)

16.10.2009

Das ist wirklich auch ein Geschoß für mich. Mit Ausnahme des fehlenden Audizeichens am Heck find ich alles Top, also den Lack, die Felgen und natürlich auch die Leistung. Die Werbung für Avus' Internetseite brauch ich nicht unbedingt, aber sonst her mit dem Teil. :D

16.10.2009

Diese Leistungskur war das, was dem RS gefehlt hat... Einfach perfekt. Da kommt selbst der Große Bruder R8 nicht mit:applaus:

16.10.2009

Hoffentlich kommt der 5 Zylinder Turbo auch im A3 (RS3), denn mit dem hässlichen TT-Kleidchen kann ich mich immer noch nicht anfreunden, der Motor (insb. mit der Leistungssteigerung) würde mir aber wohl gefallen :tanzen:

16.10.2009

[QUOTE=BMW Power;69071]Diese Leistungskur war das, was dem RS gefehlt hat... Einfach perfekt. Da kommt selbst der Große Bruder R8 nicht mit:applaus:[/QUOTE] muss er auch nicht weil 2 absolut verschiedene Konzepte [QUOTE=Turbine;69074]Hoffentlich kommt der 5 Zylinder Turbo auch im A3 (RS3), denn mit dem hässlichen TT-Kleidchen kann ich mich immer noch nicht anfreunden, der Motor (insb. mit der Leistungssteigerung) würde mir aber wohl gefallen :tanzen:[/QUOTE] du darfst weiter ... aber nur träumen ;-) lt. meinen Infos - nein

16.10.2009

Ich bin den TT RS schon gefahren. Auch mit einer netten Leistungssteigerung. Aber das Ding is ja ma der Hammer! :applaus::applaus::applaus:

16.10.2009

[QUOTE=Gecko;69075] du darfst weiter ... aber nur träumen ;-) lt. meinen Infos - nein[/QUOTE] Ach der 5 Zylinder Turbo wird schon seit Jahren von Audi im A3 getestet, wie mir mal ein Audi-Testfahrer berichtete. Es gabs anfangs aber Hitzeprobleme, die ja jetzt der Vergangenheit angehören sollten, siehe TT RS. Wenns jetzt Marketing-politisch noch passt, wird der vlt. schon bald kommen!

17.10.2009

NICE! So muss das aussehen! Ich würd ihn ihn auch mit matten Lackierung nehmen, nur eben ohne Werbung ;-)

12.11.2009

Das is nen Gerät :tanzen: damit kannste Porsche Jagen:evil: Hindernis wird der Anschaffungspreis sein^^ Gruß Tom


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi A3 1.6 TDI: Spritspar-Künstler knackt Verbrauchs-Schallmauer

Audi A3 1.6 TDI: Spritspar-Künstler knackt …

Audi treibt seine Effizienz-Strategie weiter voran: Der neue A3 1.6 TDI mit 99 g/km unterbietet beim CO2-Ausstoß die Grenze von 100 Gramm pro Kilometer. Das entspricht einem Verbrauch von nur 3,8 Litern …

B&B Audi Q7 V12 TDI: Brachialer Kraftprotz mit 595 PS und 1270 Nm

B&B Audi Q7 V12 TDI: Brachialer Kraftprotz mit …

Der neue Audi Q7 kann nach dem Facelift mit etwas Nachhilfe ein richtig brachialer Kraftprotz sein, wie Tuner B&B beweist. So wächst die Leistung des bereits ab Werk 500 PS starken Audi Q7 6.0 V12 TDI auf …

MFK Audi R8: Das runde Plus an Fahrdynamik

MFK Audi R8: Das runde Plus an Fahrdynamik

Der Audi R8 ist der neueste Streich von MFK Autosport. Nach einem Software-Eingriff klingen 450 PS deutlich besser als die serienmäßigen 420 PS und sorgen für ein Plus an Fahrdynamik. Den Appetit auf den …

Original Radeberger Audi A5 Cabrio: Sportlicher Chic für einen Regenten

Original Radeberger Audi A5 Cabrio: Sportlicher Chic …

Radeberger Pilsner und Abt Sportsline kreierten gemeinsam das neue Original Radeberger Audi A5 Cabrio. Aus dem offenen Ingolstädter wurde ein Hingucker von fast königlichem Format. Ob dieses Cabrio - …

Audi R8 Spyder: Offenes Fahren mit atemberaubender Dynamik

Audi R8 Spyder: Offenes Fahren mit atemberaubender Dynamik

Mit dem Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro verliert der deutsche Supersportwagen sein Dach. Um die überragenden Fahrleistungen mit dem intensiven Erlebnis des offenen Fahrens zu vereinen, präsentiert Audi den R8 …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo