B&B schuf aus dem aktuellen Audi A4 B8 eine dynamische Fahrmaschine. Die maximale Leistungsausbeute des A4 3.0 TDI mit 240 Basis-PS beträgt nun 325 PS mit einem maximalen Drehmoment von 640 Nm, die schon bei 2.000 U/min anliegen. Auf Benziner-Seite gibt es den serienmäßig bereits 333 PS starken Audi S4 V6 3.0 TFSI, der dank B&B nun mit 405 PS und 540 Nm zum Straßenfeger avanciert. Performance-Werte gab B&B nicht an.
© Foto: Speed Heads
Für den Audi A4 mit dem neuen 2.0 TDI Common-Rail-Motor, der ab Werk 170 PS mobilisiert, beträgt die Ausbeute nach dem Eingriff von B&B satte 220 PS und 420Nm Drehmoment bei 2.100 U/min. Ebenfalls optimierbar ist der 120 PS starke 2.0 TDI als Einstiegsmotor des Audi A4, der fortan 185 PS und 380 Nm generiert. Die Diesel-Palette rundet der Audi A4 TDI V6 2.7 ab; serienmäßig sind es 190 PS, nach dem Besuch bei B&B durchzugsstarke 245 PS und 480 Nm bei 1.800 U/min.
Die neuen 1.8 TFSI-Motoren nahm B&B ebenfalls unter seine Fittiche und holt als maximale Ausbeute 250 PS und 340 Nm aus dem Aggregat, bei dem als Basis die 160-PS-Version diente. Beim Audi 2.0 TSFI, der ab Werk in der stärksten Ausführung auf 211 PS kommt, sind es nach dem Eingriff kräftige 295 PS und 450 Nm bei 2.300 U/min.
© Foto: Speed Heads
Bei dieser Leistungsausbeute ist es wichtig, die Stabilität bei schnellen Kurvenfahrten und hohen Autobahngeschwindigkeiten zu verbessern. So verbaut B&B ein Gewindefahrwerk, das in einer Komfort- und Sportversion erhältlich ist und sich in der Höhe um bis zu 40 Millimeter reduzieren lässt. In Kombination mit den neuen „B12“-Rädern in 9x20 Zoll und Reifen in der Dimension 245/30 erreicht B&B eine höhere Kurvenstabilität und ein stabileres Fahrverhalten.
Ein den gestiegenen Anforderungen angepasstes Aerodynamik-Paket rundet das ästhetische Erscheinungsbild des Audi A4 gelungen ab. Die Front gefällt durch eine tief heruntergezogene, markante Frontschürze und große Lufteinlässe - der Audi A4 möchte jetzt die Straße geradezu verschlingen, während modifizierte Seitenschweller den Audi A4 optisch tiefer legen. Das Heck besticht derweil durch eine athletische Heckschürze, einen dezenten Spoiler und auf Wunsch Sportschalldämpfern im „RS-Style“.
Aran57
28.06.2009
405 PS im Topmodell sind schon eine Ansage, jedoch finde ich die Optik ziemlich misslungen. Ich bin ein großer Fan des A4 B8 und daher schmerzt mich dieser Umbau ein wenig.:evil: Die Felgen sehen auf diesen Bildern zu groß und unförmig aus, jedoch könnte mich nur eine Seitenansicht wirklich bestätigen. Die Front geht einigermaßen durch, jedoch stören mich hier die Gehäuse in den Lufteinlässen. Das Heck sieht in seiner Idee auch ganz passabel aus, jedoch finde ich die Endrohre nicht sonderlich schön, sind die auf den Bildern gezeigten Rohre bereits RS-Style oder kann man wenigstens die Ovalen bestellen ? Alles im Allem würde ich jedoch erstmal auf die leistung verzichetn und den S4 fahren, bis es den RS4 gibt :D.
Turbine
28.06.2009
Die Felgen sehen klasse aus, aber irgendwie hab ich das Gefühl als würde das Heck mit mir sprechen ... :evil:
VirusM54B30
28.06.2009
Richtig heißes Teil ... Aber ist der V6 im S4 nicht nen Kompressor?
speedheads
28.06.2009
Danbke für den Hinweis, das ist ein Kompressor. Frage mich jetzt nicht, warum ich erst Turbo schrieb zu so später/früher Stunde (wie man es nimmt).
Aston Martin (Gast)
28.06.2009
Der B&B gehört auf jeden Fall zu den optisch besten Tuningversionen des A4. Muss man nicht viel dran ändern. Die Felgen passen hervorragend zum Avant. Den Diffusor könnte man ein wenig ansehnlicher gestalten. Zu der gelungenen Optik gibt es dann noch ausreichend Leistung oben drauf. :applaus:
VirusM54B30
28.06.2009
Die Abkürzung TFSI steht sonst für Turbomotoren aus dem Hause VAG;)
Gecko
29.06.2009
Die Werksoptik gefällt mir am besten (nur S4) - da würd ich nichts ändern. Ich pers bin kein Fan von B&B Grund - die hauen (hauten) Leistungsdaten raus da gab es den Motor nur auf dem Papier... Man liest auch genug über geplatzte Motoren ....
Tuner1202
30.06.2009
Die Leistungssteigerung ist ennorm und an der Optik hab ich auch gar nichts auszusetzen . Das ist mal ein A4 (S4)Avant genau nach meinem Geschmack :applaus: .
Twentyone
06.07.2009
Wow! Richtig scharfe Version des A4. Optik vorn kräftig, stimmig. Seitlich und hinten ebenso, mit sauber eingebauten Endrohren, die sich schön anfügen. Und die Felgen passen auch gut zum Rest. Also die Optik ist spitze. In Puncto Leistung hat man genauso gute Arbeit geleistet. Sattes Leistungsplus, dass was weitergeht. Ein Sportfahrwerk gibt es auch... Wirklich tolle Arbeit :applaus: Da hat man ein tolles Paket, dass sich bestimmt toll fährt. Sieht gut aus, und auch die Leistung stimmt.