Der neue Audi A5 und der S5 zeigen sich nach einer Leistungskur von Tuner B&B von ihrer besonders starken Seite. Für den Audi S5 mit dem bewährten 4.2-V8-Motor, ab Werk 354 PS und 440 Nm stark, erreicht B&B eine maximale Leistung von 400 PS. Dies ermöglicht dem exklusiven Coupé eine Beschleunigung in unter 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, in Verbindung mit der Aufhebung der serienmäßigen Vmax-Begrenzung eine Höchstgeschwindigkeit von 283 km/h.
© Foto: Speed Heads
In zwei Stufen wächst ferner die Kraft des 3.0 TDI. Zur Erinnerung: In der Serie sind es bei diesem Diesel-Triebwerk 240 PS und 500 Nm. Die erste Stufe von B&B ermöglicht eine Leistung von 300 PS und 600 Nm Drehmoment. Danach geht es auf satte 325 PS und atemberaubende 640 Nm. Die Performance-Daten sind leider noch nicht bekannt.
Zur Verbesserung der Stabilität bei schnellen Kurvenfahrten und hohen Autobahngeschwindigkeiten verwendet B&B ein spezielles Gewindefahrwerk, welches sowohl in einer Komfort- als auch Sportversion erhältlich ist und sich in der Höhe um bis zu 40 Millimeter reduzieren lässt.
© Foto: Speed Heads
In Kombination mit den neuen B12-Rädern in der Größe 9x20 Zoll mit einer maximalen Bereifung von 255/30 lassen sich weitaus höhere Kurvengeschwindigkeiten und somit ein noch stabileres Fahrverhalten ereichen.
Ein den gestiegenen Anforderungen angepasstes Aerodynamik-Paket mit einer tiefer heruntergezogenen Frontschürze und einem aggressiveren Auftritt scheint der Audi A5 bzw. S5 die Straße geradezu verschlingen zu wollen. Am Heck fallen insbesondere die Sportendrohre im „RS-Style“ ins Auge.
Aston Martin (Gast)
05.06.2008
Sieht ganz okay aus. Ich bevorzuge aber trotzdem den Look des normalen S5. Die Höchstgeschwindigkeit wundert mich etwas. Mit 400PS kann man doch wohl mehr als knappe 280 rausholen.
VirusM54B30
05.06.2008
für 400 PS sind 280 schon gut. Ein M5 E39 mit 400 PS hat ohne Abriegelung knapp 300 geschafft:tanzen: