Für Fahrspaß sorgen die Diesel-Triebwerke von Audi, die insbesondere im Teillastbereich ihre Stärke ausspielen. Mächtig Eindruck schindet auch der Audi A7 Sportback durch seine Eleganz und Größe. Doch das Diesel-Topmodell 3.0 TDI mit 313 PS ist bislang für dieses große Coupé eher zu schwach. B&B sorgt jetzt für einen kräftigen Nachschlag mit 390 PS und einem bulligen Drehmoment für eine adäquate Durchzugsstärke. Darüber hinaus optimierte B&B das Fahrwerk, um mit der neuen Power die Kurvengeschwindigkeiten zu erhöhen.
© Foto: B&B Automobiltechnik
Nach dem Eingriff mobilisiert der 3,0 Liter große V6-Diesel sportliche 390 PS und ein maximales Drehmoment von mächtigen 760 Nm, die bereits bei 2.200 U/min anliegen und für einen ordentlichen Vortrieb sorgen. Die neuen Performance-Daten gab B&B leider noch nicht bekannt, doch die Vmax-Sperre von 250 km/h wurde aufgehoben. Zum Vergleich: Serienmäßig braucht der Audi A7 3.0 TDI mit 313 PS und 650 Nm nur 5,3 Sekunden für den Spurt von 0 auf Tempo 100.
Die neue Power erzielt B&B unter anderem durch spezielle Einspritzelemente in Verbindung mit Arbeiten an Ansaugwegen, Luftführungen und Ladeluftkühlung. Dazu kommen eine Erhöhung des Ladedruckes um 0,25 bar, eine Überarbeitung der elektronischen Kennfelder, eine Anpassung der Einspritzkennfelder an den erhöhten Ladedruck und eine Änderung der Getriebeelektronik. Abschließend erfolgt eine Abstimmung des Motormanagements.
Zur Fahrwerksoptimierung offeriert B&B Sportfedern, welche die Karosserie um ca. 30 Millimeter absenken und die Seitenneigung reduzieren. Ein speziell für den Audi A7 entwickeltes, verstellbares Gewindefahrwerk, das die möglichen Kurvengeschwindigkeiten nochmals erhöht, ist in einer Komfort- oder einer Sportabstimmung erhältlich. Hierdurch erreicht der Tuner eine deutlich reduzierte Wankneigung des Fahrzeuges und ein geringeres Eintauchen in schnellen Kurven mit verbesserter Traktion sowie optimiertem Fahrzeughandling.
Ist der Audi A7 mit einer Luftfederung ausgestattet, führt B&B eine elektronische Tieferlegung um ca. 30 Millimeter durch. Diese Maßnahme reduziert die Wankbewegungen des Fahrzeugs und sorgt für ein sportlicheres Fahrverhalten, ohne den Komfort zu beeinflussen. Die variable Höheneinstellungsveränderung bleibt jedoch erhalten.
Zur Reduzierung von Abgasgegendruck und Abgastemperatur sowie zur Verbesserung des Klangbildes verbaut B&B eine Sportschalldämpfer-Anlage aus Volledelstahl, die eine zusätzliche Mehrleistung von ca. 5 PS bewirkt. Für eine den gestiegenen Fahrleistungen entsprechende Verzögerung sorgt derweil eine spezielle 6-Kolben-Hochleistungsbremsanlage. Exklusive Räder in 19 Zoll, 20 Zoll und 21 Zoll runden das Äußere des Audis gelungen ab.