Sportliche Eleganz in beeindruckender Form zeigt der große Audi A7 Sportback. Mit seinen fast 5 Metern Länge handelt es sich um ein wahrlich großes Luxus-Coupé. Doch leider ist der Audi A7 auch etwas schwach auf der Brust. Der Top-Benziner generiert ab Werk nur 300 PS. B&B zeigt Erbarmen und verhilft dem Luxus-Schiff zu einer adäquaten Power von satten 425 PS, die für mächtig Vortrieb sorgen. Darüber hinaus optimierte B&B das Fahrwerk, um mit der neuen Power die Kurvengeschwindigkeiten zu erhöhen.
© Foto: B&B Automobiltechnik
Der Audi A7 3.0 TFSI darf sich nach der Doping-Kur von B&B über kräftige 425 PS und ein maximales Drehmoment von 540 Nm bei 3.100 U/min freuen. Dank der Vmax-Aufhebung steigt die Top-Speed des großen fünftürigen Coupés auf ca. 285 km/h. Der Durchzug dürfte sich durch das Power-Plus von 125 PS und 100 Nm ebenfalls verbessert haben. Genaue Werte gab B&B leider nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie sind es 5,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100.
Für die Leistungssteigerung des 3.0 TFSI verantwortlich zeichnet unter anderem eine Optimierung der Ansaugwege, der Luftführungen und der Ladeluftkühlung. Im nächsten Schritt verbaut B&B eine Sportschalldämpferanlage, die den Abgasgegendruck und die Abgastemperatur deutlich reduziert. Abschließend erfolgt eine Anpassung des Motormanagements.
Besitzt der Top-Diesel, der Audi A7 3.0 TDI mit 313 PS durchaus Power, hilft B&B den beiden kleineren Diesel-Modellen auf die Sprünge, um die Kraft des stärksten Diesels fast zu erreichen bzw. die Leistung sogar zu übertrumpfen. Generiert der kleinste Diesel bescheidene 204 PS, sind es nach dem Eingriff von B&B sportliche 300 PS und 520 Nm Drehmoment, welche die Top-Speed auf ca. 256 km/h steigern (Serie 235 km/h).
© Foto: B&B Automobiltechnik
Noch vehementer geht der Audi A7 3.0 TDI mit ehemals 245 PS zu Werke, wenn B&B dieses Aggregat auf überzeugende 325 PS und ein bulliges Drehmoment von 640 Nm steigert - ein deutliches Plus von 80 PS und 140 Nm. Die neuen Performance-Daten sind noch nicht bekannt. Auch hier soll ein Vergleich mit der eindeutig schwächeren Serie erfolgen, die bereits mit 245 PS in nur 6,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt.
Zur Fahrwerksoptimierung offeriert B&B Sportfedern, welche die Karosserie um ca. 30 Millimeter absenken und die Seitenneigung reduzieren. Ein speziell für den Audi A7 entwickeltes, verstellbares Gewindefahrwerk, das die möglichen Kurvengeschwindigkeiten nochmals erhöht, ist in einer Komfort- oder einer Sportabstimmung erhältlich. Hierdurch erreicht der Tuner eine deutlich reduzierte Wankneigung des Fahrzeuges und ein geringeres Eintauchen in schnellen Kurven mit verbesserter Traktion sowie optimiertem Fahrzeughandling.
Ist der Audi A7 mit einer Luftfederung ausgestattet, führt B&B eine elektronische Tieferlegung um ca. 30 Millimeter durch. Diese Maßnahme reduziert die Wankbewegungen des Fahrzeuges und sorgt für ein sportlicheres Fahrverhalten, ohne den Komfort zu beeinflussen. Die variable Höheneinstellungsveränderung bleibt erhalten.
Zur Reduzierung von Abgasgegendruck und Abgastemperatur sowie zur Verbesserung des Klangbildes verbaut B&B eine Sportschalldämpfer-Anlage aus Volledelstahl, die eine zusätzliche Mehrleistung von ca.5 PS bewirkt. Für eine den gestiegenen Fahrleistungen entsprechende Verzögerung sorgt derweil eine spezielle 6-Kolben-Hochleistungsbremsanlage. Exklusive Räder in 19 Zoll, 20 Zoll und 21 Zoll runden das Äußere des Audis gelungen ab.