Für den neuen Audi Q5 stellte B&B nun ein neues Tuning-Programm auf die Räder, das die Motorleistung des stärksten Audi Q5 mit dem 3.0 TDI auf 325 PS erhöht. Das maximale Drehmoment von 640 Nm liegt schon bei 2.000 U/min an. Auch die Benziner werden mit bis zu 310 PS zu echten Straßenfegern. Das sportliche Erscheinungsbild runden ein Aerodynamik-Kit und neue Räder ab.
© Foto: Speed Heads
Das dreistufige Motorenprogramm des Audi Q5 3.0 TDI, der ab Werk auf 240 PS und 500 Nm kommt, beginnt mit einer Änderung der Elektronik und einer geringfügigen Erhöhung des Ladedrucks von 0,15 bar, um den V6-Motor auf 280 PS und 585 Nm zu bringen. Die zweite elektronische Leistungsoptimierung erzielt 300 PS und 600 Nm. Durch spezielle Einspritzelemente in Verbindung mit Arbeiten an Ansaugwegen, Luftführungen und Ladeluftkühlung, erreicht das Triebwerk in seiner letzten Ausbaustufe sportliche 325 PS und ein maximales Drehmoment von 640 Nm.
© Foto: Speed Heads
Aus dem 2.0 TFSI des Audi Q5 holt B&B insgesamt 310 PS heraus - in der Serie sind es 211 PS und 350 Nm. Hier beginnt das Motoren-Programm mit einer Änderung der Elektronik und einer geringfügigen Erhöhung des Ladedrucks, um den 2.0 Liter großen Benziner auf 250 PS und 400 Nm zu bringen. In Abstufungen von 260 PS und 295 PS erreicht der 2.0 TFSI in der 4. Leistungsstufe satte 310 PS und 465 Nm. Diese Leistung erzielen die Macher durch den Einbau eines Spezialturboladers mit geändertem Luftansaugsystem und einem neuen Ladeluftkühler.
Um den Abgasgegendruck zu reduzieren, verbaut B&B bei dem SUV eine Sportabgasanlage mit Abgasvorrohr und einen Hochleistungs-Sportkatalysator. Abschließend erfolgt eine Neuprogrammierung der elektronischen Kennfelder. Um eine optimale Öltemperatur zu ermöglichen, kommt außerdem eine Slim-Line-Ölkühlanlage zum Einsatz.
© Foto: Speed Heads
Für den Audi Q5 mit den neuen 2.0 TDI, der 170 PS und 350 Nm generiert, sind ebenfalls mehrere Leistungsstufen verfügbar. Die erste Stufe hebt die Motorleistung des Diesel-Aggregates auf 200 PS und 400 Nm an. In der zweiten Stufe steigt die Power auf 220 PS und 420 Nm, die bei 2.100 U/min anliegen.
Bei dieser Kraftausbeute ist ein stabileres Fahrverhalten unabdingbar. Daher verbaut B&B 40 Millimeter tiefere Sportfahrwerksfedern. Den Auftritt des Audio Q5 unterstreichen imposant exklusive Räder von 18 bis 22 Zoll im 5-Zwiling-Speichen-Design.
© Foto: Speed Heads
Ein den gestiegenen Anforderungen angepasstes Aerodynamik-Paket rundet das ästhetische Erscheinungsbild des Audi Q5 gelungen ab. Die Front gefällt durch eine tief heruntergezogene, markante Frontschürze und große Lufteinlässe - der Audi Q5 möchte jetzt die Straße geradezu verschlingen, während Kotflügelverbreiterungen und neue Seitenschweller den kernigen Eindruck zusätzlich betonen. Das Heck besticht derweil durch eine athletische Heckschürze und neue Sportschalldämpfer.
Twentyone
10.07.2009
Auch beim Q5 gefällt mir die Arbeit außerordentlich gut. Ein schöner stimmiger Look, der nicht übertrieben wirkt. Die Felgen haben zwar ein ungewöhnliches, futuristisches Design, doch sehen am Auto sehr gut aus, nicht unpassend. Auch die Leistungsteigerungen können sich sehen lassen.
Aston Martin (Gast)
10.07.2009
Eine schöne Ergänzung zum S-Line Paket. Insgesamt ein äußerst stimmiger Look. Die Felgen stehem dem Q5 ausgezeichnet und auch das Heck macht was her. Optisch mit das beste, was man bis jetzt aus dem Q5 gemacht hat. Dazu gibt es dann noch eine ausreichend hohe Leistungssteigerung. Meiner Meinung nach, hat B6B hier alles richtig gemacht.
Aran57
10.07.2009
Die Anbauteile sind weitestgehend die Gleichen, die auch vorher schon verwendet wurden, allerdings finde ich, dass sie dem Q5 deutlich besser stehen, als dem A4 oder A5, da der Q5 ein großes Auto für große Teile darstellt :D. Gerade die Seitenansicht find ich irgendwie wunderschön ;).... Auch in der Leistung muss sich Niemand verstecken und es macht sicher Spaß mit diesem Auto um die Kurven zu flitzen. Mit dem Q5 hat B&B sich den wohl besten Audi für deren Tuning ausgesucht. :applaus::applaus:
VirusM54B30
10.07.2009
Mir gefällt der Look zwar aber sonst is alles wie am A4