Der neue Audi Q7 kann nach dem Facelift mit etwas Nachhilfe ein richtig brachialer Kraftprotz sein, wie Tuner B&B beweist. So wächst die Leistung des bereits ab Werk 500 PS starken Audi Q7 6.0 V12 TDI auf satte 595 PS und ein maximales Drehmoment von atemberaubenden 1.270 Nm, die den riesigen Diesel-SUV in einen echten spurtstarken Dampf-Hammer verwandeln. Ein neues Aerodynamik-Paket von B&B unterstreicht den athletischen Auftritt auf ästhetische Weise.
© Foto: Speed Heads
Das zweistufige Motoren-Programm beginnt mit einer Änderung der Elektronik und einer geringfügigen Erhöhung des Ladedrucks von 0,2 bar, um den Motor auf 565 PS und 1.220 Nm zu bringen. Durch spezielle Arbeiten an Ansaugwegen, Luftführungen und Ladeluftkühlung in Verbindung mit geänderten Einspritzelementen und einer hierauf abgestimmten Motorelektronik, erreicht das V12-Triebwerk in seiner zweiten Ausbaustufe sportwagentypische 595 PS und ein maximales Drehmoment von 1.270 Nm. Jetzt ist das Dickschiff ca. 275 km/h schnell.
Ebenfalls freuen darf sich der Audi Q7 4.2 TDI, der von 340 PS auf 400 PS und ein Drehmoment von 900 Nm kommt, was dem SUV eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in rund 6,0 Sekunden und eine Top-Speed von über 250 km/h ermöglicht. Beim Audi Q7 3.0 TDI sind es ebenfalls sportliche 325 PS (Serie 240 PS) und ein maximales Drehmoment von 640 Nm, die für 240 km/h gut sind.
© Foto: Speed Heads
Zur Verbesserung der Stabilität bei schnellen Kurvenfahrten und hohen Autobahngeschwindigkeiten verwendet B&B eine spezielle Luftfahrwerkadaption, welche die Karosserie um bis zu 50 Millimeter absenkt und damit das Handling steigert. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen derweil mächtige B&B-Leichtmetallfelgen in 20, 22 und 23 Zoll.
Die Optik passt zur gestiegenen Power: So gefällt die Front durch eine tief heruntergezogene, markante Frontschürze und große Lufteinlässe - der facegeliftete B&B Audi Q7 möchte jetzt die Straße geradezu verschlingen. Den muskulösen Auftritt betonen breite Kotflügel und markante Heckschürze. Ein Dachspoiler sorgt schließlich für genügend Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten.
VirusM54B30
12.10.2009
Dieses Drehmoment... Wie Krank... Das Getriebe tut mir jetzt schon Leid
Likwit
12.10.2009
Ordentliche Leistung, aber bei dem Dickschiff kann es gern noch ein wenig mehr sein! Aber optisch schön dezent belassen! So muss das!
ninjuzu
14.10.2009
Geiles Gerät mit dem Dampfhammer schlechthin unter der Haube,schön dezentem Rundumtuning und perversen Fahrleistungen. Wenn SUV dann Q7 V12 tdi. Kupplung, Getriebe und Antriebsstrang tun mir irgendwie leid, 1270 Nm ist nicht ohne, aber wenns hält warum nicht ...