Mit seinem brachialen Vortrieb und dem einfachen Handling sorgt der Audi R8 V10 plus für puren Fahrspaß. Das Blut zum Kochen bringt jetzt allerdings B&B mit einer Leistungssteigerung auf satte 628 PS, die für Beschleunigungsorgien ohnegleichen und mit weiteren Modifikationen für eine atemberaubende Kurvenhatz sorgen. Und noch besser: Der B&B Audi R8 V10 plus darf richtig brüllen!
© Foto: B&B Automobiltechnik
Bereits in der Serie befeuert den Audi R8 V10 plus ein 5,2 Liter großes V10-Triebwerk mit 550 PS und einem maximalen Drehmoment von 540 Nm. So ausgestattet, spurtet der Supersportwagen mit der „Siebengang S tronic“ in nur 3,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet erst bei 317 km/h seinen Vortrieb.
Für den Beutefang auf der Straße verpasst B&B dem Audi R8 V10 plus jedoch heftige 628 PS und 585 Nm maximales Drehmoment. Das reicht für den klassischen Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,2 Sekunden. Beim Spurt von 0 auf 200 km/h unterbietet der getunte Audi R8 mit 9,6 Sekunden sogar die magische 10-Sekunden-Schallmauer. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt fortan beeindruckende 328 km/h.
Zur Entfachung dieser Power nahmen die Macher von B&B neben der Installation einer hauseigenen Rennsport-Edelstahl-Abgasanlage und Carbon-Spezialluftfiltern auch Modifikationen an der Zünd- und Einspritzanlage sowie den Ansaugwegen und Luftführungen vor. Zu guter Letzt passte B&B die Motorsteuerungs-Elektronik an die neuen Gegebenheiten an.
Doch das Schönste kommt noch: Ganz nach Gusto und Einsatzgebiet entlässt die B&B-Abgasanlage das wütende V10-Gebrüll dank ihrer Klappensteuerung mit Fernbedienung auf Wunsch mehr oder weniger ungefiltert in die Umwelt. Der Sound lässt sich dabei in vier Stufen einstellen.
Für eine absolut perfekte Straßenlage kombiniert B&B ein hauseigenes Rennsport-Fahrwerk, das die Karosserie um 20 bis 40 Millimeter absenkt, mit markanten Leichtmetallfelgen in 9 x 20 Zoll mit Reifen im Format 235/30 an der Vorderachse und 11 x 20 Zoll großen Pendants mit Gummis der Dimension 305/25 hinten.