Die Kraft bietet höchste Performance und der Sound ist kernig: B&B verpasst dem Audi R8 V10 in der neuesten Ausbaustufe satte 610 PS, damit der deutsche Supersportwagen für pures Adrenalin sorgen kann. Dazu gibt es unter anderem eine Fahrwerksoptimierung und neue Bremsen, um die Kraft besser auf die Straße zu übertragen und die Power zu zügeln.
© Foto: B&B Automobiltechnik
Bereits serienmäßig sorgt das 5,2 Liter große V10-Triebwerk für einen satten Durchzug dank 525 PS und 530 Nm Drehmoment. Das reichte B&B nicht und so steigerte der Tuner den Output auf 610 PS und 600 Nm. Derart verbessern sich die Leistungswerte gegenüber dem Serienmodell deutlich. Von 0 auf 100 km/h stürmt der B&B-Vertreter in nur 3,6 Sekunden (Serie 3,9 Sekunden). Auf Tempo 200 wächst der Unterschied signifikant: der B&B Audi R8 V10 benötigt dazu nur 10,8 Sekunden, das Serienmodell 12,3 Sekunden. Der Vortrieb endet erst bei 330 km/h (Serie 316 km/h).
Die Leistungskur von B&B beinhaltet eine spezielle Rennsport-Abgasanlage, um den Abgasgegendruck und die Abgastemperatur zu reduzieren. Ferner überarbeitet der Tuner die Ansaugwege sowie Luftführungen und verbaut spezielle Carbon-Luftfilter. Anschließend erfolgt eine Änderung und Anpassung der elektronischen Einspritzkennfelder.
Zur Fahrwerksoptimierung gibt es bei B&B Sportfedern, welche die Karosserie vorne um ca.20 Millimeter und hinten um ca. 25 Millimeter absenken und die Seitenneigung reduzieren. Ein speziell für den Audi R8 V10 entwickeltes und in verschiedenen Stufen von 20 bis 40 Millimetern einstellbares Gewindefahrwerk ist ebenfalls verfügbar.
© Foto: B&B Automobiltechnik
Für den besonders sportlichen Einsatz empfiehlt B&B ein Rennsport-Gewindefahrwerk, das eine deutlich reduzierte Wankneigung des Fahrzeuges und geringeres Eintauchen in schnellen Kurven mit verbesserter Traktion und besserem Fahrzeughandling erreicht.
Um den Abgasgegendruck und die Abgastemperatur zu reduzieren sowie den Sound zu verbessern, verbaut B&B eine klappengesteuerte Rennsport-Abgasanlage aus Volledelstahl, die eine Mehrleistung von etwa 25 PS bewirkt. Das Klangbild der neuen Abgasanlage lässt sich in vier Stufen elektronisch per Fernbedienung regulieren.
Für eine den hohen Fahrleistungen entsprechende Verzögerung sorgt fortan eine spezielle Keramik-Hochleistungsbremsanlage, die dem Fahrer des Audi R8 V10 jederzeit ein beruhigendes Gefühl überlegener Sicherheit vermittelt. Den gestiegenen Anforderungen entsprechend sind ferner exklusive Räder mit Sportreifen in 19 Zoll und 20 Zoll lieferbar. Das maximale Felgenmaß der 10-Speichen-Felgen gibt B&B mit 9 x 20 Zoll und Reifen der Dimension 235/30 für die Vorderachse an und hinten mit 11 x 20 Zoll mit 305/25er-Gummis.