Auf den ersten Blick für viele eine vermeintlich brave Familienkutsche. Aber unter der Haube ist für mächtig Krawall gesorgt: Der hochdrehende V8-Saugmotor schöpft dank Tuner B&B aus 4,2 Litern Hubraum brachiale 625 PS - und mit dieser explosiven Mischung kann der Kombi selbst Supersportwagen beim Zwischenspurt im hohen Geschwindigkeitsbereich ärgern.
© Foto: B&B Automobiltechnik
Die Leistung von 625 PS und 600 Nm (Serie 450 PS und 430 Nm) erzielt B&B durch eine Aufladung mittels Kompressor-Nachrüstung. Mit dieser Power reduziert sich die Beschleunigung aus dem Stand auf 200 km/h von 16,1 Sekunden auf nur noch 11,8 Sekunden. Den Spurtwert von 0 auf Tempo 100 gab B&B nicht an. Die Höchstgeschwindigkeit steigt jedoch von 250 km/h auf 325 km/h. Der Preis, inklusive Montage: 29.950 Euro.
Dazu empfiehlt B&B einen Spezialölkühler für 1.495 Euro, der sich durch ein größeres Volumen, günstigere Strömungsverhältnisse und eine optimierte Oberfläche auszeichnet und somit für eine seriennahe Standfestigkeit des Motors sorgen soll.
Eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens und eine noch schärfere Optik lässt sich durch ein Gewindefahrwerk erreichen. Das speziell für den Audi RS4 abgestimmte, in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellbare Gewindefahrwerk zu Preisen ab 1.950 Euro ermöglicht deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten.
Zusammen mit den Stabilisatoren von B&B für die Vorder- und die Hinterachse (ab 598 Euro) erreicht B&B eine signifikant reduzierte Wankneigung des Fahrzeugs und geringeres Eintauchen in schnellen Kurven. Weitere Effekte: eine verbesserte Traktion und ein optimiertes Handling. Gewichtsoptimierte Felgen in 9 x 20 Zoll mit Reifen im Format 255/30 runden das Äußere des Audi RS4 Avant gelungen ab.
Zur Reduzierung von Abgasgegendruck und Abgastemperatur bietet B&B eine Rennsport-Abgasanlage mit speziellen Abgasvorrohren und Metallkatalysatoren an, um den Rohrquerschnitt und die Rohrführung zu verbessern. Alleine durch die Verwendung der Abgasanlage erreicht B&B eine Mehrleistung von ca. 20 PS.