Jetzt beginnt der Spaß erst richtig: Eine Sonderstellung unter den Rennsemmeln besitzt der kleine Audi S1 mit seinem kraftvollen Motor und dem Allradantrieb ohnehin. Doch der B&B Audi S1 wird dank einer brachialen Leistungssteigerung bei unveränderter Optik zum Jäger der Landstraße und zum Schrecken der linken Spur. Das hat allerdings seinen Preis.
© Foto: B&B Automobiltechnik
Bereits in der Serie tritt die Taschenrakete mit stattlichen 231 PS und einem maximalen Drehmoment von 370 Nm an, um die Großen zu ärgern. Der B&B Audi S1 holt allerdings aus dem Vierzylinder-Turbobenziner imposante 380 PS und 540 Nm. Derart ausgerüstet, spurtet das Kleinkalibergeschoss von 0 auf 100 km/h in nur 4,5 Sekunden (Serie 5,8 Sekunden). Der Sprint von 0 auf 200 km/h reduziert sich von 23,6 Sekunden auf nur noch 16,8 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit des Kleinwagens von werksseitig abgeriegelten 250 km/h auf über 285 km/h steigt.
Erhältlich ist die Leistungssteigerung zum Preis von 12.950 Euro. Erreicht wird der Power-Sprung unter anderem durch einen größeren Turbolader, einen Hochleistungsladeluftkühler, eine Spezial-Ölkühlanlage, eine Carbon-Airbox und eine Rennsport-Abgasanlage mit Spezial-Abgasvorrohr und Sport-Katalysator. Dazu kommen die Bearbeitung von Ansaugwegen und Luftführungen sowie die Erhöhung des Ladedrucks und die Anpassung der Einspritzkennfelder. Empfehlenswert ist darüber hinaus eine Zusatzölkühlanlage von B&B, die zu einer Reduzierung der Öltemperatur um bis zu 25 Grad Celsius führt und ab 998 Euro erhältlich ist.
Um die Fahreigenschaften und die Optik des Audi S1 zu optimieren, bietet B&B einen 35-Millimeter-Sportfedernsatz (298 Euro) oder ein in Höhe sowie Druck- und Zugstufendämpfung justierbares Gewindefahrwerk der Version an, das mit 1.929 Euro in der Preisliste steht. Mit dem Gewindefahrwerk klebt der kleine Allradler vollends am Asphalt wie ein alter Kaugummi. Für eine individuelle Optik und ein perfektioniertes Kurvenverhalten offeriert B&B die hauseigene B9-Leichtmetallfelge in 8,0 x 18 Zoll mit Reifen im Format 225/35 - komplett ab 2.298 Euro zu haben.
In Vorbereitung befindet sich bei B&B für den Audi S1 eine kraftvolle Hochleistungsbremsanlage (ab 3.295 Euro), die sich trotz einer maximalen Bremsscheibengröße von 342 Millimetern an der Vorderachse mit den originalen Audi S1-18-Zoll-Rädern kombinieren lässt.