Mit dem wiedergeborenen Fünfyzlinder in Kombination mit einem Allradantrieb und als legitimer Nachfolger des Ur-Quattros stellt der aktuelle Audi TT RS bereits jetzt eine Ikone dar. Serienmäßig schon besonders sportlich ausgerichtet, nahm B&B das Sport-Coupé unter seine Fittiche, um aus dem TT RS eine richtig starke Fahrmaschine zu bauen.
© Foto: Speed Heads
Mit 450 PS und satten 640 Nm Drehmoment in der stärksten Ausbaustufe, katapultiert der 2,5 Liter große TFSI-Motor den Audi TT RS in nur 3,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und passiert die 200 km/h-Marke bereits nach 14,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit gibt B&B mit 300 km/h an.
Noch einmal zum Vergleich die Serien-Werte: Ab Werk mobilisiert der Audi TT RS Coupé insgesamt 340 PS und ein Drehmoment von 450 Nm, was einen Spurt auf Tempo 100 in 4,6 Sekunden und elektronisch limitierte 250 km/h reicht. Für die starke Leistungskur verantwortlich zeichnen unter anderem eine Änderung der Elektronik und der Austausch des Serienladeluftkühler gegen einen speziell gefertigten Hochleistungsladeluftkühler mit einem deutlich größeren Volumen.
© Foto: Speed Heads
Den Power-Output unterstützen modifizierte Ansaugwege und Luftführungen und ein überarbeitetes elektronisches Einspritzkennfeld. Um den Abgasgegendruck zu reduzieren, verbaut der Tuner eine Sportabgasanlage mit Abgasvorrohr und einen Hochleistungs-Sportkatalysator. Wer auf die durchzugsstarken 450 PS von B&B setzt, ist mit 12.950 Euro dabei.
Zur Verbesserung der Stabilität bei schnellen Kurvenfahrten und hohen Autobahngeschwindigkeiten verwendet B&B ein individuell einstellbares Gewindefahrwerk. Alternativ offeriert der Tuner 20 Millimeter tiefere Sportfahrwerksfedern. Exklusive Räder in 19 Zoll und 20 Zoll sowie eine 8-Kolben-Sportbremsanlage für die unmittelbare Verzögerung und eine knackige Schaltwegverkürzung runden die Maßnahmen ab.
evotecracing
08.01.2010
An der Optik ha B und B ja nichts geändert. Gut so. Topspeed 300 ist ordentlich. Kenne das Gefühl in der Kanonenkugel zu sitzen und sie zu fahren bereits :evil:
VirusM54B30
12.01.2010
Laut einem T-Online Bericht über den BB TT RS kostet das Motortuning in der höchsten Stufe knappe 13 000 €
speedheads
12.01.2010
[QUOTE=BMW Power;77110]Laut einem T-Online Bericht über den BB TT RS kostet das Motortuning in der höchsten Stufe knappe 13 000 €
VirusM54B30
12.01.2010
Ups , nicht gesehen :träller: 12 950 € sind doch knapp 13 000€;)