Fast beschaulich wirkt dieser Kompakt-SUV. Doch unter der Motorhaube des B&B Mercedes-AMG GLA 45 warten satte 450 PS darauf, in Fahrt zu kommen. Mehr noch: Diese Power reicht aus, um etlichen Porsche-Fahrer die Rücklichter zu zeigen und erblassen zu lassen. Selbstverständlich dachte B&B auch daran, die Kurvengeschwindigkeiten deutlich zu steigern und bei der gewaltigen Power für eine passende Hochleistungsbremsanlage zu sorgen
© Foto: B&B Automobiltechnik
Bereits in der Serie leistet der 2,0 Liter große Vierzylinder-Turbomotor des B&B Mercedes-AMG GLA 45 starke 360 PS und 450 Nm Maximaldrehmoment. Doch aus diesem Motor lässt sich noch viel mehr herausholen. Nach dem Eingriff des Tuners kommt der B&B Mercedes GLA 45 AMG auf satte 450 PS und 580 Nm.
Derart ausgerüstet, sinkt die Beschleunigungszeit des B&B Mercedes-AMG GLA 45 von 0 auf 100 km/h von 4,8 Sekunden auf nur noch 3,9 Sekunden. Sämtliche SUV von Porsche haben das Nachsehen. Erst der neue Porsche 911 Carrera S mit dem 420 PS starken V6-Biturbo kommt mit dem Sport-Chrono-Paket ebenfalls auf 3,9 Sekunden. Der Porsche Cayman GT4 (385 PS) hat ebenfalls das Nachsehen, da er den Sprint von 0 auf 00 km/h in "nur" 4,4 Sekunden absolviert. Selbst der 560 PS starke Lamborghini Gallardo LP 560-4 braucht 3,7 Sekunden.
Den Sprint von 0 auf 200 km/h absolviert der B&B Mercedes-AMG GLA 45 in 14,5 Sekunden (Serie 17,5 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit steigt derweil von werksseitig abgeriegelten 250 km/h auf flotte 292 km/h. Hier haben allerdings der Porsche Cayman GT4 mit 295 km/h, der Lamborghini Gallardo LP 560-4 mit 309 km/h und der neue Porsche 911 Carrera S Biturbo mit 306 km/h die Nase vorn.
© Foto: B&B Automobiltechnik
Das Leistungsplus offeriert B&B für 6.950 Euro und beinhaltet einen umfangreicheren Eingriff in die Motor-Mechanik, wobei unter anderem ein Spezialturbolader und ein überarbeitetes Luftansaugsystem zum Einsatz gelangen. Eine Downpipe reduziert darüber hinaus den Abgasgegendruck und die Abgastemperatur, woraus ein deutlich besseres Abführen der Abgase erfolgt, um das Ansprechverhalten des Motors zu verbessern. Der Ladedruck wird ebenfalls geringfügig erhöht.
Abschließend passt B&B die Motorsoftware individuell auf die geänderten Teile an. B&B empfiehlt darüber hinaus eine Zusatzölkühlanlage (ab 1.495 Euro), die sich durch optimierte Strömungsverhältnisse und eine größere Oberfläche auszeichnet.
Um die Fahreigenschaften und die Optik des B&B Mercedes-AMG GLA 45 zu schärfen, offeriert B&B einen Sportfedernsatz (ab 398 Euro), der die Karosserie an der Vorderachse um ca. 25 Millimeter und an der Hinterachse um ca. 20 Millimeter absenkt. Eine noch deutlichere Verbesserung des Fahrverhaltens ermöglicht die Installation des B&B-Gewindefahrwerkes. Das in Höhe sowie Zug- und Druckstufendämpfung justierbare Gewindefahrwerk trägt zu höheren Kurvengeschwindigkeiten bei und ist ab 1.849 Euro erhältlich.
Für eine den gestiegenen Fahrleistungen entsprechende Verzögerung sorgt eine spezielle 6-Kolben-Hochleistungsbremsanlage, die dem GLA-Piloten jederzeit ein beruhigendes Gefühl überlegener Sicherheit vermitteln soll. B&B-Leichtmetallfelgen in 8,5 x 20 Zoll mit Reifen der Dimension 235/30 R20 runden das Äußere des Mercedes-Benz GLA 45 AMG gelungen ab.