B&B nahm den VW Eos unter seine Fittiche, um aus dem offenen Wolfsburger ein bis zu 500 PS starkes Sport-Cabrio zu kreieren, das Fahrwerteerreicht, die eigentlich hochkarätigen Sportwagen vorbehalten sind. Das maximale Drehmoment beträgt nach der Leistungskur satte 650 Nm. Als Basis dient B&B der 3,2 Liter große V6-Motor, der serienmäßig 250 PS leistet.
© Foto: Speed Heads
Bereits nach 4,2 Sekunden passiert der B&B VW Eos die 100-km/h-Marke beim klassischen Spurt aus dem Stand. Von 0 auf Tempo 200 vergehen nur 13,5 Sekunden. Der Vortrieb endet erst - je nach Übersetzung - bei einer atemberaubenden Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h. Kostenpunkt für die Leistungssteigerung auf 500 PS: 27.950 Euro. Dazu kommt noch der angelieferte VW Eos 3.2 V6, der bei Volkswagen ab 37.800 Euro erhältlich ist.
Der Tuner erreicht die höchste Ausbaustufe durch den Einbau eines neu entwickelten Turboladers mit Ladeluftkühlung, geändertem Zylinderkopf mit reduzierter Verdichtung, speziellen Ansaug- und Luftführungsrohren, Hochleistungseinspritzelementen sowie einer stärkeren Benzinpumpe. Um den Motor für diese Leistung standfest und alltagstauglich zu gestalten, setzt B&B Lager, Dichtungen und sämtliche Verschleißteile in verstärkter Ausführung ein.
© Foto: Speed Heads
Die Öltemperatur halten die Macher mittels einer speziellen Slim-Line-Ölkühlanlage auf optimalem Niveau. Um die Abgase schneller und sportlich dumpfer klingend abzuleiten, verbaut B&B außerdem eine Rennsport-Abgasanlage mit Metall-Katalysatoren und stimmt abschließend die Motorelektronik auf die erfolgten Änderungen ab.
Den gestiegenen Anforderungen entsprechend, spendiert B&B dem VW Eos eine neue 6- oder 8-Kolben-Hochleistungsbremsanlage sowie ein in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellbares Gewindefahrwerk. Damit möchte der Tuner dem Fahrer des VW Eos ein beruhigendes Gefühl von Sicherheit und souveränem Fahrverhalten vermitteln.
© Foto: Speed Heads
Das Äußere des VW Eos rundet ein neues Aerodynamik-Paket mit einer tief heruntergezogenen Frontschürze und großen Lufteinlässen ab, mit der das kompakte Power-Cabrio die Straße geradezu verschlingen möchte. In den Seiten fallen neue, in 18 oder 19 Zoll erhältliche Räder sowie modifizierte Schweller auf, die den Es optisch tiefer legen. Das Heck besticht derweil insbesondere durch die zwei Sportendrohre und einen dezenten Heckspoiler.
VirusM54B30
09.01.2009
Nett Nett ... :fahren::fahren::fahren:
Aston Martin (Gast)
11.01.2009
500PS bei einem Fronttriebler und das ohne Differenzialsperre? Irgendwie stelle ich mir das bei diesen Fahrleistungen sehr unangenehm vor. Zum Äußeren, in meinen Augen der bestaussehende Eos, den ich bisher gesehen habe. Liegt wohl teilweise auch an den Felgen, die den DB9 Felgen ähneln.
VirusM54B30
11.01.2009
Hab im Artikel auch nichts von Allrad gelesen... Vllt enthält Christian uns was vor ;):schäm:
speedheads
11.01.2009
Mir ist kein Allradantrieb bekannt. ;)
VirusM54B30
11.01.2009
[QUOTE=speedheads;60054]Mir ist kein Allradantrieb bekannt. ;)[/QUOTE] Das ist is dann echt böse ... 500 PS auf der Front! so viel Leistung... und das noch bei Nässe:ticktick:
Likwit
01.02.2009
Ok, mit euren Gedanken habt ihr mich wieder ein wenig runter geholt. 500 PS und 4,1 Sekunden waren erstmal SEHR beeindruckend! Mal schön verdoppelt würd ich sagen. Aber wie die Kraft dann auf die Straße kommt...naja, aber andererseites denke ich auch, warum sollten Hersteller so etwas planen, bauen und konstruieren, wenn es am Ende völliger Unfahrbar sein soll? Ok, als Ausnahmebeispiel würd mir jetzt diese Special-Cobra einfallen. *such* Weineck Cobra! :bäh: DAS ist (fast) unfahrbar.