Erstmals knackte der neue VW Golf R die 300er-Marke und ist schnell wie nie. Doch 300 PS hauten B&B nicht vom Hocker. Der Tuner legte Hand an und holte aus dem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbomotor satte 420 PS, die Performance-Werte auf Sportwagen-Niveau ermöglichen und dem Fahrer ein fettes Grinsen im Gesicht bescheren.
© Foto: B&B Automobiltechnik
Das dreistufige Motorenprogramm für den VW Golf VII R beginnt mit einer geringfügigen Ladedruckerhöhung und der Anpassung des elektronischen Einspritzkennfeldes, die für eine Leistungssteigerung von 300 PS und 380 Nm maximales Drehmoment auf 360 PS und 450 Nm sorgen. Der Preis beträgt 1.298 Euro.
Die Stufe 2 bringt das Triebwerk für 3.950 Euro auf 385 PS und 480 Nm. Dafür verantwortlich zeichnet ein vergrößertes, querschnittoptimiertes Spezial-Abgasvorrohr mit Sport-Katalysator. Der Ladedruck wurde um ca.0,25 bar erhöht und das elektronische Einspritzkennfeld an diese Änderungen angepasst. Hierdurch wird eine höhere Leistungsabgabe bei gleichzeitiger Reduzierung der thermischen Belastung von Motor und Abgasturbolader erreicht.
Stufe 3 bietet für 9.850 Euro satte 420 PS und 530 Nm Drehmoment und beinhaltet einen speziellen Turbolader, ein geändertes Luftansaugsystem sowie eine Sport-Abgasanlage mit Spezial-Abgasvorrohr und einen Rennsport-Katalysator zur Reduzierung des Abgasgegendrucks und der Abgastemperatur. Abschließend führte der Tuner Anpassungen im Bereich der Ansaugung und des elektronischen Einspritzkennfeldes durch.
Die Performance-Daten für die Stufe 3 stehen noch nicht fest. Doch bereits mit der Stufe 2 (385 PS und 480 Nm) soll der VW Golf R in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h spurten und aus dem Stand die 200 km/h-Marke nach nur 17,5 Sekunden knacken.
© Foto: B&B Automobiltechnik
B&B empfiehlt bei allen Leistungsstufen eine neue Ölkühlanlage, die durch ein deutlich vergrößertes Volumen, günstigere Strömungsverhältnisse und eine größere Oberfläche besticht, um die Standfestigkeit und Lebensdauer des Motors zu steigern.
Um die Fahreigenschaften und die Optik des VW Golf VII R zu optimieren, offeriert B&B einen Sportfedernsatz, der die Karosserie an der Vorderachse um ca. 25 Millimeter und die Hinterachse um ca. 20 Millimeter absenkt. Eine signifikante Verbesserung des Fahrverhaltens erzielt B&B durch die Verwendung eines Gewindefahrwerkes, das sich in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellen lässt und nochmals höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht.
Zusammen mit neuen Stabilisatoren für die Vorderachse und die Hinterachse erreicht B&B darüber hinaus eine reduzierte Wankneigung des Fahrzeuges und ein geringeres Eintauchen in schnellen Kurven mit verbesserter Traktion und optimiertem Fahrzeughandling. Für eine den gestiegenen Fahrleistungen entsprechende Verzögerung sorgt eine 4- oder 6-Kolben-Hochleistungsbremsanlage, die dem Golf R-Fahrer jederzeit ein beruhigendes Gefühl überlegener Sicherheit vermittelt.
Gewichtsoptimierte Felgen in 8,5 x 20 Zoll mit Reifen im Format 235/30 runden das Äußere ab, während ein Sport-Endschalldämpfer und eine Sport-Abgasanlage ab Kat das Klangbild verbessern. Um den Golf R besonders sparsam zu bewegen, verbaut B&B auf Wunsch eine Autogasanlage, die sich aufgrund ihrer ausgeklügelten elektronischen Steuerung bis in höchste Drehzahlen nutzen lässt.