Er ist der stärkste jemals von Volkswagen angebotene Vierzylinder-Turbodiesel: 240 PS und 500 Nm Drehmoment sorgen im neuen VW Passat Variant 2.0 BiTDI für viel Fahrspaß bei wenig Verbrauch. Dennoch: der Biturbo bietet noch weitaus mehr Potential. Tuner B&B fackelte nicht lange und verwandelte den familienfreundlichen Kombi in einen 300 PS starken Sportler mit einem Maximaldrehmoment von 630 Nm.
© Foto: B&B Automobiltechnik
Mit dieser Power ist der neue Passat Variant jetzt richtig flott. Der Beschleunigungswert von 0 auf 100 km/h reduziert sich auf nur noch 5,5 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit deutlich auf 250 km/h steigt. Zum Vergleich: In der Serie sind es 6,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und eine Vmax von 238 km/h. Wie sich der Durchschnittsverbrauch änderte, teilte B&B nicht mit - serienmäßig sind es nur 5,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer.
Um diese Power zu ermöglichen, optimiert B&B die Ansaugwege, die Luftführungen und die Ladeluftkühlung. Dazu kommen Änderungen im Abgassystem. Abschließend erfolgt die elektronische Anpassung der Motorsteuerung. Preis: 3.950 Euro. Zur Reduzierung von Abgasgegendruck und Abgastemperatur als auch zur Verbesserung des Klangbildes verbaut B&B eine Sport-Schalldämpferanlage aus Volledelstahl, die eine zusätzliche Mehrleistung von ca. 5 bis 8 PS bewirkt und ab 1.295 Euro erhältlich ist.
Zur Fahrwerksoptimierung gibt es bei B&B ab 298 Euro ein Sportfedernpaket, das die Karosserie um ca. 25 Millimeter absenkt und der Kombi dadurch agiler wird. Ein speziell für den neuen VW Passat B8 entwickeltes, in verschiedenen Stufen einstellbares Gewindefahrwerk, das die möglichen Kurvengeschwindigkeiten nochmals deutlich erhöht, ist ebenfalls in einer Komfort- oder einer Sportabstimmung ab 1.498.- Euro verfügbar. Folge: eine deutlich höhere Traktion, die höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht.
Zusammen mit den B&B-Stabilisatoren für die Vorder- und die Hinterachse, die der Tuner ab 498 Euro offeriert, erreicht der neue VW Passat Variant eine deutlich reduzierte Wankneigung und ein geringeres Eintauchen in schnellen Kurven mit verbesserter Traktion und optimiertem Fahrzeughandling.
Für eine den gestiegenen Fahrleistungen entsprechende Verzögerung sorgt eine spezielle 4- oder 6-Kolben Hochleistungsbremsanlage, für die B&B mindestens 3.950 Euro verlangt. Markante Räder in 19 Zoll und 20 Zoll runden das Äußere des Kombis gelungen ab. Sportliche Aerodynamik-Komponenten befinden sich in Vorbereitung.
VirusM54B30
25.12.2014
Ich seh die ersten Getriebe und Motorschäden schon in der PResse stehen