Der VW Polo R WRC Street sorgt als Ableger des VW Polo R WRC, der dieses Jahr souverän die Rallye-Weltmeisterschaft gewann, für Rennsport-Flair im automobilen Alltag. Die Straßenversion mit 220 PS ist zweifellos ab Werk der stärkste Polo aller Zeiten. Aber mit imposanten 362 PS von B&B rechnet beim nach außen hin unveränderten Look keiner. Die Folge: Der Kleinwagen lässt es richtig krachen und nimmt es jetzt mit Sportwagen größeren Kalibers auf.
© Foto: B&B Automobiltechnik
Im VW Polo R WRC Street liefert ein 2.0-Liter-TSI-Aggregat die Antriebskraft an die Vorderachse. Nach einer umfangreichen Umrüstung holt B&B aus dem Triebwerk satte 362 PS und ein gewaltiges maximales Drehmoment von 510 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h reduziert sich von 6,4 auf 5,2 Sekunden. Noch deutlicher: Der Spurtwert von 0 auf 200 km/h Wert ändert sich von serienmäßigen 24,2 Sekunden in der Serie auf 17,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt derweil von 243 km/h auf maximal 270 km/h. Zur Info: Der spezielle, auf den Rallye-Einsatz ausgelegte Rennwagen kommt mit einem 1.6-Liter-Turbomotor auf 315 PS und 425 Nm.
Für das immense Leistungsplus von 142 PS und 160 Nm verantwortlich zeichnen unter anderem eine spezielle Hochdruckbenzinpumpe, ein geändertes Luftansaugsystem und eine neue Sportabgasanlage, die den Abgasgegendruck und die Abgastemperatur reduziert. Dazu kommen Anpassungen im Bereich der Ansaugung und des Motormanagements. Der Preis für den Umbau beträgt 7.950 Euro.
Eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens erreicht B&B durch die Verwendung eines Gewindefahrwerkes. Das speziell für den VW Polo WRC Street abgestimmte, in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellbare Gewindefahrwerk ermöglicht deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten. Zusammen mit neuen Stabilisatoren für die Vorder- und die Hinterachse erreichte der Tuner außerdem eine deutlich reduzierte Wankneigung des Fahrzeugs und ein geringeres Eintauchen in schnellen Kurven mit verbesserter Traktion und optimiertem Fahrzeughandling.
Für eine den gestiegenen Fahrleistungen entsprechende Verzögerung sorgt eine spezielle 4- oder 6-Kolben Hochleistungsbremsanlage, die dem Fahrer des VW Polo R WRC Street jederzeit ein beruhigendes Gefühl überlegener Sicherheit vermitteln soll. Gewichtsoptimierte Felgen in 8x18 Zoll mit Reifen im Format 225/35 runden das Äußere des Racing-Polos ab. Ein ausgefallenes Aerodynamikpaket in „WRC Racing“-Optik für einen noch schärferen Look befindet sich darüber hinaus in Vorbereitung.