Auch ein gelifteter Multivan kann erstarken und mit 225 PS zum Sport-Bus avancieren. Volkswagen veranlasste bei der Neuauflage des T5 Busses für den optisch dynamischeren Auftritt, B&B sorgt für die sportlichen Gene in Form einer Kraftkur, einem Sportfahrwerk sowie neuen Rädern und einer stärkeren Bremsanlage, um das Plus an Power auch in einem Bus nutzen zu können.
© Foto: Speed Heads
Die Motorleistung steigt in der stärksten Ausbaustufe auf 225 PS und 480 Nm Drehmoment. In der Serie sind es zum Vergleich bei der Top-Version 180 PS und 400 Nm. Mit der neuen Power von B&B reduziert sich die Beschleunigungszeit des VW Bus T5 von 0 auf Tempo 100 um bis zu 1,6 Sekunden oder - anders ausgedrückt - von 11,4 auf 9,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt derweil von 191 km/h auf 203 km/h.
Das Motorenprogramm beginnt mit einer Änderung der Elektronik und einer geringfügigen Erhöhung des Ladedrucks um den 2.0 Liter großen Bi-Turbo-TDI für 1.198 Euro auf 210 PS und 450 Nm zu bringen. In Stufe 2 für 3.950 Euro werden 225 PS und 480 Nm erzielt. Hierbei werden die Ansaugwege und Luftführungen überarbeitet, die Einspritzelemente geändert und der Ladedruck um ca. 0,25 bar erhöht. Abschließend erfolgt eine Anpassung des elektronischen Einspritzkennfeldes.
B&B empfiehlt darüber hinaus eine Spezialölkühlanlage, die sich durch ein deutlich vergrößertes Volumen, günstigere Strömungsverhältnisse und eine größere Oberfläche auszeichnet. Die Ölkühlanlage ist, so der Tuner, auch bei den Serienmodellen ratsam, um die Standfestigkeit und Lebensdauer des Motors zu erweitern.
© Foto: Speed Heads
Zur Reduzierung von Abgasgegendruck und Abgastemperatur sowie zur Verbesserung des Klangbildes verbaut B&B eine Sportabgasanlage aus Volledelstahl, die eine zusätzliche Mehrleistung von rund 5 PS bewirkt. Durch die Verwendung der Sportabgasanlage wird eine höhere Leistungsabgabe bei gleichzeitiger Reduzierung der thermischen Belastung von Motor und Abgasturbolader erreicht.
Um die Fahreigenschaften des hochbeinigen VW T5 zu verbessern, offeriert B&B einen Sportfedernsatz, der die Karosserie um ca. 40 Millimeter absenkt und die Seitenneigung deutlich reduziert. Ein speziell für den VW T5 entwickeltes, in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellbares Gewindefahrwerk, das die möglichen Kurvengeschwindigkeiten deutlich erhöht, ist ebenfalls verfügbar.
Für eine den gestiegenen Fahrleistungen entsprechende Verzögerung sorgt eine spezielle 4- oder 6-Kolben-Hochleistungsbremsanlage, die dem Fahrer des VW T5 jederzeit ein beruhigendes Gefühl überlegener Sicherheit vermittelt. In der größten Version sind es 380 Millimeter dimensionierte Bremsscheiben. Exklusive Räder in 18 Zoll, 19 Zoll und 20 Zoll runden das Äußere des VW Sport-Busses ab.
Gecko
22.04.2010
[QUOTE=speedheads;91771] Um die Fahreigenschaften des hochbeinigen VW T5 zu verbessern, offeriert B&B einen Sportfedernsatz, der die Karosserie um ca. 40 Millimeter absenkt und die Seitenneigung deutlich reduziert. [COLOR="Red"]Ein speziell für den VW T5 Facelift[/COLOR] entwickeltes, in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellbares Gewindefahrwerk, das die möglichen Kurvengeschwindigkeiten deutlich erhöht, ist ebenfalls verfügbar. Für eine den gestiegenen Fahrleistungen entsprechende Verzögerung sorgt eine spezielle 4- oder 6-Kolben-Hochleistungsbremsanlage, die dem Fahrer des VW T5 jederzeit ein beruhigendes Gefühl überlegener Sicherheit vermittelt. In der größten Version sind es 380 Millimeter dimensionierte Bremsscheiben. Exklusive Räder in 18 Zoll, 19 Zoll und 20 Zoll runden das Äußere des VW Sport-Busses ab.[/QUOTE] ....hmm soweit mir bekannt gab es keine gravirenden Änderungen an der VA des T5.2 - selbst die neue so hoch gelobte Bremse passt 1:1 am den T5.1 (alt). Optisch steht der T5 gut da - auch die Abstimmung VA - HA "optisch" passt - hinten wollen ja auch noch welche sitzen ohne das die Kiste in die Knie geht. Zum Motortuning von B&B sag ich an dieser Stelle nichts :träller:
speedheads
22.04.2010
[QUOTE=Gecko;91778]....hmm soweit mir bekannt gab es keine gravirenden Änderungen an der VA des T5.2 [/QUOTE] Das war in diesem Fall die Aussage von B&B. Nach Deiner Ausführung als Kenner, nehme ich einfach das "Facelift" an dieser Stelle heraus, dann passt es in beiden Fällen.
VirusM54B30
22.04.2010
Ein Leistungszuwachs von 45 PS klingt realistisch
Likwit
23.04.2010
Joa, mit sowas würd ich schonmal ganz gern auf nen Festival fahren. Man hat eine vernünftige Unterkunt und die Reise wird auch nicht zuuu langsam. ;)
Gecko
23.04.2010
@Likwit - ich habe ja so ein Bus - und mann kan problemlos zu 3. darin schlafen - zu jeder jahreszeit ;-) mal als Anmerkung die angegebenen 191 km/h ist serie mit einer Werkseitigen Abregelung - meiner hat nach einem Softwareupdate von VW 2 km/h mehr bekommen (193) :applaus:
VirusM54B30
23.04.2010
@ Gecko: Woher meinst du zu wissen, auf was die Getriebe ausgelegt sind? Davon ab gibt B&B sicher Garantie auf den Antriebsstrang ... Die getunten Busse, die einen Motorschaden hatten - VOn welchem Tuner haben sie das Tuning machen lassen?
Gecko
25.04.2010
1. bin ich aktiv in einem T5 Forum 2. kann ich lesen 3. durch die Bank weg. [QUOTE]Davon ab gibt B&B sicher Garantie auf den Antriebsstrang ...[/QUOTE] das würde ich gerne schriftlich sehen... ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ich fahre selber 2 und weiß weswegen mein Auto beim steht und einen habe ich gewandelt.
VirusM54B30
25.04.2010
Es gibt sowas wie Gesetze in diesem Land ... Jeder seriöse Tuner gibt Garantien auf den Antriebsstrang ... Zu mindest die BMW Veredler;)