Der VW Tiguan fühlt sich in der Zivilisation als auch in der Wildnis zu Hause. Für den urbanen Einsatz im Großstadtdschungel, rüstete B&B den Kompakt-SUV auf. So erstarkt der stärkste Vertreter mit dem 2.0 TSI-Motor auf satte 300 PS, was ein neuer Aerodynamik-Kit auf sportliche Weise imposant unterstreicht. Auch der Diesel 2.0 TDI darf sich über eine Leistungskur freuen.
© Foto: Speed Heads
Das 4-stufige Motorenprogramm beginnt mit einer Änderung der Elektronik und einer geringfügigen Erhöhung des Ladedrucks, um den 2,0 Liter großen Motor, der serienmäßig 170 PS und 280 Nm mobilisiert, auf kräftige 240 PS und 340 Nm zu bringen. In Abstufungen von 250 PS und 286 PS erreicht der 2.0 TFSI des VW Tiguan in der 4. Leistungsstufe schließlich sportliche 300 PS und 420 Nm. Performance-Werte gab B&B leider nicht bekannt.
Das Power-Plus erreicht B&B durch den Einbau eines Spezialturboladers mit geändertem Luftansaugsystem und einem neuen Ladeluftkühler. Um den Abgasgegendruck zu reduzieren, verbaut B&B bei dem kompakten SUV eine Sportabgasanlage mit Abgasvorrohr und einen Hochleistungs-Sportkatalysator. Abschließend erfolgt eine Neuprogrammierung der elektronischen Kennfelder. Um eine optimale Öltemperatur zu ermöglichen, kommt außerdem eine Slim-Line-Ölkühlanlage zum Einsatz.
© Foto: Speed Heads
Für den VW Tiguan mit den 2.0 TDI, der ab Werk 140 PS und 320 Nm bzw. 170 PS und 350 Nm generiert, sind ebenfalls mehrere Leistungsstufen verfügbar. Die erste Stufe hebt die Motorleistung auf 174 PS und 390 Nm bzw. 200 PS und 400 Nm an. In der zweiten Stufe steigt die Leistung des Diesels auf 200 PS und 410 Nm bzw. 220 PS und 420 Nm. Ebenfalls optimierbar ist der Einstiegs-Benziner 1.4 TSI mit 150 PS und 240 Nm - hier steigt die Leistung in 3 Stufen auf maximal 220 PS und 330 Nm.
Bei dieser Leistungsausbeute ist es wichtig, die Stabilität bei schnellen Kurvenfahrten und hohen Autobahngeschwindigkeiten zu verbessern. So verbaut B&B ein Gewindefahrwerk, das in einer Komfort- und Sportversion erhältlich ist und sich in der Höhe um bis zu 40 Millimeter reduzieren lässt. In Kombination mit den neuen „B12“-Rädern von 18 Zoll bis 20 Zoll, erreicht der B&B VW Tiguan eine höhere Kurvenstabilität und ein stabileres Fahrverhalten.
Ein sportlich anmutendes Aerodynamik-Paket rundet das ästhetische Erscheinungsbild des VW Tiguan gelungen ab. Die Front gefällt durch eine tief heruntergezogene, markante Frontschürze - der VW Tiguan möchte jetzt die Straße geradezu verschlingen. Das Heck besticht derweil durch eine ausdrucksvolle Heckschürze und einen Dachkantenspoiler.
VirusM54B30
19.07.2009
Gähn... Die Felgen werden langeilig! Die Leistungsdaten sind auch nicht so was besonderes
Turbine
19.07.2009
[QUOTE=BMW Power;66695]Gähn... Die Felgen werden langeilig! Die Leistungsdaten sind auch nicht so was besonderes[/QUOTE] Blödsinn, die Felgen sehen Klasse am VW Tiguan aus und die Leistungsspritze ist ebenfalls ordentlich! Es ist ja wohl einleuchtend, dass jeder Tuner gewisse Felgendesigns hat und nicht für jedes einzelne Model neue Felgen auflegen kann!
Aston Martin (Gast)
19.07.2009
Auch so könnte ich mir den Tiguan gefallen lassen. Die Änderungen sind überdeutlich erkennbar, stören aber dennoch nicht den Gesamteindruck. 300PS sind für dieses Fahrzeug mehr als ordentlich und genug für diese Optik. Einen Kritikpunkt gibt es aber dennoch, das Endrohr. Ausnahmsweise ist es hier mal nicht zu groß, sondern viel zu klein. Hier wäre zwei einzelne, links und rechts in die Heckschürze integrierte, Endrohre passender.
Burton
20.07.2009
Gefällt mir gut. Von der Optik vorne könnte man meinen, dass das hier der "geheime" Tiguan R ist. Auch generell könnte ich mir so den Tiguan R vorstellen, nur dass er halt nicht von VW kommt. Die Leistungssprtize ist ja mal mehr als gelungen und dennoch, nach all dem Guten, gibt es einen Kritikpunkt. Dieser bezieht sich, wie schon angesprochen, auf das "Endröhrchen". Das ist das serien Endrohr, wenn ich mich nicht ihre. Da hätten schon 2 Rohre links und rechts hinhalten können oder was anderes. Im Großen und Ganzen ist B&B der Tiguan mehr als gelungen.
Tuner1202
21.07.2009
Auch der B&B Tiguan gefällt,wobei die mächtige Heckschürze besser zur Geltung kommen würde, wenn man größere Endrohre bzw. beidseitig jeweils ein Rohr integrieren würde. Dennoch aber sehr ansehnlich :applaus:!!!