Dass Land Rover einen starken SUV herausbringen würde, bahnte sich auf den letzten Automessen an. So bot der Konzeptwagen „Stormer“ bereits Anfang dieses Jahres einen Ausblick auf ein sportliches Serienmodell, das nun realisiert wird: der von einem 4.2-Liter großen V8-Kompressor-Motor mit 380 PS angetriebene Range Rover Sport. So viel Leistung gab es noch nie zuvor bei einem Land Rover ab Werk. Darüber hinaus stehen ein 4,4-Liter-V8 mit 299 PS und ein 2,7-Liter-Biturbo-Diesel-V6 mit 190 PS zur Auswahl.
© Foto: Speed Heads
Der Range Rover Sport gibt sich dynamischer als der neue Discovery. Der neue, sportliche Ableger ist 16 cm kürzer, 4 cm schmaler, 11 cm flacher und besitzt seitliche Lufteinlässe an den vorderen Kotflügeln sowie am Heck zwei Auspuffrohre, um die Kraft zu betonen.
Gebaut wurde der Range Rover Sport für lange Strecken und schnelles Fahren. Er lässt sich aber auch für den Stadtverkehr und kurze Strecken optimal nutzen. Laut Land Rover soll der Sport sogar eine bessere Geländetauglichkeit als seine Rivalen aufweisen. Dafür sorgt u. a. das luftgefederte Fahrwerk über die „Dynamic Response“-Elektronik
© Foto: Speed Heads
Seine Weltpremiere feiert der Range Rover Sport auf der Detroit Motor Show im Januar 2005. In Deutschland wird der Sport voraussichtlich im Frühsommer 2005 erhältlich sein.
speedheads
11.02.2005
Land Rover hat die Preise für den im Mai startenden Range Rover Sport bekannt gegeben. Der Einstieg beginnt bei 48.600 Euro für den 2,7-Bi-Turbo-Diesel mit 190 PS, der allerdings erst ab Herbst lieferbar sein wird. Das Top-Modell "Supercharged" mit einem 380 PS starken V8-Benziner mit Kompressor steht ab 76.700 Euro in der Preisliste.