Brabus bietet ab sofort ein sportlich-elegantes Individualprogramm für die neue Mercedes-Benz GL-Klasse an, das für den GL 500 auch ein Motortuning auf bis zu 462 PS beinhaltet. Der Fahrer eines GL 500 kann zwischen dem B8-Leistungskit das ein Plus auf 419 PS ermöglicht, und dem 462 PS starken Brabus-6.1-Hubraummotor wählen. Mit diesem von 5,5 auf 6,1 Liter vergrößerten V8-Triebwerk, das besonders durch sein maximales Drehmoment von 615 Nm bei 3.100 U/min besticht, beschleunigt das Allradauto in nur 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h.
© Foto: Speed Heads
Auch den durchzugsstarken Diesel nahm Brabus unter seine Fittiche. Für den GL 320 CDI entwickelten die Motoreningenieure den D6 (III) PowerXtra-Leistungskit. Nach der einfachen Plug-and-Play-Montage des Tuningmoduls, die sich von jeder Mercedes-Vertragswerkstatt durchführen lässt, steht eine Spitzenleistung von 272 PS und ein bärenstarkes Drehmoment von 590 Nm bei nur 1.600 Touren bereit. Dementsprechend verbessern sich die Fahrleistungen. Die Beschleunigungszeit von 0 auf Tempo 100 verkürzt sich auf 8,9 Sekunden (Serie 9,5 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 210 auf 218 km/h.
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Um die Optik des neuen SUV-Spitzenmodells der Stuttgarter Marke individueller und exklusiver zu gestalten, kreierte Brabus ein sportlich-elegant geformtes Design-Paket. Die Fertigung in Pur-R-Rim ermöglicht Erstausrüstungsqualität und dadurch exakte Passform sowie problemlose Lackierbarkeit. Das On-Road-Frontteil konzipierte Brabs so, dass man es komplett gegen das Unterteil des Serienstoßfängers austauschen kann. Die Frontschürze mit großen Kühllufteinlässen lässt den SUV noch dynamischer erscheinen und reduziert bei hohem Tempo den Auftrieb an der Vorderachse. Zusätzlich gestaltet der Tuner das GL-Gesicht mit Scheinwerfereinsätzen, die je zwei Zusatzlampen für Nebel- und Fernlichtfunktion enthalten, noch markanter.
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Die neu gezeichneten Seitenschweller für die GL-Klasse sorgen für einen aerodynamisch günstigeren Übergang zwischen den vorderen und hinteren Radhäusern. In die Seitenleisten integrierte Leuchten verweisen darüber hinaus auf elegantes Design, das zusätzlich durch eingelassene Chromleisten besticht. Durch Ziehen eines Türgriffs oder Betätigen der serienmäßigen Fernbedienung der Zentralverriegelung wird die Einstiegsbeleuchtung aktiviert. Den Designeranzug von Brabus runden eine Heckschürze mit integriertem Diffusor und Ausschnitte für die Brabus-Vierrohr-Sportauspuffanlage ab. Außerdem umfasst das Karosserieprogramm einen dezenten Heckspoiler, den die Macher an der Kofferraumklappe fixieren.
Die Optik prägen außerdem maßgeschneiderte Brabus-Monoblock-Räder in drei unterschiedlichen Designs und Dimensionen von 18 bis 22 Zoll Durchmesser. Das klassische, ganz polierte Monoblock-VI-Design mit sechs Doppelspeichen wird für die GL-Klasse wahlweise in Form mehrteiliger 9.5J x 20 großer Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 295/45 ZR 20 oder einteiligen, 10x22 Zöllern mit Pneus im Format 295/35 ZR 22 angeboten.
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Bei den ebenfalls ganz polierten Monoblock-S-Leichtmetallfelgen mit fünf geschwungenen Doppelspeichen reicht die Palette von Varianten in den Maßen 8Jx18 und 8.5Jx19 sowie 9.5Jx19 zur Übernahme der Serienbereifung bis zur besonders exklusiven 10Jx22-Option. Die neue Monoblock-E-Radfamilie besticht mit neun in Silber lackierten Speichen und poliertem Horn. Zur Wahl stehen Felgen in 9.5Jx20 und 10Jx22 Zoll.
Speziell abgestimmt auf die sportlicheren Rad/Reifen-Kombinationen wurde ein Steuermodul von Brabus für die GL-Klasse mit Airmatic-Luftfederung, welches das Fahrzeug um ca. 30 Millimeter tieferlegt. Um die aktive Sicherheit des neuen SUV weiter zu optimieren, offeriert Brabus außerdem Hochleistungsbremsanlagen. In der Spitzenversion kombiniert der Tuner an der Vorderachse 12-Kolben Aluminium-Festsättel mit innenbelüfteten und gelochten 380 x 36 Millimeter messenden Scheiben. Zusammen mit 6-Kolben-Festsätteln und 355 x 28 mm großen Bremsscheiben an der Hinterachse werden Verzögerungsleistungen erzielt, die normalerweise reinrassigen Sportwagen vorbehalten bleiben.
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Für das Interieur der neuen Mercedes GL-Klasse sind exklusive Optionen erhältlich. Edelstahleinstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo oder ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad gehören genauso zum Programm wie exklusive Volllederausstattungen in hochwertig verarbeiteten Kombinationen aus feinstem Mastik-Leder und Alcantara. Zusätzlich entwickelte Brabus spezielle Sitzrückenteile für die Vordersitze, die sowohl einen 7 Zoll messenden LCD-Monitor mit integriertem DVD-Player enthalten als auch einen elektrisch ausfahrbaren Tisch umfassen.