Bald in Serie: Ford Focus Coupé-Cabrio

, 15.03.2006

Mit dem eleganten Focus Coupé-Cabriolet bietet Ford wieder ein Freizeitfahrzeug für unbeschwerten Open-Air-Genuss an. Die positiven Kundenreaktionen auf die 2004 in Paris vorgestellte Studie Ford Vignale beeinflussten die Produktionsentscheidung zugunsten des neuen Modells maßgeblich. Das neue Ford Focus Coupé-Cabriolet ist ein gemeinsames Projekt von Ford und Pininfarina, dem weltweit bekannten Kleinserien-Spezialisten aus Italien. Die Produktion wurde auf eine Kapazität von 20.000 Fahrzeugen pro Jahr ausgelegt und startet im Sommer 2006. Die Markteinführung soll kurze Zeit später im Herbst folgen.


Das neue Ford Focus Coupé-Cabriolet vertritt geradezu exemplarisch die Design- und Produkt-Philosophie von Ford. Die Bedienung des zweiteiligen Stahldachs könnte dabei nicht einfacher sein. Ein Knopfdruck genügt, und das Coupé auf Ford Focus-Basis verwandelt sich in wenigen Sekunden in ein offenes Cabriolet ohne jeden störenden Überrollbügel. Das Dach bietet dabei mehr als nur Schutz vor unwirtlichem Wetter. Als zweitüriges Coupé überzeugt dieses Ford Focus-Modell mit großem Geräuschkomfort im Innenraum und hoher Steifigkeit.
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Das Ford Focus Coupé-Cabriolet ist ein vollwertiger und praktischer Viersitzer. Seine uneingeschränkte Alltagstauglichkeit stellt auch der üppig bemessene Gepäckraum unter Beweis, der bei geschlossenem Dach ein Stauvolumen von mehr als 500 Litern zur Verfügung stellt. Die kraftvoll modellierten Radläufe verleihen ihm einen entschlossenen Auftritt. Distinguiert gestaltete Front- und Heckpartien, geschmackvoll integrierte Chrom-Applikationen und ein wohl proportionierter Heckdeckel spiegeln italienisches Flair wider.


Elegante Formen und eine hohe Qualitätsanmutung bestimmen die Gestaltung des Interieurs. Der obere Part des Instrumententrägers wurde dabei in dem neuen, dunklen Farbton „Aubergine” ausgeführt. Er bietet einen Kontrast zu den Sportsitzen in beigem Leder.

Den genauen Umfang der Serien- und Sonderausstattungen für das neue Topmodell der Ford Focus-Baureihe stellt Ford rechtzeitig zur Markteinführung vor. Es soll neben zahlreichen aktiven und passiven Sicherheitsdetails wie einem Multi-Airbag-System auch eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung und unterschiedliche Entertainment-Angebote sowie eine großzügige Bandbreite attraktiver Karosseriefarben und Inneneinrichtungen umfassen.

Drei Motorisierungen, darunter auch ein moderner Duratorq-Turbodiesel mit 100 kW / 136 PS, stehen für das Ford Focus Coupé-Cabriolet zur Auswahl. Als Einstiegsmodell dient der 74 kW / 100 PS starke 1,6 Liter Duratec-Vierzylinder. Sportlichere Fahrleistungen ermöglicht der 2,0 Liter große Duratec-Vierventiler, der 107 kW / 145 PS leistet. Umfassende technische Daten will Ford vor der Markteinführung bekannt geben.


Beim Ford Focus Coupé-Cabriolet ist Pininfarina nicht nur an der Entwicklung beteiligt, sondern wird die Open-Air-Version in seinen bei Turin gelegenen Produktionsstätten Grugliasco und Bairo auch herstellen. Grundlegende Basisteile, wie zum Beispiel die Bodengruppe, steuert das deutsche Ford-Werk in Saarlouis bei, das für die Ford Focus-Familie eine Pilotfunktion besitzt.

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17.05.2006

Der Vorverkauf des ab Herbst verfügbaren Ford Focus CC wird am 20. Mai 2006 starten. Von dem Viersitzer mit elektrohydraulischem Stahldach werden fünf Versionen angeboten. Der Einstiegspreis für die "Trend"-Version mit dem 1,6-Liter-Duratec-Motor mit 74 kW/100 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe beträgt 22.975 Euro. Kunden, die das Modell vor dem 30.09.2006 ordern, gewährt Ford mit dem "Schnellstarter-Paket" für 1.300 Euro einen Preisvorteil von 955 Euro. Das Paket umfasst ein Sony-Audiosystem mit CD-Spieler, eine Diebstahlalarmanlage mit Innenraumüberwachung, ein Park-Pilot-System hinten, eine Mobiltelefonvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle und ein Windschott. Die Ausstattungsvariante "Trend" verfügt über in Wagenfarbe lackiertes Exterieur und zahlreiche Chrom-Dekor-Elemente entlang der unteren Fensterlinie, am Fahrzeugheck sowie um den Frontgrill. Im Innenraum sind Klimaanlage, Bordcomputer, beheizbare Vordersitze, elektrische Fensterheber mit Quickdown-Funktion vorn sowie eine Mittelkonsole mit zusätzlichen Staufächern zu finden. Das zusätzlich verfügbare "Plus Paket" beinhaltet unter anderem ein Vierspeichen-Lederlenkrad mit Geschwindigkeitsregelanlage, ein Windschott und 16-Zoll-Leichtmetallräder. Die Topvariante "Titanium" unterscheidet sich äußerlich durch dunkel abgesetzte Frontscheinwerfer, Nebelscheinwerfer mit Chrom-Umrandung und einen zusätzlichen Chromrahmen um den unteren Frontgrill. Serienmäßige 17-Zoll-Leichtmetallräder im speziellen Design setzen weitere optische Akzente. Im Innenraum unterstreichen eine Lederausstattung in drei Farbvarianten, elektrisch höhenverstell- und beheizbarer Fahrersitz, ein Vierspeichen-Lederlenkrad, eine Geschwindigkeitsregelanlage und Aluminium-Applikationen das Ambiente. Eine Zweizonen-Klimaautomatik sorgt ebenso wie Regensensor, Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor sowie ein selbst abblendender Innenspiegel für Komfort der Extra-Klasse. Neben dem erwähnten Antrieb stehen zwei weitere Motoren zur Verfügung. Als "Trend" kostet das Ford Focus Coupé-Cabriolet mit dem 107 kW/ 145 PS starken 2,0-Liter-Duratec-Antrieb und 5-Gang-Schaltgetriebe 24.925 Euro, mit dem 100 kW/ 136 PS starken 2,0-Liter- Duratorq-TDCi-Aggregat und 6-Gang-Getriebe sowie Dieselpartikelfilter 27.250 Euro. Die Preise für die "Titanium"-Version mit dem 2,0-Liter- Benziner und -Diesel belaugfen sich auf 27.200 Euro bzw. 29.525 Euro.

08.07.2007

Wo ist dieses Auto bitteschön elegant? Offen vielleicht aber geschlossen? Also wenns um den größten Heckdeckel geht dann ist Ford mit dem Ding ganz vorn dabei. Da würde ich mir ja lieber nen Megane oder nen 307cc kaufen. Die tendieren zwar auch zu ausladenden Hecks, aber die sind im Vergleich zum Ford ja dezent. Gibts eigentlich diese Aufkleber für LKW bei diesem Auto gratis dazu? "Vorsicht, Heck schwenkt aus!"

08.07.2007

Naja -ganz so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht . Zugegeben am Heck könnte man vom Design schon noch was nachbessern. Ich saß schon drin und muß sagen man sitzt sehr bequem und vorallendingen Windgeschützt was noch lange nicht jedes Cabrio von sich behaupten kann.

11.07.2007

Ich hatte leider die Gelegenheit noch nicht. Ich habe mcih auch nur auf das Design bezogen. Mag ja sein, dass das Auto im allgemeinen ganz gut ist, aber ich verstehe nicht warum man trotz Kritik noch ein Cabrio mit so einem Heck rausbringt. Opel hat das doch auch elegant gelöst. Ja ich weiß der Astra TT hat ein 3teiliges Dach, aber dass das keine Garantier für ein gutes Design ist sieht man doch beim Eos. Ich bleib dabei mir gefällt der Focus CC ganz und gar nicht.

16.07.2007

Also ich finde den eigentlich ganz schön. Nur eleganz ist nicht zu sehn.


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