Es ist die Faszination von Kraft und Performance, die das BMW M6 Cabrio vorantreibt. Doch bei BBM Motorsport zog dies noch stärkere Auswirkungen nach sich: Der Tuner aus Senden bei Münster startet mit dem BMW M6 Cabrio in eine neue Leistungsdimension, bei der die Endorphine nur so strömen sollen: 705 PS sind eine Ansage. Doch dieses BMW M6 Cabrio darf dazu laut brüllen und mit noch mehr Intensität die Kurvenreviere unter freiem Himmel erobern. Der neue Name des BMW M6: BBM M700BT.
© Foto: BBM Motorsport
Das Hauptaugenmerk liegt - wie bei BBM Motorsport üblich - in dem vielschichtigen Bereich der Leistungssteigerung. So auch in diesem Fall. Mittels einer auf dem hausinternen Leistungsprüfstand entwickelten Chiptuning-Software und nicht zuletzt dank der Akrapovic-Komplettabgasanlage, einschließlich Downpipes und Sportkats, vermag der BBM M700BT mit Performance-Werten aufzuwarten, die in der Tat keinen Vergleich zu scheuen brauchen.
705 PS von 6.100 bis 7.200 U/min und ein maximales Drehmoment von 864 Nm stellen eine gewaltige Kraft dar, wenn der Fahrer das Gaspedal durchdrückt. Die neuen Performance-Daten gab BBM Motorsport leider nicht an. Zum Vergleich: Serienmäßig leistet das 4,4 Liter große V8-Triebwerk „nur“ 560 PS und 680 Nm, die das M6 Cabrio in lediglich 4,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 katapultieren und für eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h sorgen. Da dürfte das signifikante Power-Plus von BBM Motorsport für spürbar mehr Durchzugsstärke sorgen.
Sprachlosigkeit gehört zum guten Ton. Daher darf das BBM BMW M6 Cabrio dank einer Akrapovic-Komplettabgasanlage für Klangfeuerwerk sorgen. Dass die Abgasanlage über Carbon-Endrohre verfügt, soll an dieser Stelle nicht unterschlagen werden.
Fahrwerktechnisch verbaute BBM Motorsport zum Erhalt der „dynamischen Dämpfer-Kontrolle“ (DDC) ein Gewindefedernsatz von KW. Auf Wunsch steht ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 mit einer Tieferlegung von 10 bis 40 Millimetern zur Verfügung, das ferner mit seinen separat voneinander justierbaren Druck- und Zugstufendämpfungen ein individuelles Setup ermöglicht.
Bei den Felgen fiel die Wahl von BBM Motosport auf die 21-Zöller namens „Spirit R“ von Breyton. Eine Folierung durch SFT Carwrap in „Matte Steel Blue“ und sportliche Akzente in „Gunpowder“ von Sott/Arlon unterstreichen das düstere Outfit des Hochleistungsathleten.