230 PS und ein Plus an Dynamik sorgen für echten Fahrspaß im VW Golf VII GTI Performance - jedoch kein Vergleich zum 300 PS starken VW Golf R. Doch das braucht nicht mehr länger so zu sein: BBM Motorsport unterzog den VW Golf GTI Performance eine Leistungskur, damit der Kompaktsportler seine Muskeln richtig spielen lassen kann. Ergebnis: 300 PS wie der Golf R.
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Für die Leistungssteigerung des Zwei-Liter-Motors verantwortlich zeichnen eine Chiptuning-Software und nicht unwesentlich Downpipes in Kombination mit Sportkats und ein Carbon-Ansaugkit. Die 300 PS liegen von 6.100 bis 6.700 U/min an und das auf 440 Nm gestiegenes Maximaldrehmoment von 2.150 bis 4.750 Touren. Die Serienleistung erhöht sich somit um 70 PS und 90 Nm, die hufescharrend auf ihren Einsatz warten.
Die neuen Performance-Daten gab BBM Motorsport leider nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der VW Golf VII GTI Performance mit 230 PS du 350 Nm in 6,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und der Golf R mit 300 PS und 380 Nm sowie in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG in nur 4,9 Sekunden. Dazu passt für den leistungsgesteigerten Golf GTI eine komplette Abgasanlage mit 100 Millimeter großen Endrohren aus dem Hause Supersprint, die für einen noch kernigeren Sound sorgt.
Vorwärtsdrang will bekanntlich adäquat in Schach gehalten werden. Deshalb installierte BBM Motorsport eine One-Piece-BBK-Bremsanlage von Stoptech, deren 4-Kolben-Festsättel sich in 328 x 25 Millimeter dimensionierten Bremsscheiben verbeißen. Beim Fahrwerk setzt der Tuner auf ein DDC-Gewindefahrwerk aus dem Hause KW, das eine elektronische Härteverstellung und eine Tieferlegung von 20 bis 55 Millimetern ermöglicht.
Das Verbindungsglied zwischen Auto und Straße stellt das Räderwerk dar. Diese nicht immer ganz einfache Aufgabe obliegt beim BBM VW Golf GTI Plus einem Satz titangrauer BBS-Felgen in 19 Zoll des Typs „CH-R“, die ferner einen Anfahrschutz aus poliertem Edelstahl enthalten.