Bentley setzt die intensive Entwicklung seines Flaggschiffes „Arnage“ im Modelljahr 2007 mit der Einführung einer Reihe erheblicher Verbesserungen an Fahrwerk und Antriebsstrang fort. Der bekannte 6,75 Liter große V8-Motor des Arnage leistet jetzt sogar bis zu 507 PS. Die Schaltung erfolgt über ein neues Sechsgang-Automatikgetriebe, wodurch sich Leistungscharakteristik, Fahrdynamik und Laufkultur weiter optimieren ließen. Die Änderungen am Antriebsstrang unterstreicht die britische Nobelmarke durch dezente Modifikationen des Ex- und Interieurs sowie des Motorraums.
© Foto: Speed Heads
Der optimierte Motor des Arnage ist der stärkste Bentley-V8, der je am Hauptsitz des Unternehmens im englischen Crewe gefertigt wurde. Im leistungsorientierten Modell Arnage T liefert der Achtzylinder-Twin-Turbo atemberaubende 507 PS und 1.000 Newtonmeter maximales Drehmoment – das sind elf Prozent mehr Leistung und 14 Prozent mehr Drehmoment als beim nun auslaufenden Modell. In Kombination mit dem neuesten Sechsgang-Automatikgetriebe von ZF, bei dem modernstes Computermanagement zum Einsatz kommt, werden Leistung und Laufkultur in allen Geschwindigkeitsbereichen optimiert. Analog erhöht sich die Höchstgeschwindigkeit des Arnage T von 270 km/h auf 288 km/h. Bei den Modellen Arnage R und RL steigt die Motorleistung von 400 auf 456 PS, gleichzeitig erhöht sich das maximale Drehmoment von 835 auf 875 Newtonmeter. Die Höchstgeschwindigkeit der Modelle Arnage R und RL konnte Bentley um 20 km/h auf 270 km/h steigern.
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Drei Getriebeprogramme (Drive, Sport und Halbautomatik) ermöglichen dem Fahrer, die Vorteile der neuen Automatik voll auszuschöpfen. Eine hochentwickelte elektronische Steuerung sorgt generell für schnelle und gleichzeitig sanfte Schaltvorgänge - unabhängig davon, wie der Wagen gerade gefahren wird. Eine weitere wichtige Verbesserung ist die Trennung der einstellbaren Sportabstimmung des Fahrwerks vom Sportmodus des Getriebes. Hintergrund: Bislang waren die wählbare Sporteinstellung für das Fahrwerk und für das Getriebe gekoppelt. Dem ist nun nicht mehr so: Fortan kann der Fahrer beides getrennt wählen. Über eine ‘Sport’-Taste in den Armaturen schaltet er die Fahrwerksabstimmung um, durch das Einlegen des Schalthebels in den ‚Sport’-Modus die Abstimmung des Getriebes.
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Parallel zur Überarbeitung des Antriebsstrangs und der damit verbundenen Leistungssteigerung wurde das Fahrwerk entsprechend modifiziert. Eine sensiblere Steuerung des ESP ermöglicht gleichzeitig dynamischere Handlingeigenschaften, ohne einen Verlust an Fahrstabilität und damit an aktiver Sicherheit in Kauf nehmen zu müssen. Im Detail wurde insbesondere die Traktionskontrolle umfassend neu abgestimmt, um unnötige Eingriffe in das Motormanagement und damit eine Reduzierung des Drehmoments zu vermeiden. Das ESP überwacht nun die Gesamtstabilität des Fahrzeugs, nicht nur den Verlust des Grips an den Rädern. Dies reduziert die Häufigkeit der erforderlichen ESP-Eingriffe und stellt die Leistungsabgabe früher und progressiver wieder her, um Leistung und Drehmoment des Motors voll ausschöpfen zu können.
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Die Sportlichkeit des neuen Bentley Arnage T betonten ein dunkles Finish des Kühlergrills und der unteren Lufteinlässe. Beim Arnage R und RL versehen die Briten die Kühlergrillelemente mit einem innovativen Hochglanz-Chromfinish. Sämtliche Modelle erhalten zudem im Bereich der C-Säulen Embleme mit dem Bentley „B“. Um die meisterlichen Ingenieursleistungen unter der Haube des Arnage herauszustellen und keine Zweifel an der Sportlichkeit des Wagens aufkommen zu lassen, wurde in einigen Details auch der Motorraum neu gestaltet. Der Ansaugkrümmer des Arnage T erhielt ein schwarzes, craqueliertes Finish. Darüber hinaus sind bei allen Modellen nun Bentley-Logos in die Verdichterkammern der Turbolader eingeprägt. Neue Motorplaketten mit der Aufschrift „6¾ Litre Twin Turbo“ weisen außerdem auf die neue Antriebsgeneration hin.
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Als optionale Extras nahm Bentley 19-Zoll-Felgen mit sechs Speichen für die Modelle R und RL sowie 19-Zoll-Sportfelgen mit fünf Speichen im Turbinenschaufeldesign auf. Darüber hinaus steht für die gesamte Modellreihe jetzt wieder die berühmte Kühlerfigur „Flying B“ zur Verfügung, deren Rückkehr in der „Diamond Serie“ des Arnage dieses Jahr auf ein begeistertes Echo stieß. Diese Ikone einer Kühlerfigur wurde ursprünglich vom Automobilkünstler F. Gordon Crosby entworfen und kam zum ersten Mal 1930 auf der Haube des Bentley 8 Liter zum Einsatz. Die heutige Version der Kühlerfigur lässt sich „unsichtbar“ im Rahmen des Grills versenken.
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Die Aktualisierungen am Innenraumdesign umfassen einen neuen, mit Leder verkleideten Schalthebel, eine verchromte Schalthebelkulisse und ein neuartiges TFT-Display für die Anzeige von noch umfassenderen und klarer zugänglichen Fahrerinformationen. Das Modell Arnage RL erhält eine erweiterte Grundausstattung; sie beinhaltet zusätzlich einen in die Mittelarmlehne integrierten Flaschenkühler sowie ein furniertes Ablagefach unter dem hinteren Mittelpolster, ein Bluetooth-Haupttelefonsystem im Fond und eine Rückfahrkamera für die Märkte USA, Europa, Australien und Neuseeland.
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