Die Chinesen mögen es anders: Der neue Bentley Continental Flying Spur Speed China gehört mit seinen 610 PS und einer Top-Speed von 322 km/h zu den schnellsten viertürigen Limousinen der Welt. Dieses Auto möchte man am Steuer erleben. Doch extra für das Reich der Mitte gibt es ein komfortableres Fahrwerk, eine leisere Abgasanlage und einige feine Design-Akzente.
© Foto: Speed Heads
Aber ist der Bentley Continental Flying Spur Speed China die richtige Chauffeurslimousine? Die britische Nobelkarosse ist 322 km/h schnell und spurtet dank des mächtigen 6.0-Liter-W12-Triebwerkes in nur 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der herkömmliche Auspuff sorgt dabei für die richtige Klangkulisse, außer bei der chinesischen Sonderausgabe.
Ein richtiger Autoenthusiast will im Bentley Continental Flying Spur Speed das Lenkrad selbst in den Händen umklammern, die Straße spüren und sich nicht einfach schnell durch die Gegend chauffieren lassen. Da möchte man - meint man zumindest mit Benzin im Blut - wenigstens den Sound genießen. Denkste, stattdessen legte Bentley die Abgasanlage durch eine Überarbeitung leiser aus.
© Foto: Speed Heads
Die China-Edition erhält für das Fahrwerk darüber hinaus einen speziellen Komfort-Modus, damit die Insassen die Bodenwellen möglichst wenig spüren - okay, die Straßen dort sind in vielen Regionen nicht die besten und nicht vergleichbar mit denen bei uns. Immerhin behielt der Bentley Continental Flying Spur Speed China die markanten 20-Zoll-Felgen im Vielspeichen-Design, die der Limousine einen sportlichen Touch verleihen.
Erkennen lässt sich das edle Bentley-Sondermodell an speziellen Einstiegsleisten mit dem Schriftzug „Speed China“, der ebenfalls auf Plaketten an den vorderen Kotflügeln erscheint. Derweil findet sich das berühmte Bentley-„B“ auf den C-Säulen wieder und im Innenraum das „Speed China“ als Emblem ebenfalls auf der Mittelkonsole.
© Foto: Speed Heads
Damit sich die Insassen im Fond richtig wohl fühlen, spendiert Bentley dem Continental Flying Spur Speed China neben einem noblen Interieur lederbezogene Kissen, die sich durch ein gesticktes Bentley-Logo auszeichnen. Als Sahnehäubchen gibt es darüber hinaus ein exklusives Schaukästchen für den Zündschlüssel, welches der Besitzer in sein Büro oder auch in das Wohnzimmer stellen kann.
Burton
29.04.2010
Gefällt! Aber so langsam ist es ja gut, mit den ganzen extra Würsten für die Chinesen. Heut zu Tage ist alles eine limited Edition, sobald irgendein Detail anders ist.