Muskulös und straff in Form gebracht, zeigt sich die zweite Generation des Bentley Continental GTC. Die britische Cabriolet-Ikone besticht neben dem geschärften Exterieur durch die pure Kraft von 575 PS und einen von Hand gefertigten, luxuriösen Innenraum mit erstklassigem Infotainment-System. Dazu sorgt ein optimiertes Fahrwerk für ein dynamisches Cabrio-Fahrerlebnis. Ende 2011 rollt der neue Bentley Continental GTC zu den Händlern und soll in Deutschland ab 202.371,40 Euro erhältlich sein.
© Foto: Bentley Motors
Design: Eine scharf gezeichnete Athletik
Während der erste Bentley Continental GTC von Eleganz und Zurückhaltung geprägt war, verleihen die schärfer gezeichneten Konturen und der selbstbewusste Auftritt dem neuen Modell eine zeitgemäße und athletische Präsenz. Die vorderen Aluminiumkotflügel werden ohne Nähte oder Schweißstellen mit hochmodernen Fertigungstechniken geformt, um die Optik und Ausstrahlung eines von Hand gefertigten Fahrzeuges zu erzielen.
Der GTC steht nun serienmäßig auf 20-Zoll-Rädern, lässt sich aber erstmals auch mit 21-Zoll-Rädern ausstatten, die als Option in drei Ausführungen erhältlich sind und den markanten, sportlichen Auftritt des neuen Bentleys noch unterstreichen. Der klassische Bentley-Matrix-Kühlergrill steht aufrechter, während sich das neue Scheinwerferdesign in traditioneller 4-Leuchten-Konfiguration mit edelsteinähnlichen Details und LED-Tagfahrleuchten zeigt.
Am Heck erstrecken sich die für Bentley typischen fließenden LED-Leuchten um die Kotflügel herum und betonen die Breite und Präsenz des neuen Coupés. Das Design des Kofferraumdeckels zeigt eine kraftvolle Doppel-Hufeisen-Form, das erstmals beim aktuellen Mulsanne gezeigt wurde. Derweil heben geweitete, elliptische Auspuffendrohre die sportliche Note des neuen Continental GTC weiter hervor.
Die coupéhafte Eleganz des Continental GTC steigerte Bentley ebenfalls. Das maßgeschneiderte, mehrlagige Stoffverdeck wird zur optimalen Schalldämmung durch Akustikglas und zusätzliche Bleche im Unterbodenbereich ergänzt.
Antrieb: 575 PS für ein atemberaubendes Fahrerlebnis
Für den Vortrieb des offenen Dynamik-Paketes sorgt ein stärkerer 6.0 Liter-W12 Motor mit Doppelturbo-Aufladung und einem neuen QuickShift-Getriebe, das schnellere Gangwechsel als jemals zuvor ermöglicht. Die Leistung erhöhte Bentley von 560 PS auf 575 PS und die berühmte Bentley-„Drehmomentwelle“ um weitere 50 Nm auf 700 Nm. Dank FlexFuel-Technologie lässt sich der Continental GTC mit E85-Biokraftstoff, Benzin oder einer beliebigen Mischung aus beiden Kraftstoffen fahren.
Mit dieser gewaltigen Power ausgerüstet, spurtet der neue Bentley Continental GTC in nur 4,8 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit geben die Briten mit 314 km/h an. Eine sowohl vorne als auch hinten verbreiterte Spur, eine direkter ansprechende Lenkung und eine neu abgestimmte Aufhängung sorgen dabei für ein atemberaubendes Fahrerlebnis.
© Foto: Bentley Motors
Die höhere Leistung und das höhere Drehmoment werden über ein verbessertes 6-Gang-Quickshift-Getriebe, bei dem die Schaltzeiten auf knapp 200 Millisekunden halbiert worden sind, auf den Allradantrieb übertragen. Das überarbeitete Getriebe ermöglicht darüber hinaus ein doppeltes Herunterschalten, zum Beispiel vom sechsten in den vierten Gang, und verbessert die Beschleunigung über den gesamten Gangbereich. Für die zusätzliche Leistung verstärkte Bentley das Getriebe.
Allrad für optimiertes Fahrerlebnis
Bentleys Allradantrieb verteilt die Antriebskraft nun im Verhältnis 40:60 zugunsten der Hinterachse (verglichen mit einem Verhältnis von 50:50 im ursprünglichen GTC), minimiert so das Untersteuern bei aggressiver Kurvenfahrt und ermöglicht es dem ambitionierten Fahrer, die Richtung und Balance des Fahrzeuges durch präzise Eingaben am Gaspedal zu kontrollieren.
Das System kann ferner die Verteilung der Antriebsleistung zwischen den Vorder- und Hinterrädern je nach verfügbarer Fahrbahnhaftung unmittelbar verändern. Darüber hinaus sorgt ein verbessertes elektronisches Stabilitätskontroll-System (ESC) für zusätzliche Sicherheit und Fahrbahnhaftung, unabhängig von der Fahrweise.
Die kontinuierliche Dämpferregelung (CDC) überwacht ständig das Fahrverhalten und die Fahreigenschaften. Durch ein Verändern der Federungseinstellung hunderte Mal pro Sekunde ist ein weicheres Abrollen bei niedrigen Geschwindigkeiten und verstärkte Kontrolle bei zunehmender Geschwindigkeit sichergestellt. Das System kann außerdem im Höchstgeschwindigkeitsmodus das Fahrzeug absenken, um die Stabilität zu verbessern.
Interieur: Feiner Luxus auf hohem Niveau
Das viersitzige Luxus-Cabriolet verfügt über eine neue, noch geräumigere und aufwändig von Hand gefertigte Fahrgastzelle mit weichen Lederbezügen sowie einer umfangreichen Palette an Edelholz-Furnieren, kühlen Metallen und hochflorigen Teppichen. Serienmäßig sind 17 Soft-Touch-Lederfarben mit sechs Zweiton-Kombinationen und sieben Edelholzfurniere erhältlich.
Die für ein Luxus-Cabriolet ausgezeichnete Alltagstauglichkeit war ein Markenzeichen des ursprünglichen GTC und wurde von seinen Käufern sehr geschätzt. Mit zusätzlicher Beinfreiheit im Fond, neuen Ablagemöglichkeiten und innovativen Ausstattungsdetails, wie zum Beispiel einem Infotainment-System mit Touchscreen, automatischer Gurtzuführung und einer von Bentley entwickelten Nackenheizung für komfortables Fahren bei geöffnetem Dach und jeder Temperatur, ist der Innenraum des neuen GTC nun noch praktischer geworden.
© Foto: Bentley Motors
Infotainment-System der Spitzenklasse
Passend zum überarbeiteten Interieur kommt der neue Bentley Continental GTC mit einer zeitgemäßen Touchscreen-Technologie samt detaillierter Kartendarstellung und einer 30-GB-Festplatte. Ein 8-Zoll-Bildschirm zeigt das Audio-System des Fahrzeugs, Telefon, Fahr- und Komforteinstellungen an sowie das neue Navigationssystem, das sowohl eine an Bord vorhandene Festplatte als auch einen DVD-Player mit Zugang zu Straßendaten umfasst.
Das System leitet den Fahrer mithilfe einer dynamischen Navigation um stark befahrene Gebiete herum und findet Zielorte mithilfe geomarkierter Fotos von einer SD-Speicherkarte, und es ist kompatibel mit Google-Maps (marktspezifisch).
Für eine bequeme Eingabe nutzt das Infotainment-System eine Kombination von Touchscreen-Steuerung und klassischen Drehknöpfen. Bei genauerer Betrachtung ist zu erkennen, dass die auf dem Bildschirm dargestellten virtuellen Drehknöpfe den realen nachempfunden sind.
Serienmäßig ist ein Sound-System mit 8 Lautsprechern der jüngsten Balanced Mode Radiator-Technologie installiert. Diese kompakten Flachfront-Lautsprecher bieten einen extrem klaren Klang über einen sehr großen Frequenzbereich. Ein 11 Lautsprecher umfassendes „Naim for Bentley-System“, das der britische Hersteller Naim exklusiv für den Continental GT entwickelte, bedient sich der revolutionären digitalen „Dirac Dimensions“ -Signalverarbeitung. Diese Technologie erzeugt die Tonwiedergabe von Konzertsaalqualität, die alle Insassen - unabhängig vom Sitzplatz - genießen können.
Das Bentley Continental GT Coupé bietet zudem eine erweiterte Telefon- und Abspielgeräte-Konnektivität, Digitalfernsehen (wo verfügbar) und DVD-Filmwiedergabe. Musik lässt sich direkt von einem iPod abspielen und steuern, aber auch von einem 6-fach CD-Wechsler, einem SD-Kartenleser oder der Bordfestplatte, auf der man bis zu 15 GB Musik speichern kann.