Das PS-Aufrüsten geht im Einklang mit der Umwelt weiter: Mit dem neuen Bentley Extreme enthüllen die Briten auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) ihr bislang schnellstes und stärkstes Serienfahrzeug, das jemals die Produktionshallen verließ. Als leistungsstärksten Bentley zeichnet den „Extreme“ außerdem eine eigene Designsprache aus, die sich auf dem ersten Bild erkennen lässt.
© Foto: Speed Heads
Ein modifizierter Stoßfänger mit einem großen Lufteinlass steigert die Luftzufuhr, was insbesondere für die Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle spielt. Weitere, vertikale Kühlereinlassöffnungen befinden sich links und rechts neben der Hauptöffnung. Weitere Öffnungen auf der Motorhaube deuten auf die Power hin, die in diesem Bentley schlummert und nur darauf wartet, erweckt zu werden.
Basierend auf dem Bentley Continental Coupé ist das 6,0 Liter große W12-Triebwerk als Flexfuel-Antrieb ausgelegt; das heißt, der Motor lässt sich mit umweltfreundlichem E85-Ethanol, Benzin oder einer beliebigen Kombination beider Kraftstoffe betreiben. Dazu dürfte der Bi-Turbolader mit geringer Massenträgheit als Schlüsselfaktor für eine flache Drehmomentkurve sorgen, die für jeden Bentley charakteristisch ist.
Bioethanol stellt man kommerziell aus landwirtschaftlich angebauten Nutzpflanzen oder aus im Wald auftretenden Pflanzenresten her. E85 besteht zu 85 % aus wasserfreiem Bioethanol und zu 15 % aus herkömmlichem Benzin. Durch den Bioantrieb reduzieren sich die klimaschädigenden CO2-Emissionen deutlich.
Als bislang schnellster Bentley steht der Continental GT Speed beim Händler: 610 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Nm bei 1.750 U/min ermöglichen einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 4,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 326 km/h. Diese Werte gilt es nun zu überbieten!
Twentyone
30.01.2009
Da dürfte es sich ja um was mächtiges handeln. Der Look gefällt mir, die Änderungen unter der Haube versprechen was. Die Treibstoff-Idee ist auch gut. Diese sportlich ausgelegten Bentley sind schon eigenartig. So ein schweres, luxuriöses Auto kann gar nicht sportlich sein, und doch schaffen sie es irgendwie, es in diese Richtung zu biegen und trotzdem komfortabel zu sein.
BeezleBug
31.01.2009
[QUOTE=Twentyone;60652] Die Treibstoff-Idee ist auch gut.[/QUOTE] Na das mit dem Bio-Ethanol ist so eine Sache. Als der AM Vantage GT2 damit rauskam, war ich anfangs auch völlig angetan, aber es mehren sich immer mehr die Kritiken darüber (z.B. [URL="http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Welternaehrungsgipfel;art123,2544346"]Tanken statt Essen[/URL]), daher bin ich mir mittlerweile fast sicher, dass dies vielleicht [I]für den Moment [/I]eine Alternative ist, aber nicht die [I]Zukunfts[/I]lösung sein wird. blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug
Aston Martin (Gast)
31.01.2009
Dass Bentley den "Extrem" als Bio-Sportwagen darstellt ist ziemlich übertrieben. Es klingt mehr nach einer Ausrede, damit man ein noch schnelleres Fahrzeug und leistungsstärkeres Fahrzeug auf den Markt bringen kann, ohne negative Reaktionen hervorzurufen. Seien wir ehrlich, die Möglichkeit E85 zu tanken ist nicht wirklich bahnbrechend. Abschließend noch ein Wort zur Optik. Ich hoffe, dass das Gesamtbild stimmiger wirkt als die Front.
Twentyone
03.02.2009
[QUOTE=BeezleBug;60672]Na das mit dem Bio-Ethanol ist so eine Sache. Als der AM Vantage GT2 damit rauskam, war ich anfangs auch völlig angetan, aber es mehren sich immer mehr die Kritiken darüber (z.B. [URL="http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Welternaehrungsgipfel;art123,2544346"]Tanken statt Essen[/URL]), daher bin ich mir mittlerweile fast sicher, dass dies vielleicht [I]für den Moment [/I]eine Alternative ist, aber nicht die [I]Zukunfts[/I]lösung sein wird. blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug[/QUOTE] Ach, hab ja ganz diese Geschichte vergessen mit der Anbaufläche usw. Als Treibstoff für alle Fahrzeuge taugt das Gemisch nicht (Probleme mit den Anbauflächen Nahrung/Treibstoff), und meiner Meinung nach ist es damit weder eine Idee für den Moment noch für die Zukunft. Aber man kann ja vereinzelt Fahrzeuge damit auftanken, soviel E85 eben da ist. Und die Idee, einen mächtigen Wagen vom Schlage eines Bentleys damit anzutreiben, finde ich trotzdem gut. Es schaut zwar etwas scheinheilig aus, was Bentley da macht (Das stärkste Auto in der Modellpalette ist das ´grünste´), ist aber trotzdem ein guter Kompromiss, wenn man auf ein starkes Auto mit Verbrennungsmotor nicht verzichten will, aber auch kein Klimasünder sein möchte. Und die Autos der Marke Bentley sind ja bekanntlich auch nicht die Schadstoffärmsten. Vielleicht wirft es auch ein gutes Licht auf die PS Bolzen, da die Messlatte runterrückt. Da müsste allerdings so ziemlich jede Marke sowas am Start haben. Ferrari hatte auch mal einen F430 mit Bio-Treibstoff Antrieb gezeigt.