Noch mehr Kraft und noch mehr Effizienz ohne Abstriche beim Luxus. Bentley präsentiert sein erstes Hybrid-Konzept in seinem Flaggschiff Mulsanne auf der Auto China in Peking (21.04.2014 - 29.04.2014). Den ersten Serieneinsatz feiert der Plug-in-Hybrid-Antrieb jedoch im neuen Bentley-SUV, der ab 2017 auf den Markt kommen soll.
© Foto: Bentley Motors
Schrittweise wollen die Briten anschließend den Plug-in-Hybrid auch bei den anderen Modellbaureihen einführen. Das Ziel von Bentley ist es, bis 2020 insgesamt 90 Prozent seiner Serienmodelle auf Wunsch als Plug-in-Hybride anbieten zu können. Unangetastet bleibt dabei das gewohnt hohe Niveau von exklusivem Luxus und zeitlosem Design.
Das Plug-in-Hybrid-System erlaubt einen Leistungszuwachs um bis zu 25 Prozent, während die CO2?Emissionen um 70 Prozent sinken. Gemäß dieser Angaben würde der Bentley Mulsanne Hybrid bis zu 640 PS leisten, aber im Durchschnitt nur 5,1 Liter Sprit auf 100 Kilometern verbrauchen.
Die Bentley Hybrid-Modelle werden ferner die Option bieten, bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zu fahren. Dies ermöglicht die emissionsfreie Fahrt in Stadtgebieten und bietet zugleich eine verbesserte Leistungsfähigkeit bei Überlandfahrten. Weitere Daten nannte Bentley noch nicht.
© Foto: Bentley Motors
Als Basis für das Hybrid-Konzept dient mit dem Bentley Mulsanne das Flaggschiff der Marke. Die Luxus-Limousine beweist, dass Hybrid-Technologie selbst ein Fahrzeug, das den Inbegriff von Luxus und Leistung verkörpert, noch weiter zu optimieren vermag.
Als Reminiszenz an die elektrischen Impulse, die für den Vortrieb sorgen, setzten die Macher für die Gestaltung des Exterieurs und des Interieurs verschiedene Kupferdetails ein. Das Material findet sich an den Scheinwerfern, der Einfassung des Kühlergrills, den Bremssätteln, den Lacklinien und den Emblemen.
Im Innenraum gelangt Kupfer als Intarsienarbeit in den handgefertigten Holzfurnieren am Armaturenbrett sowie in den Schaltern und der Instrumenteneinheit zum Einsatz. Die im Kreuzstich und mit Kupfer gefertigten Nähte der entsprechend der „Mulliner Driving Specification“ im Diamantmuster gehaltenen Lederausstattung runden den markanten Eindruck ab.