Es ist ein luxuriöses Fahrererlebnis mit einer mühelosen Leistungsentfaltung, das der neue Bentley Mulsanne ab Mitte 2010 bieten soll. Die Inspiration für die neue Grand Touring-Limousine lieferte als letzter großer Bentley der 8-Liter aus dem Jahre 1930. Fast 80 Jahre später zollt der Bentley Mulsanne dieser glanzvollen Vergangenheit Respekt. Enthüllte Bentley die Optik des neuen Mulsannes auf dem Pebble Beach Concours d’Elegance (15.08.2009 - 16.08.2009) in Kalifornien, wollen die Briten nähere Details erst zur Frankfurter IAA (17.09.2009 - 27.09.2009) bekanntgeben.
© Foto: Speed Heads
Die Designer schufen mit dem Mulsanne ein Flaggschiff, das die seit langem mit einem Bentley assoziierten klassisch sportlichen Design-Elemente aufnimmt und sie auf eine moderne Art interpretiert. Insgesamt nimmt Bentley beim Mulsanne die fließend-muskulösen Züge des Continentals auf, während der noch auf einer Plattform von Rolls-Royce aufbauende Arnage als Vorgänger eher kantig wirkte.
Vorne ziert die Limousine der typisch dominante, vergitterte Frontgrill, an dessen Flanken sich zwei große LED-Scheinwerfer befinden. Die kleineren Nebelscheinwerfer integrierte Bentley weiter außen in die Kotflügel. Den sportlichen Anspruch verdeutlicht unten in der Frontschürze ein großer, vergitterter Lufteinlass, der sich über die gesamte Breite zieht und für weitere Kühlluft sorgt.
© Foto: Speed Heads
Auf eine Länge von 5,55 Metern soll der Bentley Mulsanne kommen und wäre damit stattliche 18 Zentimeter länger als das vorherige Flaggschiff, der Arnage. Einen dynamischen Eindruck vermitteln dabei die gestreckte Linie und die geschwungen ausgestellten Radläufe. Das Heck trägt derweil die auch für den Continental typische Form, fällt aber durch einen höheren Kofferraumdeckel auf, der ein gegenüber dem Arnage größeres Kofferraumvolumen vermuten lässt.
Für den Vortrieb soll das bekannte V8-Triebwerk mit 6,75 Litern Hubraum sorgen, das 505 PS und ein maximales Drehmoment von atemberaubenden 1.000 Nm generiert. Damit sind wahre Beschleunigungsorgien in einem eher dezent wirkenden Auto gesichert. Benötigte der Bentley Arnage noch mit dem gleichen Motor satte 19,5 Liter Benzin auf 100 Kilometern, soll der neue Mulsanne durch zeitgemäße Modifikationen weniger verbrauchen.
© Foto: Speed Heads
Die Rückkehr des Namens „Mulsanne“ - bereits von 1980 bis 1992 gebaut - zu einem Automobil, welches das legendäre „geflügelte B“-Emblem der Marke Bentley trägt, unterstreicht die sportliche Herkunft des Unternehmens. Dieses sportliche Erbe ist nirgendwo besser wiedergegeben als auf der berühmten Rennstrecke in Le Mans, wo Bentley nicht weniger als sechs Triumphe feierte. Wenige Orte besitzen eine stärkere oder emotionalere Bindung zur Marke Bentley als die berühmte Mulsanne-Corner.
Christoph
18.08.2009
Sieht von vorne leider aus wie eine Chinesische Bentley Kopie. Leider. Haben die bei Bentley ne Diktatur. Einer entscheidet und niemand kann was daggen sagen? Wer erlaubt sowas. Dann lieber einfallslos und 2 Scheinwerfer wie früher. Seitenlinie und Heck hingegen gefallen mir echt gut.
Aston Martin (Gast)
18.08.2009
[QUOTE=Christoph;67686]Sieht von vorne leider aus wie eine Chinesische Bentley Kopie.[/QUOTE] Na ja, eigentlich zitiert man hier nur seine eigene Geschichte (wie im Text zu lesen). die Bentley in den 30er Jahren hatte eine ähnliche Scheinwerferanordnung: [URL="http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bentley_r_cont.jpg&filetimestamp=20060911130145"]Klick[/URL] ;) Insgesamt gefällt mir der Mulsanne ganz gut. Die Front fand ich am Anfang auch gewöhnungsbedüftig, aber mittlerweile sieht sie ganz okay aus. Sie ist mal was neues. Der Rest des Fahrzeugs ähnelt sehr dem Arnage. Besonders freu ich mich aber auf den Brooklands Nachfolger. Das Mulsanne-Heck und die Seitenansich versprechen für diesen eine sehr ansprechende Optik.
Christoph
18.08.2009
Ja ist klar. Nur leider hatte man früher eine Form zu der diese Scheinwerferanordnung auch gepasst hat. Meiner Meinung nach ein Griff ins Klo. Zumal ich mir das Bild jetzt schon so lange bzw. oft angeschaut habe das ich eine eintretende Verbesserung bezweifle. ^^
Burton
18.08.2009
[QUOTE=Christoph;67693] Zumal ich mir das Bild jetzt schon so lange bzw. oft angeschaut habe das ich eine eintretende Verbesserung bezweifle. ^^[/QUOTE] Genau das mache ich auch, schon seitdem die Front präsentiert wurde. Aber bei diesen Bildern gefällt mir die Front sogar richtig gut. Erinnert sehr an den Arnage, mich stört das aber wenig. Was mich nur ein bisschen stört ist der Name. Mulsanne... naja solange das Ergebniss schön ist.
Aston Martin (Gast)
18.08.2009
[QUOTE=Burton;67701] Schade dass nicht die Verbrauchs Zahlen angegeben wurden. [/QUOTE] Bei so einem Auto redet man doch nicht über den Verbrauch.
Burton
18.08.2009
[QUOTE=Aston Martin;67702]Bei so einem Auto redet man doch nicht über den Verbrauch.[/QUOTE] Ich darf mich doch dafür interessieren, oda etwa nicht? Ich finde es halt schade, das hat nichts damit zu tun dass man hier nich über den Verbrauch spricht, oder sprechen würde.
speedheads
04.10.2009
Zur Info: Ich fügte dem Artikel über den Bentley Mulsanne neue Detailinfos und weitere Fotos hinzu.
VirusM54B30
04.10.2009
Ein klassischer Bentley. Das Drehmoment ist beeindruckend
marioroman
06.10.2009
Die Front ist dank der toll platzierten Scheinwerfer eher grenzwertig der Rest ist typisch Bentley schön klassisch gehalten.
speedheads
30.12.2009
Der neue Bentley Mulsanne wird in Europa 243.000 Euro kosten. Zusammen mit der deutschen Mehrwertsteuer in Höhe von 19 % wäre das ein Gesamtpreis von 289.170 Euro.