Die Wette ist legendär: 1930 verbrachte der damalige Vorstandsvorsitzende von Bentley Motors, Woolf Barnato (1895 - 1948), der zudem als einer der ersten und bekanntesten Bentley Boys gilt, einige Tage im Carlton Hotel in Cannes. Dort ging er die Wette ein, dass er mit seinem Bentley Speed Six den „Calais-Mediterranée Express“, auch „Blue Train“ genannt, nicht nur auf der Strecke nach Calais schlagen würde, sondern in London einträfe, bevor der Zug das französische Ufer des Ärmelkanals erreichen würde. Es gelang ihm und sein Sieg wurde ein Fall für die Geschichtsbücher.
© Foto: Bentley Motors
Zum 85-jährigen Jubiläum des historischen „Blue Train“-Rennens legen die Briten jetzt mit dem 537 PS starken Bentley Mulsanne Speed Blue Train eine Sonderedition auf, die in Handarbeit bei den Mulliner-Handwerksspezialisten in der Personalisierungsabteilung von Bentley entsteht. Barnato erreichte seinen Londoner Club genau vier Minuten, bevor der Zug in Calais einfuhr. Daher wird Bentley lediglich vier Jubiläumsmodelle fertigen.
Die Sondermodelle haben es in sich und lassen mit stilvollen Referenzen den Flair des legendären Bentley Speed Six wieder aufleben. So empfanden die Macher zum Beispiel die geradlinige Steppung der Türverkleidungen und der Ledereinsätze in der D-Säule der Innenraumgestaltung von Barnatos Fahrzeug nach. Das Armaturenbrett trägt wiederum eine filigrane Intarsienarbeit, die eine Abbildung des originalen Bentley Blue Train Speed Six auf Holz überträgt. Die Einstiegsleisten versah Mulliner zudem mit dem Schriftzug „Blue Train 85 Years“. Und wie der originale Speed Six trägt auch der Kühlergrill des Jubiläumsmodells ein quadratisches Muster.
Die Ausstattung des ersten Exemplars der „Blue Train Limited Edition“-Serie beinhaltet zudem einen individuell angefertigten Picknickkorb, der mit seinen Lederbezügen in den Farbtönen „Burnt Oak“ und „Camel“ perfekt zur Innenausstattung des Fahrzeugs passt. In den Mulliner-Werkstätten fertigten die Macher hierfür aus Leder eigens Besteckhalter und eine Korbhülle, die jeweils mit dem „Blue Train“-Emblem bestickt wurden. Der Picknickkorb ist gefüllt mit Silberbesteck von Robbe & Berking, Porzellangeschirr von Haviland Limoges, Champagnergläsern aus edlem Kristall von Linley und einer in Schottland gefertigten Picknickdecke aus reiner Angorawolle.
Der Bentley Mulsanne Speed stellt dazu das aktive Fahrerlebnis in den Mittelpunkt. Für den Vortrieb der Luxus-Limousine sorgt ein 6,75-Liter großes V8-Triebwerk mit Doppelturboaufladung, das 537 PS bei 4.200 U/min und ein maximales Drehmoment von 1.100 Nm bei 1.750 U/min generiert. Das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Spritverbrauch von 14,6 Litern Super Plus auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 342 g/km entspricht.