Während Lamborghini mit dem neuen Gallardo LP570-4 Superleggera zufrieden ist, stellt BF Performance noch höhere Ansprüche. Dem Schweizer Veredeler ist der Gallardo zu brav und weder sportlich noch individuell genug. Deshalb verwandelt BF Performance sowohl das herkömmliche Gallardo LP560-4 Coupé als auch den Spyder in den 600 PS starken GT600, der leistungsstärker, selbstbewusster und aggressiver auftritt.
© Foto: Speed Heads
Auf den ersten Blick wird die veredelte Optik am neuen Aerodynamikpaket deutlich, das BF Performance vollständig aus Carbon fertigt. Die aufwändige Verarbeitung dieses Hochleistungsmaterials vereint äußerst geringes Gewicht mit höchster Festigkeit, was sich auch beim Wildern auf der Straße in einer deutlich gestiegenen Dynamik bemerkbar macht.
Vorne zeigt sich der BF Performance Gallardo GT600 mit einem neuen Frontspoiler mit voluminösen Lufteinlässen, den die Macher optisch an Lamborghinis Top-Modell Reventón anlehnten. So perfektioniert der Tuner nicht nur das Fahrverhalten, sondern verleiht dem Gallardo einen deutlich aggressiveren Auftritt und ein gesteigertes Überholprestige.
© Foto: Speed Heads
Eine optimale Unterboden-Aerodynamik ermöglichen die Seitenschweller und der Heckdiffusor, die beide ebenfalls aus Carbon bestehen. Für zusätzlichen Abtrieb sorgt der markante Carbon-Heckflügel, dessen kantiges Design die Liniensprache des Lamborghinis komplettiert und dem Gallardo-Design den letzten Schliff verpasst.
Ein deutliches Plus an Individualität erzeugen außerdem die Flügeltüren, die Lamborghini den Modellen mit Zwölfzylinder-Motoren vorbehält. Dank BF Performance kommen nun auch die Fahrer des von einem V10-Triebwerk angetriebenen GT600 in den Genuss der typischen Lamborghini-Türen.
Selbstverständlich nahm sich BF Performance auch der Motorleistung an, die auf 600 PS und rund 575 Nm steigt. Die Leistungsfähigkeit bewies der neue Sportwagen bereits in einem Rennen: Auf dem Rundkurs des Sachsenrings war der BF Performance Lamborghini Gallardo GT600 selbst gegen den leistungsstärksten Lamborghini Murciélago LP640-4 SV beachtliche 0,6 Sekunden früher im Ziel.
© Foto: Speed Heads
Für die besondere Individualisierung bietet BF Performance außerdem eine Veränderung vom allrad- zum heckgetriebenen Supersportwagen an. So vereint der Gallardo GT600 das exklusive Feature des Gallardo LP550-2 Valentino Balboni mit der gesteigerten Leistung. Das neue Antriebskonzept und die Gewichtseinsparung von 43 Kilogramm dürften ein einzigartiges Fahrerlebnis ergeben.
Auch das Interieur folgt der Maxime Sportlichkeit. Optisch passt BF Performance den Innenraum darüber hinaus der gesteigerten Sportlichkeit an. Die Manufaktur verbaut Carbon am Lenkrad, den Türgriffen, den Lüftungsgittern und sogar an den Schaltereinfassungen. Für die absolute Individualisierung kann der Kunde das Carbon in seiner Wunschfarbe wählen.
© Foto: Speed Heads
Ein ambitionierter Rennstreckenfahrer kann neben den Sportschalensitzen auch 5-Punkt-Gurte, einen Überrollkäfig und eine Carbon/Keramik-Hochleistungsbremsanlage ordern, damit der Gallardo GT600 höchsten Ansprüchen gerecht wird.