Hyundai fuhr auf der diesjährigen Tuning-Messe SEMA in Las Vegas ziemlich schwere Geschütze auf. Mit dem eisblauen Bisimoto Hyundai Genesis Coupé wollen es die Koreaner so richtig wissen und knallten dem Sportler unglaubliche 1.013 PS unter den Latz. Richtig gelesen: 1.013 PS in einem Hyundai. Wenn man bedenkt, dass der koreanische Hersteller früher eher keine besonders coolen Wagen fabrizierte, mauserte sich Hyundai in den letzten Jahren ganz schön.
© Foto: Hyundai
Der enorm leistungsstarke Zweitürer kommt in einem dramatischen Blau und ohne Kühlergrill. Die Front dominiert der Ladeluftkühler und zaubert dem Genesis Coupé ein hämisches Grinsen auf das Gesicht, das jeden, der ihn im Rückspiegel erblickt, vor Angst ganz blass werden lässt.
Unter der Motorhaube sitzt ein 3,8 Liter großer Sechszylinder-Saugmotor. Basierend auf einem Genesis Coupé 3.8 R-Spec produziert dieser Genesis jedoch imposante 1.013 PS (1.000 hp). Das ist mehr als 12 Hyundais aus dem Jahre 1990 zusammen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen; denn in der Serie sind es nur 352 PS.
Verantwortlich für die immense Power sind unter anderem „Turbonetics BTX6462“-Turbolader. Darüber hinaus gelangen nagelneue Pleuel, Kolben, Luftkühler und Einspritzdüsen zum Einsatz. Die Performance-Daten sind leider nicht bekannt. Aber bei dieser gewaltigen Power kennt das Bisimoto Hyundai Genesis Coupé nur eins: den Drang nach vorne.
Die Liste der aufgemotzten Teile ist lang, denn der Bis(s)imoto ist sehr umfangreich ausgestattet. Ein vollständiger Überrollkäfig und „Buddy Club“-Sportsitze, inklusive passender Sicherheitsgurte, bieten dem Fahrer eine sportliche Fahrerkabine. Ein neues Gewindefahrwerk sorgt für etwas mehr Agilität. Seine Runden darf das Bisimoto Hyundai Genesis Coupé auf riesigen 20-Zoll-Leichtmetallrädern drehen und ein bisschen angeben.