Die Kombination Hyunday und Bisimoto sorgte bereits in den letzten Jahren auf der Tuning-Messe SEMA in Las Vegas für einigen Wirbel. Erst 2013 brachte die Partnerschaft ein über 1.000 PS starkes Hyundai Genesis Coupé hervor. Auch dieses Jahr zeigen die Jungs, was aus einem der Koreaner alles herauszuholen ist, wenn auch auf einer anderen Plattform. Bühne frei für den Bisimoto Hyundai Sonata und seine - kein Scherz - 718 PS, die aus dem Motor kommen, der bereits ab Werk verbaut ist.
© Foto: Hyundai / Bisimoto
Wirklich wie vom Werk ist der Motor nicht mehr. Bisimoto änderte so ziemlich alles, was sie in die Finger bekamen. Dem 2,4-Liter-Vierzylinder verpassten die Macher neben geschmiedeten Innereien direkt einen vernünftigen Turbolader und verstärkte alles, um höhere Drehzahlen zu ermöglichen. 2200Cc-Einspritzdüsen dürfen da genauso wenig fehlen wie andere Ventile oder eine größere Spritpumpe. Zusätzlich läuft der Hyundai Sonata von Bisimoto auf Flex-Fuel. Die 718 PS werden dabei über ein 6-Gang-Schaltgetriebe an die Hinterräder geschickt.
Im Zuge dieses Prototypen entwickelte Bisimoto direkt 18 neue Produkte für ihr Line-up. Da es aber hier schließlich um die SEMA geht und nicht um beeindruckende Daten für den nächsten abendlichen Stammtisch, brachte Bisimoto auch die Karosserie des Sonatas etwas auf Vordermann. Den Bodykit lieferte hierzu Wasp, der vor allem zusammen mit dem Bisimoto-Splitter und dem riesigen Heckflügel eine gute Figur abgibt. Auch die „Fifteen52 Tarmac“-Felgen in 18 Zoll passen zum Konzept. Eingepackt wurde der Sonata am Ende noch in ein Foliendesign von „Type 2“.
Im Innenraum gibt es die übliche Kost. Ein paar Anzeigen zur Kontrolle des Monsters, einen Überrollkäfig, um den nächsten Fahrfehler vielleicht doch zu überleben, und ein paar passende Sitze. Mehr braucht es nicht - schließlich wird kaum jemand das Performance-Package in einem auf Luxus ausgelegten Sonata fahren. Da davon auszugehen ist, dass Bisimoto 2015 ebenfalls mit Hyundai für die SEMA kooperieren wird, sind wir bereits mehr als gespannt auf den nächsten Hammer.