Dieser VW Scirocco ist nicht sanft und kauert zurecht tief auf dem Asphalt, um auf seine Beute zu warten. In dem „Black Rocco“ von MR Car Design schlummern 370 PS und 519 Nm Drehmoment unter der Motorhaube. Außerdem sorgt die düstere Optik durch einen aggressiven Bodykit und eine Komplett-Folierung für das optische Überholprestige auf der Autobahn, wenn sich der Scirocco mit seinem aggressiven Blick dem Vordermann schnell nähert.
© Foto: Speed Heads
Der Bodykit stammt von Rieger Tuning. Das Profil schärft an der Front eine neue Schürze mit üppigen Lufteinlässen nebst Blenden, die optional auch im Carbon-Look erhältlich sind. Durch die Lüftungsschächte strömt noch mehr Luft zum Triebwerk, das mit Power nur so strotzt.
Die modifizierten Seitenschweller mit Schacht und Ausschnitt sorgen für eine zusätzliche optische Tieferlegung des VW Sciroccos und erweisen sich gleichzeitig als visuelles Bindeglied zwischen Front- und Heckpartie. Muskulös wirkt die Heckschürze mit Diffusor-Optik. Vier Endrohre zeugen von der Kraft des „Black Rocco“ mit einem dumpf grollenden Sound.
© Foto: Speed Heads
In der Serie besitzt der VW Scirocco einen 2.0-Liter-TSI mit 265 PS. MR Car Design steigert die Ausbeute jedoch auf brutale 370 PS und ca. 519 Nm Drehmoment. Für das Leistungsplus verantwortlich zeichnet unter anderem eine Software-Optimierung, eine Downpipe samt Sportkat, eine staudruckoptimierte Sportauspuffanlage und ein Turbo-Kit mit einem großem Ladeluftkühler.
Die Performance-Werte gab MR Car Design leider nicht an. Doch bei der Kraft kann man sicher sein, richtig in die Sitze gepresst zu werden. Damit die brachiale Leistung ohne Schlupf auf die Straße kommt, installiert der Veredeler außerdem ein Lamellen-Sperrdifferential mit einer 35-prozentigen Sperrwirkung. Bei dieser Veränderung ist es erforderlich, die DSG-Software neu anzupassen.
© Foto: Speed Heads
Für die angemessene Verzögerung der Kraft sorgt an der Vorderachse eine Stoptech-Hochleistungsbremsanlage mit 4-Kolben-Festsätteln und 355 x 32 Millimeter großen geschlitzten Scheiben. Weitere Akzente setzen die markanten Strada-Leichtmetallfelgen im 10-Speichen-Design von Emotion Wheels in 9 x 20 Zoll mit Reifen im Format 235/30.
© Foto: Speed Heads
Um die Leistung des erstarkten Herzstückes optimal auf die Straße zu bekommen, verbaut MR Car Design ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3, das den „Black Rocco“ zu einem rennstreckentauglichen Setup verhilft. Das Fahrwerk erlaubt durch die getrennt voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung eine umfangreiche Fahrwerksanpassung.
VirusM54B30
05.11.2009
Krasse Leistung für einen 2 Liter Motor:applaus:
ninjuzu
05.11.2009
Wow, so sollte ein Scirocco sein. Brachiale Leistung in Verbindung mit einem Auftritt der viel erahnen lässt. Nur rechnet trotzdem keiner mit DIESER Leistung. Bin gespannt wie lange der Motor hält, die Literleistung ist unglaublich. Tolle Arbeit MR. Gruß, Ninjuzu
Gecko
05.11.2009
Schig Schig.... perfektes Auto bis auf die (Mode) schwarz matte Lackierung... ich liebe es wenn der Lack glänzt ;-)
Turbine
05.11.2009
Die Front sieht ja klasse aus, auch das Heck gefällt mir, Endrohre vlt einen ticken kleiner, dann würde es mir noch besser gefallen!
Knoppers
05.11.2009
Optisch ganz ansprechend, nur die Schriftzüge könnten entfallen... Möchte mal wissen wie sich das mit dem Turboloch verhält, Sachsenring eingang Omega voll drauftreten damit am Ausgang Leistung anliegt? Wenigsten nichts halbherziges, sondern ein schönes Diff. an die Vorderachse, vermute das das Ding sonst nicht fix auf dem Rundkurs zu bewegen wäre. Grüsse aus DK
VirusM54B30
05.11.2009
TSI = Twin charged Injection ... Also doppelt aufgeladen um eben dieses Turboloch zu umgehen. Mit kompressor und Turbo... Bei niedrigen Drehzahlen läuft der Kompressor. Bei höheren der Turbo.. Also KEIN Turboloch!
Gecko
06.11.2009
[QUOTE=BMW Power;69542]TSI = Twin charged Injection ... Also doppelt aufgeladen um eben dieses Turboloch zu umgehen. Mit kompressor und Turbo... Bei niedrigen Drehzahlen läuft der Kompressor. Bei höheren der Turbo.. Also KEIN Turboloch![/QUOTE] wie kommst du auf Kompressor???
VirusM54B30
06.11.2009
Der TSI ist ein doppelt aufgeladener Motor. Mit Kompi und Turbo. AUßer die 122 PS version des 1,4 TSI. [quote]Zitat Wikipedia Twincharged Stratified Injection Bei der Twincharged Stratified Injection kommen zwei Lader zum Einsatz. Der Erste ist ein mechanischer Drehkolbenlader (Kompressor) im Roots-Prinzip, der im unteren Drehzahlbereich (bereits ab Standgas) die angesaugte Luft durchschiebt. Ab einer Drehzahl von etwa 2000 min-1 steuert dann eine Regelklappe die Beteiligung des Kompressors an der Aufladung. Zusätzlich beginnt hier die Verdichtung durch den zweiten Lader, einen Abgasturbolader, der ab etwa 3500 min-1 alleine die Aufladung des Motors übernimmt. Der Kompressor wird dann über eine Magnetkupplung abgetrennt. Mit dieser Technik entfallen die größten Nachteile der beiden Lader: * Das „Turboloch“ des Abgasturboladers in den unteren Drehzahlen wird durch den Einsatz des Kompressors überbrückt. * Der Kompressor wird bei höheren Drehzahlen von der Kurbelwelle getrennt und entzieht dem Motor somit keine Leistung mehr. In ähnlicher Form wurde die kombinierte Aufladung eines Benzinmotors durch Kompressor und Turbolader bereits in den 1980er Jahren in den 200 Serienfahrzeugen des Gruppe-B-Rallyefahrzeuges Lancia Delta S4 eingesetzt. Die doppelt aufgeladenen TSI-Aggregate von Volkswagen entwickeln aus einem Liter Hubraum bis zu 90 kW (122 PS). Zum Einsatz kommen derzeit (Stand 2009) mehrere Versionen für verschiedene Modelle[/quote]
Lagonda (Gast)
06.11.2009
[QUOTE=BMW Power;69559]Der TSI ist ein doppelt aufgeladener Motor. Mit Kompi und Turbo. AUßer die 122 PS version des 1,4 TSI.[/QUOTE] Ich empfehle dir, auf der Wikipedia- Seite mal weiter runter zu scrollen.
VirusM54B30
06.11.2009
Zitat Während VW unter der Motorenbezeichung TSI ursprünglich nur die oben genannten doppelt aufgeladenen Motoren verkaufte (Twincharged Stratified Injection), werden seit Modelljahr 2008 kontinuierlich auch die bisherigen nur turbogeladenen TFSI-Motoren als Turbocharged Stratified Injection (TSI) weitergeführt. Der 2.0 TSI ist von seinem Prinzip her noch immer ein TFSI (jedoch jetzt basierend auf der neuen Grundmotorkonstruktion, der auch schon der 1.8 TFSI angehört). Dieser weiterentwickelte 2.0 TSI verfügt nun u.a. über eine Steuerkette anstatt des Zahnriemens.
speedheads
06.11.2009
Ich werde extra nicht bei Wikipedia gucken, was da steht. Der TSI im Scirocco wird bekanntlich in unterschiedlichen Leistungsversionen emntweder nur mit Turbolader oder mit Turbo und Kompressor. Im Modelljahr 2010 sieht es aktuell so aus: 1.4 TSI (122 PS) mit Turbolader 1.4 TSI (166 PS) mit Turbo und Kompressor 2.0 TSI (210 PS) mit Turbolader 2.0 TSI (265 PS) mit Turbolader