BMW erweitert die 1er-Reihe zum Frühjahr 2009 mit dem neuen 116d um eine verbrauchsarme Variante, die als 3- und 5-Türer zur Verfügung stehen wird. Der Einstiegs-Diesel stellt eine weitere Variante des 2,0 Liter großen Vierzylinders dar, der unter anderem bereits den zum „World Green Car of the Year 2008“ gekürten BMW 118d antreibt. In der ab März 2009 gültigen Preisliste steht der BMW 116d als 3-Türer mit 23.950 Euro und als 5-Türer mit 24.700 Euro. Auch der ab 22.000 Euro erhältliche BMW 116i erfuhr eine Optimierung des Motors.
© Foto: Speed Heads
Die für die neuen Modelle entwickelte Ausführung des Vollaluminium-Turbodiesels mit Common-Rail-Einspritzung leistet 115 PS bei einer Motordrehzahl von 4.000 U/min und erreicht ein maximales Drehmoment von 260 Nm zwischen 1.750 und 2.500 U/min. Der neue BMW 116d beschleunigt in 10,3 (5-Türer) bzw. 10,2 Sekunden (3-Türer) von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt für beide Karosserievarianten 200 km/h.
Darüber hinaus ist der BMW 116d mit den aktuellen „BMW EfficientDynamics“ Maßnahmen, wie Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto-Start-Stopp-Funktion und Schaltpunktanzeige, ausgestattet. Mit einem im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 118 Gramm pro Kilometer wird der neue BMW 116d im Modellprogramm der Marke zum neuen Spitzenreiter der Verbrauchs- und Emissionswertung.
© Foto: Speed Heads
Auch der Einstiegs-Benziner, der ebenfalls als 5- und als 3-Türer verfügbare BMW 116i, wartet zum Frühjahr 2009 mit einer nochmals optimierten Relation zwischen Sportlichkeit und Kraftstoffverbrauch auf. Sein 122 PS starker Vierzylinder-Motor mit Direkteinspritzung verfügt nun über einen Hubraum von 2,0 Litern und ein um 25 Nm auf 185 Nm gesteigertes maximales Drehmoment.
Die Optimierung beim 116i wirkt sich spürbar auf die Performance des BMW 116i aus. Für die Beschleunigung auf Tempo 100 genügen dem 5-Türer nun 9,9 Sekunden (3-Türer 9,8 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 204 km/h. Auf niedrigem Niveau bleiben der Verbrauchswert von 6,2 Litern je 100 Kilometer im EU-Testzyklus sowie der CO2-Ausstoß von 143 g/km. Dabei entspricht der BMW 116i der Abgasnorm EU5.
Aston Martin (Gast)
11.01.2009
Wenn ich einen 116d fahren würde, wäre ich wahrscheinlich sehr frustriert. Der 1er gilt schließlich als eines der sportlichsten Fahrzeuge seine Klasse, da passen solche Motoren einfach nicht. Aber bei den Preisen, die BMW für die stärkeren Motoren verlangt, sind sie einfach nötig. Sonst könnte sich ja kaum jedem diesen Wagen leisten. Trotzdem ist es schon eine Frechheit, dass das Basismodell des 1er fast genauso viel kostet wie die sportlichen Modelle der Konkurrenz.
VirusM54B30
11.01.2009
Es ist ja nichts weiter als ein Einstiegsmodell ... Und es senkt den Flottenverbrauch;) Die , die einen sportlichen 1er haben wollen, geben auch das Geld dafür aus.