Ab Frühjahr 2012 stehen neue Turbo-Motoren mit noch mehr Fahrspaß für den BMW 1er zur Verfügung. Die neuen, jeweils 2,0 Liter großen Motoren im BMW 125i und BMW 125d sind deutlich leistungsstärker als die entsprechenden Vorgänger-Triebwerke, unterbieten diese aber in den Disziplinen Verbrauch und CO2-Emission noch einmal.
© Foto: BMW
BMW 125i: Sportliche Kraftentfaltung bei hoher Effizienz
Als Vertreter der jüngsten Generation von Vierzylinder-Benzinmotoren arbeitet das neue 2.0-Liter-Aggregat des BMW 125i mit der „TwinPower Turbo“-Technologie, die eine Aufladung nach dem TwinScroll-Prinzip ermöglicht. Dank dieser Kombination erzeugt das Triebwerk eine Spitzenleistung von 218 PS bei 5.000 U/min und entwickelt schon früh ein maximales Drehmoment von 310 Nm, das in einem breiten Bereich zwischen 1.350 und 4.800 Touren zur Verfügung steht.
Entsprechend sportlich fallen die Fahrleistungen aus: Aus dem Stand passiert der BMW 125i mit dem serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe nach 6,4 Sekunden die 100-km/h-Marke und erreicht ein Spitzentempo von 245 km/h. In Kombination mit dem optionalen Achtgang-Automatikgetriebe betragen die entsprechenden Werte 6,5 Sekunden und 243 km/h.
Nicht minder beeindruckend sind die Verbrauchs- und Emissionswerte. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern pro 100 Kilometern (Automatik 6,4 Liter) und einem CO2-Wert von 154 Gramm pro Kilometer (Automatik 149 Gramm) setzt der leistungsstarke BMW 125i auch in puncto Wirtschaftlichkeit Akzente.
© Foto: BMW
BMW 125d: Durchzugskraft und Wirtschaftlichkeit auf Top-Niveau
Mit einer gegenüber dem Vorgängermodell BMW 123d um 14 PS auf 218 PS gesteigerten Spitzenleistung bei 4.400 U/min und einem satten Drehmomentmaximum von 450 Nm (plus 50 Nm im Vergleich zum Vorgänger), das zwischen 1.500 und 2.500 U/min anliegt, präsentiert sich der neue BMW 125d als temperamentvollstes Diesel-Modell.
Sowohl mit dem Sechsgang-Handschaltgetriebe als auch mit der Achtgang-Automatik spurtet der kompakte Fünftürer bei Bedarf in nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.
Außerdem ermöglicht der kraftvolle Diesel-Antrieb in Kombination mit dem Handschaltgetriebe einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 129 g/km). Noch günstiger fallen die Werte beim Zusammenwirken mit der Automatik aus: In diesem Fall verbraucht der BMW 125d durchschnittlich nur 4,8 Liter pro 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 126 g/km entspricht.