Das BMW 135i Coupé und 135i Cabrio zählen zu den sportlichsten Vertretern des Kompaktsegmentes. Jetzt bauen die Sportler ihren Vorsprung bei Fahrdynamik und Effizienz weiter aus. Ein neuer Reihensechszylinder-Motor, bei dem BMW erstmals einen TwinPower-Turbo, eine Benzindirekteinspritzung und die vollvariable Ventilsteuerung miteinander kombiniert, um Wirtschaftlichkeit auf höchstem Leistungsniveau zu bieten. Darüber hinaus gibt es ab März 2010 ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DKG) mit Sport-Automatik-Funktion. Das Ergebnis: Mehr Spurtvermögen bei weniger Verbrauch.
© Foto: Speed Heads
Die neue Topmotorisierung für die beiden Modelle der BMW 1er Reihe erzeugt aus einem Hubraum von 3,0 Litern eine Höchstleistung von 225 kW / 306 PS bei 5.800 U/min und fasziniert durch spontanes Ansprechverhalten. Das maximale Drehmoment des Sechszylinders beträgt 400 Nm und steht bereits von 1.200 U/min bis in den Bereich von 5.000 U/min zur Verfügung.
Auch das ab März 2010 in der BMW 1er-Reihe optional erhältliche Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DKG) mit Sport-Automatik-Funktion, das Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung vornimmt, ist konsequent auf maximale Dynamik ausgerichtet. Es bietet den Komfort eines Automatikgetriebes auch die Möglichkeit der manuellen Gangwahl über den elektronischen Wählhebel oder die Schaltwippen am Lenkrad.
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Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 5,2 Sekunden bewegt sich das BMW 135i Coupé mit Doppelkupplungsgetriebe mehr denn je auf dem Niveau hochkarätiger Sportwagen. Einzigartig in dieser Leistungsklasse ist dabei der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 8,5 Litern je 100 Kilometer. Er liegt um fast einen Liter je 100 Kilometer unter dem Vergleichswert des Vorgängermodells mit Sechsgang-Automatikgetriebe bei einem zugleich um 0,2 Sekunden verbesserten Beschleunigungswert.
Das BMW 135i Cabrio mit Doppelkupplungsgetriebe benötigt 5,5 Sekunden, um aus dem Stand heraus die Tempo-100-Marke zu erreichen. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 8,6 Liter je 100 Kilometer und liegt damit um 0,8 Liter unter dem Wert des Vorgängermodells mit Automatikgetriebe. Damit werden bei identischem Kraftstoffverbrauch sogar die Beschleunigungswerte der jeweiligen Modelle mit Sechsgang-Handschaltgetriebe noch unterboten.
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Das handgeschaltete BMW 135i Coupé beschleunigt in 5,3 Sekunden (BMW 135i Cabrio 5,6 Sekunden) von 0 auf 100 km/h. Zugleich bewirkt die Kombination des TwinPower-Turbos mit dem ebenfalls neu entwickelten Schaltgetriebe eine deutliche Effizienzsteigerung. So sinkt der Durchschnittsverbrauch des BMW 135i Coupé auf 8,5 Liter, der des BMW 135i Cabrio auf 8,6 Liter je 100 Kilometer.
Eine überlegene Antriebstechnik und das in dieser Klasse einzigartige Fahrzeugkonzept mit Hinterradantrieb, weit zurückversetzter Fahrgastzelle und ausgewogener Achslastverteilung bilden die ideale Kombination für beste Fahrfreude. Das BMW 135i Coupé und 135i Cabrio verfügen serienmäßig über ein modifiziertes M-Aerodynamikpaket und ein M -portfahrwerk.
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Zur Serienausstattung gehören außerdem die individuelle Abstimmung der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control), die elektronisch gesteuerte Sperrfunktion für das Differenzial sowie modellspezifische Kennlinien für die Servotronic-Lenkunterstützung und das Gaspedal, die den sportlichen Charakter beider Modelle zusätzlich unterstreichen.
ninjuzu
24.01.2010
Schön das auch der Bmw 1er nun ein Doppelkupplungsgetriebe erhält, auch die Änderungen am Motor scheinen sehr gelungen wenn man den um gut 10% gesenkten Verbrauch sieht. Was ich mir noch gewünscht hätte wäre, dass das Performance Leistungskit in der Serie Einzug erhält, aber hier möchte BMW sicherlich auch weiterhin ein bischen verdienen. Außerdem finde ich es etwas Schade das BMW kein mechanisches Sperrdifferenzial anbietet ausser bei den M-Modellen, die Reifenhändler freuts. Die Performance Abteilung von BMW ist allgemein als kluger Schachzug zu werten, viel Carbon zu angemeßenen Preisen. In einer bekannten Autozeitschrift war zur Einführung des 135i ein schöner Test und Preisvergleich zum Porsche Cayman s. Der 135i mit Vollausstattung und Performance Parts kam hier auf gut 70000€, ist aber auch keine 2sek langsamer auf dem Hockenheimring. [URL="http://www.sportauto-online.de/vergleichstest/flach-verstand-porsche-cayman-s-gegen-bmw-135i-coupe-1042018.html"]Hier[/URL] mal der Test ohne Preisvergleich. Gruß, Ninjuzu
Landy
24.01.2010
Der Gewinn beim Verbrauch ist für die angesprochene Klientel nicht realisierbar - wenn der 1er getreten wird, wird man locker mehr als das Doppelte verbrauchen. So ist es durchaus möglich, dass bei einem sportlichen Fahrer der Verbrauch durchaus höher ist, als beim Vorgängermodell (so meine Erfahrungen mit einem Mercedes-Motor). Trotzdem ist es ein gelungenes Facelift, eines sehr interessanten Autos. Wenn nur der Tank größer wäre...
VirusM54B30
24.01.2010
Sieht so ganz nett aus... Nur warum bringt BMW zum FL nicht den 35si Motor?
Landy
25.01.2010
Weil der 1er dann zu schnell wird? Er ist jetzt schon nah am M3...