Mit dem offenen Zweitürer setzt BMW die Erfolgsgeschichte der 1er-Reihe fort. Das neue BMW 1er Cabrio verbindet die sportliche Eleganz seines Designs mit der Agilität des einzigen Kompaktfahrzeugs mit Heckantrieb. Fünf leistungsstarke und effiziente Benzin- und Dieselmotoren stehen zur Markteinführung im März 2008 zur Auswahl. Neue Maßstäbe für sportliches Fahrvergnügen setzt dabei vor allem das Topmodell BMW 135i Cabrio, das vom 306 PS starken 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Motor mit Twin-Turbo und Benzin-Direkteinspritzung angetrieben wird und sich äußerlich am leicht modifizierten, serienmäßigen M-Aerodynamikpaket erkennen lässt.
© Foto: Speed Heads
Das BMW 1er Cabrio ist ein Viersitzer, dessen elektrohydraulisch angetriebenes Textilverdeck sich in nur 22 Sekunden - und bei Bedarf auch während der Fahrt mit geringer Geschwindigkeit - öffnet und schließt. In seinem Erscheinungsbild verkörpert das BMW 1er Cabrio moderne Eleganz. Der Zweitürer wirkt durch die niedrige, parallel zur Straße verlaufende Schulterlinie und die dynamische Linienführung seines Softtops sehr schlank.
Exterieurdesign: Auf den ersten Blick als BMW erkennbar
Aufgrund seiner kompakten Abmessungen beeindruckt das neue BMW 1er Cabrio nicht durch Größe, sondern durch ein selbstbewusst zur Schau gestelltes Design. Die charakteristischen Merkmale in Frontschürze, Schweller und Heckschürze sind mit den entsprechenden Details des BMW 1er Coupé identisch.
© Foto: Speed Heads
Das Design der Fahrzeugsilhouette mit langen, rahmenlosen Türen ist optischer Ausdruck des in diesem Segment einzigartigen Heckantriebs. In sich aufgespannte, konkav-konvexe Flächen werden von muskulösen Radhäusern überspannt. Die Flanke wirkt straff und athletisch, da sich über den Rädern nur wenig Masse befindet. Durch die im Segmentvergleich sehr niedrige Schulterlinie wirkt das gesamte Fahrzeug gestreckt.
Markantes Merkmal des neuen BMW 1er Cabrios stellt die ausgestellte Schulterlinie dar, die parallel zur Fahrbahn verläuft. Die Schulterlinie zieht sich von der Motorhaube an der A-Säule vorbei bis zum Heckdeckel, verbindet Front und Heck miteinander und bildet eine Fläche, die den gesamten Innenraum umspannt. Betrachtet man das neue BMW 1er Cabrio von einem erhöhten Standpunkt aus, entsteht durch die betonte Schulterlinie der Eindruck eines Bootsdecks.
Exklusives Verdeckgewebe mit eingewirkten Glanzfäden
Als Premium-Fahrzeug wartet das neue BMW 1er Cabrio mit überraschenden Designdetails auf. So steht für das Softtop als optionale Alternative zum klassischen Schwarz oder Beige eine Verdeckvariante in Anthrazit mit Silbereffekt zur Verfügung. Bei diesem weltweit einzigartigen, exklusiv für das BMW 1er Cabrio entwickelten Verdeck ist das Textilgewebe mit feinen Glanzfäden durchzogen. Dadurch gewinnt das Material eine hochwertig metallisch schimmernde Oberflächenanmutung, die bei Sonnenlicht für reizvolle Reflektionen sorgt. Zu einem besonders extrovertierten Auftritt gelangt das BMW 1er Cabrio außerdem mit den zwei exklusiven Karosseriefarben Kaschmirsilber und Sedonarot-Metallic.
© Foto: Speed Heads
Eigenständige Optik und Aerodynamik für das BMW 135i Cabrio
Das unter allen Varianten des BMW 1er Cabrios am deutlichsten auf Sportlichkeit ausgerichtete BMW 135i Cabrio differenziert sich durch ein serienmäßiges modifiziertes Aerodynamikpaket aus dem M-Sportpaket von den anderen Modellen. Der vergrößerte zentrale Lufteinlass läuft neben der Kennzeichentafel nach oben aus. Die flankierenden, kleineren Lufteinlässe werden durch leicht ausgestellte Flaps begrenzt. Die Front des BMW 135i Cabrio wirkt dadurch breiter als bei den weiteren Modellvarianten. Ein weiteres Merkmal in der Frontansicht der Topversion stellen die verchromten Nierenstäbe dar.
Die Seitenschweller des BMW 135i Cabrio reduzieren durch eine zusätzliche Lichtkante optisch die Höhe der Seitenwand, um die flache Anmutung der Silhouette zusätzlich zu betonen. Am Heck wird die breite Spur des Fahrzeugs besonders deutlich unterstrichen. Optisch zurückhaltend - dafür aerodynamisch wirkungsvoll - ist der in die Heckschürze unterhalb des Stoßfängers integrierte Diffusor des BMW 135i Cabrio. Er ist anthrazit-matt lackiert, die in Wagenfarbe gehaltenen Seitenabschlüsse treten damit stärker hervor und lenken den Blick auf die Räder. Einen weiteren optischen Akzent setzen die dunkel verchromten Endrohrblenden der Abgasanlage.
© Foto: Speed Heads
Interieurdesign: Premium-Qualität mit hochwertigen Materialien
Das Interieur des BMW 1er Cabrios bildet eine elegante Einheit mit den umliegenden Flächen des Exterieurs. Aufbauend auf dem BMW 1er Coupé passten die Macher das Interieurdesign den Anforderungen eines offenen Fahrzeugs an. Der Übergang vom Exterieur zum Interieur wird durch eine beim BMW 135i Cabrio und beim BMW 125i Cabrio serienmäßig und für die Vierzylinder-Modelle optional erhältliche rundum laufende Chrome-Line auf besonders hochwertige Weise dargestellt. In Verbindung mit der Chrome-Line wird auch die Gurtführung der Vordersitze in Chrom ausgeführt.
Der Innenraum, der bis zu vier Personen Platz bietet, entspricht dem Interieur von Fahrzeugen höherer Segmente. Weit gespannte, horizontal verlaufende Linien prägen das Cockpit. Der obere Bereich der Instrumententafel ist in Schwarz gehalten. Eine hochwertige Narbung der Oberflächen von Instrumententräger, Türverkleidungen und Mittelkonsole unterstreicht die Qualitätsanmutung. Der mittlere Bereich, in dem man die Bedienelemente für die Unterhaltungs- und Klimatisierungssysteme anordnete, geht mit weichen Radien und fließenden Flächenübergängen in die Armaturentafel über und läuft nach unten hin in der Mittelkonsole zwischen den vorderen Sitzen aus.
© Foto: Speed Heads
Die Türöffner, die Verstelleinheiten der Lüftungsöffnungen, die Einfassung des Start-/Stop-Knopfes, die Tippleiste des Aschenbechers, der Öffner des Handschuhfachs, die Bedienknöpfe und Regler für Audio- und Klimaanlage sowie die Zierspangen des optionalen Sport-Lederlenkrads und der Controller des optionalen Bediensystems iDrive versahen die Macher mit einer galvanisierten Perlglanz-Oberfläche.
In die Türverkleidung integrierte BMW zwischen der oberen Brüstungslinie und der Armauflage einen Einsatz, dessen Kontur den umliegenden Linien folgt und mit dem gleichen Material verkleidet ist wie die Sitze. In der optional erhältlichen Lederausstattung, die in ihrem speziell für das BMW 1er Cabrio erweiterten Umfang neben den Sitzoberflächen auch die Armauflagen von Mittelkonsole und Türen umfasst, wird der hochwertige Eindruck durch eine Ziernaht zusätzlich betont.
Eine neuartige Regelung für die Luftverteilung sorgt im BMW 1er Cabrio dafür, dass die Klimaautomatik auch bei geöffnetem Verdeck erhöhten Komfort bietet. Zusätzlich zu den drei Stufen „sanft“, „mittel“ und „intensiv“ verfügt die Klimaautomatik über einen speziellen Cabrio-Modus, der sich bei geöffnetem Verdeck nutzen lässt. Ist diese Einstellung gewählt, wird die Belüftungsregelung weniger stark von der aktuellen Innenraumtemperatur beeinflusst. Stattdessen orientiert sich die Steuerung der Klimaanlage vor allem an den Faktoren Außentemperatur und Sonneneinstrahlung, um die Intensität der Belüftung festzulegen.
Das optionale Windschott des neuen BMW 1er Cabrios reduziert vor allem bei höheren Geschwindigkeiten die Luftverwirbelungen im Innenraum. Das Windschott kann man bei Bedarf über Aufnahmen in den Seitenverkleidungen mit wenigen Handgriffen stabil im Fond arretieren.
Durchlademöglichkeit mit Transportsack: Mehr Platz für Sportgeräte
Mit einem Kofferraumvolumen von 240 Litern bietet das BMW 1er Cabrio auch bei geöffnetem Verdeck auffallend großzügige, von keinem anderen Cabrio in diesem Fahrzeugsegment übertroffene Transportkapazitäten. Sobald das Softtop geschlossen wird, lässt sich die variable Abdeckung, die den Verdeck- vom Gepäckraum trennt, nach oben schwenken. Damit steigt das Stauvolumen auf 280 Liter an.
Eine speziell entwickelte Rücksitzlehne verhilft dem BMW 1er Cabrio zu einer noch weiter gesteigerten und damit in dieser Fahrzeugklasse ebenfalls einzigartigen Funktionalität. Seine optional verfügbare Durchladeöffnung zum Fond, einschließlich eines Transportsacks ist höher und breiter als konventionelle Vorrichtungen dieser Art. Der Transportsack ist groß genug, um beispielsweise zwei Snowboards oder einen Fullsize-Golfbag aufzunehmen.
Noch umfangreichere Transportaufgaben kann man bei allen Varianten - mit Ausnahme des BMW 135i Cabrios - mit einem Gepäckträger bewältigen, der als Zubehör erhältlich ist und am Heck des Fahrzeugs befestigt wird. Mit dem Aluminium Heckträger lassen sich zwei Fahrräder, zwei Snowboards oder zwei Paar Ski sicher transportieren.
BMW 135i Cabrio: Stärkster Reihensechszylinder von BMW
Die sportlichste Variante der neuen Modellreihe stelt das ab 43.700 Euro erhältliche BMW 135i Cabrio dar. Aus einem Hubraum von 2.979 Kubikzentimetern mobilisiert dieser Antrieb eine Höchstleistung von 306 PS bei einer Motordrehzahl von 5.800 U/min sowie ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern im sehr breiten Drehzahlbereich zwischen 1.300 und 5.000 U/min. Ein unvergleichlich spontaner Antritt, ein faszinierendes Beschleunigungsvermögen nicht nur aus dem Stand heraus und unerschöpflich wirkende Kraftreserven prägen das Fahrerlebnis, das der offene Zweitürer in dieser Motorvariante vermittelt. Für den Spurt auf Tempo 100 genügen dem BMW 135i Cabrio 5,6 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit wird von der Motorelektronik auf 250 km/h limitiert. Den Benzinverbrauch gab BMW noch nicht bekannt.
© Foto: Speed Heads
Darüber hinaus verfügt das BMW 135i Cabrio serienmäßig über zahlreiche weitere Besonderheiten, die seine Fahrcharakteristik prägen. Neben der Differenzierung im Exterieur durch das modifizierte M-Aerodynamikpaket gehören dazu auch ein M-Sportfahrwerk, eine individuelle Abstimmung der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control), eine elektronisch gesteuerte Sperrfunktion für das Differenzial, eine modellspezifisch direktere Kennlinie für die Servotronic Lenkunterstützung und eine spontaner ansprechende Gaspedal-Kennlinie.
BMW 125i Cabrio: Saugmotor-Alternative in der Sechszylinder-Liga
Auch unter der Motorhaube des neuen BMW 125i Cabrio zum Preis von 36.200 Euro arbeitet ein Reihensechszylinder. Das Saugtriebwerk mobilisiert aus einem Hubraum von 2.996 Kubikzentimetern eine Leistung von 218 PS bei 6.100 U/min und ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmeter bei 2.500 U/min. Diese Motorisierung ermöglicht dem BMW 125i Cabrio eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h. Die 100-km/h-Marke ist aus dem Stand nach 6,8 Sekunden erreicht. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,1 Litern pro 100 Kilometer bietet es die Souveränität des Sechszylinders in besonders wirtschaftlicher Form.
© Foto: Speed Heads
BMW 120i Cabrio und BMW 118i Cabrio: Vierzylinder in Höchstform
Das Leichtmetall-Triebwerk mit einem Hubraum von 1.995 Kubikzentimetern geht in zwei Leistungsstufen an den Start. Im 32.000 Euro teuren BMW 120i Cabrio leistet das Vierzylinder Aggregat 170 PS bei einer Drehzahl von 6.700 U/min. Schon bei 4.250 U/min stellt es sein maximales Drehmoment von 210 Newtonmetern zur Verfügung. Damit wird eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,4 Sekunden realisiert, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h. Der Durchschnittsverbrauch soll 6,6 Liter auf 100 Kilometern betragen.
Mit einer Leistung von 143 PS bei 6.000 U/min und einem maximalen Drehmoment von 190 Newtonmeter bei 4.250 U/min bietet auch der zweite Vierzylinder-Motor beste Voraussetzung für sportliche Fahrleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW 118i Cabrio beträgt 210 km/h, für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h genügen 9,3 Sekunden. Angaben zum Benzinverbrauch machte BMW noch nicht. Der Preis beträgt jedenfalls 28.550 Euro.
© Foto: Speed Heads
BMW 120d Cabrio: Serienmäßig mit Partikelfilter
Aus einem Hubraum von 1.995 Kubikzentimetern erzeugt der Vierzylinder-Turbodiesel des neuen BMW 120d Cabrios 177 PS bei 4.000 U/min. Das maximale Drehmoment von 350 Newtonmetern steht zwischen 1.750 und 3.000 U/min zur Verfügung. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,1 Sekunden soll das neue BMW 120d Cabrio sportliche Fahrleistungen bei hoher Wirtschaftlichkeit vereinen. Den Kraftstoffverbrauch bezifferte BMW allerdings noch nicht.
Automatikgetriebe mit Steptronic-Funktion
Das neue 1er Cabrio ist durch und durch ein BMW. Dazu gehört auch, dass es die Motorkraft über die Hinterräder auf die Straße überträgt. Alternativ zum Schaltgetriebe lassen sich alle Motorvarianten des neuen BMW 1er Cabrios optional mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombinieren. Dank Steptronic-Funktion kann der Fahrer auch manuelle Gangwechsel entweder über den Wählhebel in der Mittelkonsole oder über Schaltwippen am Lenkrad vornehmen. Die Schaltwippen gehören beim BMW 135i Cabrio mit Automatikgetriebe zum Serienumfang. Für das BMW 125i Cabrio mit Automatikgetriebe sind sie optional erhältlich.
{ad}
Hohes Sicherheitsniveau durch Airbags und Überrollbügel
Das Sicherheitskonzept des neuen BMW 1er Cabrios basiert auf der soliden Karosseriestruktur der gesamten Baureihe. Hochfeste Stahlsorten, zusätzliche Verstärkungen und spezielle Deformationselemente sorgen dafür, dass auch bei schweren Kollisionen ein Großteil der Aufprallenergie absorbiert, auf definierten Lastpfaden abgelenkt und somit von der Fahrgastzelle ferngehalten wird. Serienmäßig bieten vier Airbags den Insassen des neuen BMW 1er Cabrios optimalen Schutz.
Das neue BMW 1er Cabrio statten die Macher zusätzlich mit einer Roll-Over-Sensorik aus, die permanent die Vertikal- und Horizontalbewegungen des Fahrzeugs erfasst. Sobald die Sicherheitselektronik die Gefahr eines Überschlags registriert, werden in Sekundenbruchteilen zwei Überrollbügel ausgefahren, die im Normalzustand versenkt hinter den Kopfstützen im Fond platziert sind. Zugleich werden die Gurtstrammer für die vorderen Plätze sowie die Kopf-Thorax-Airbags aktiviert. Zur weiteren Vorsorge für den Fall eines Überschlags optimierte man die Stabilität der A-Säulen und des Windschutzscheibenrahmens.
\\\SnowFreak
30.09.2007
:eek: Was ist los? Das ging jetzt aber schnell! Ich dachte, dass 1er Cabrio würde so in nem Jahr kommen. Warum hat BMW das dann nicht schon auf der IAA vorgestellt? Hmm also so super schön finde ich es nicht, da gefällt mir das Coupé wesentlich besser. Aber ich bin mir sicher, dass es bei vielen Leuten sehr gut ankommen wird, wobei der Grundpreis von 32.000 € sehr hoch liegt! Für mich zu hoch.
Aston Martin (Gast)
30.09.2007
Hab genau das gleiche gedacht wie ///M3 Power. Die Veröffentlichung kam wirklich ziemlich schnell und unerwartet. Wer weiß, warum BMW die Veröffentlichung vorgezogen hat. Mir gefällt das 1er Cabrio auf den Bildern auch nicht unbedingt. Liegt aber wahrscheinlich am fehlenden M-Paket. Was mir auffällt ist, das es bei der Präsentation des Coupes keine Bilder der normalen Version ohne M-Paket gegeben hat. Jetzt ist es genau umgekehrt. Ich finde kein einziges Bild vom Cabrio mit dem M-Paket. Mit dem würde mir das 1er Cabrio wesentlich besser gefallen. Auf jeden Fall siehts schonmal sehr viel besser aus als das Audi A3 Cabrio.
Darkstar
30.09.2007
Ich finde den richtig hässlig und der Preis ist auch saftig, ob das Konzept aufgeht...
speedheads
30.09.2007
Seine Weltpremiere feiert das BMW 1er Cabrio erst auf der Detroit Motor Show (19.01.2008 - 27.01.2008), die zu den wichtigsten Mesen weltweit zählt. Dort soll das 1er Cabrio ein Hightlight darstellen.
Gunmen
30.09.2007
Also ich find ihn gar nicht schlecht für einen einser BMW. Ich gebe aber zu der Preis ist schon heftig um auf dem Cabrio-Markt mitzuhalten. Aber an der Optik kann ich nicht meckern .Guck euch den aktuellen Einser doch mal an.Da sieht der doch endlich wieder wie ein BMW aus. Also am Design kann man nicht meckern aber der Preis ist zu hoch.
Landy
30.09.2007
Hmm, so ganz mein Fall ist der nicht. Viele Klein-Cabrios haben so eine Badewannen-Optik, weil sie einfach zu klein sind und ein wenig nach Kinder-Auto aussehen. Ähnlich auch der Z3 mittlerweile... Die Front gefällt mir wirklich gut, aber der Rest geht nicht... Und ja, zum Preis muss ich euch vollkommen recht geben. Der ist wirklich heftig.
Benzi
03.10.2007
Das Coupe finde ich ja nicht gerade gelungen aber das cabrio ist nich schlecht!Aber der Grundpreis ist schon ganz schön übertrieben.
speedheads
11.12.2007
Die Markteinführungstermine für das neue BMW 1er Cabrio wurden vom 22.03.2008 verlegt auf: Deutschland und Großbritannien 05. April 2008 Rest Europa 29. März 2008 USA und Kanada Mai 2008
Aston Martin (Gast)
13.12.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Die Markteinführungstermine für das neue BMW 1er Cabrio wurden vom 22.03.2008 verlegt auf: Deutschland und Großbritannien 05. April 2008 Rest Europa 29. März 2008 USA und Kanada Mai 2008 [/B][/QUOTE] Find ich ja sehr interessant, dass die anderen europäischen Länder das 1er Cabrio eher vorgestellt bekommen als Deutschland. Kommt ja schließlich hier her.
Aston Martin (Gast)
14.05.2008
Eins muss man dem örtlichen BMW Händler lassen, wenn ein neues Modell draußen ist, bringen der das sehr schnell unter die Leute. Mir habe nämlich heute ein 1er Cabrio zu Gesicht bekommen. Und ich muss sagen, dass es live auch ohne M-Paket nicht schlecht aussieht. Fotos können wirklich stark täuschen.