BMW unterstreicht im Modelljahr 2009 den Premium-Charakter der 1er-Reihe. Zwei neue Vierzylinder-Dieselmotoren für das Cabrio bieten zusätzliche Möglichkeiten, den Genuss am Offenfahren mit vorbildlicher Effizienz zu kombinieren. Die Möglichkeit zur uneingeschränkten Internet-Nutzung im Fahrzeug sowie weitere Ausstattungsmerkmale, die auf Technologien aus höheren Segmenten basieren, unterstreichen die Erstklassigkeit ebenso wie der im Detail verfeinerte Innenraum.
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Das moderne Fahrwerk und der in der Kompaktklasse nach wie vor einzigartige Heckantrieb bilden die Grundlage für die Agilität, die 5-Türer, 3-Türer, Coupé und Cabrio auszeichnen. Groß ist ebenfalls das Leistungsspektrum der Motoren, das von 122 PS im BMW 116i bis zu 306 PS im BMW 135i reicht. Alle Varianten der 1er-Reihe verfügen über Bremsenergie-Rückgewinnung und bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate. Das Ergebnis stellt eine günstige Relation zwischen Fahrspaß und Kraftstoffverbrauch dar. Sieben Modelle des 1ers erfüllen bereits zum Herbst 2008 die Voraussetzungen zur Einhaltung der künftigen Abgasnorm EU5.
Neue Dieselmotoren: BMW 118d Cabrio und BMW 123d Cabrio
Der 2,0 Liter große und 143 PS starke Vierzylinder-Dieselmotor steht bald für das BMW 1er Cabrio zur Verfügung. Das neue BMW 118d Cabrio beschleunigt in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und setzt mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 Litern pro 100 Kilometer sowie einem CO2-Wert von 129 Gramm pro Kilometer neue Maßstäbe bei offenen Viersitzern.
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Im BMW 123d Cabrio sorgt der weltweit erste Vollaluminium-Diesel, der eine spezifische Leistung von mehr als 100 PS pro Liter Hubraum mobilisiert, für fulminante Durchzugskraft bei beeindruckender Wirtschaftlichkeit. Der Twin-Turbo bewirkt spontan einsetzenden und lang anhaltenden Schub. Dabei entstehen eine Leistung von 204 PS sowie ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Das BMW 123d Cabrio beschleunigt in nur 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 5,4 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert 144 Gramm pro Kilometer.
Das neue BMW iDrive mit Direktwahltasten und optimierter Menüstruktur
Der BMW 1er wird in Verbindung mit einem optionalen Navigationssystem mit dem Bediensystem iDrive ausgestattet. Ab Herbst 2008 präsentiert BMW die neue Generation des iDrives - und führt diese auch direkt in der 1er-Reihe ein. Das neue iDrive ermöglicht eine noch einfachere, intuitive Steuerung von Entertainment-, Kommunikations- Navigations- und Komfortfunktionen.
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Das neue iDrive setzt das Prinzip der klaren Trennung zwischen Bedienelementen und Anzeige konsequent fort und zeichnet sich unter anderem durch ein feststehendes Control-Display in der Armaturentafel und einen neu gestalteten Controller einschließlich Direktwahltasten aus. Eine weitere Neuerung stellen die 7 Direktwahltasten im Umfeld des Controllers dar, die den direkten Zugriff auf die wichtigsten Menüoptionen ermöglichen.
Navigationssystem Professional: Reisebegleiter auf Luxusklasse-Niveau
In Verbindung mit dem Navigationssystem „Professional“ kommt darüber hinaus auch im BMW 1er eine neue Display-Technologie einschließlich einer optimierten Menüstruktur zum Einsatz. Mit seiner hohen, im Vergleich zur vorigen Generation des iDrives auf das Vierfache gesteigerten Bildauflösung (1280 x 480 Pixel) bietet das Display deutlich verbesserte Möglichkeiten zur Darstellung detailgetreuer Grafiken. Flache Menübäume und die aus der Computertechnik vertraute Systematik mit übereinander gestapelten Menütafeln erleichtern die Orientierung. Visuelle Bedienhilfen, zu denen beispielsweise ein im Display dargestelltes Abbild des Controllers gehört, sorgen zusätzlich für Eindeutigkeit. Das Buchstabieren von Orts- oder Straßennamen sowie die Eingabe von Telefonnummern erfolgt mit einem kreisförmigen sogenannten Speller.
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Reisekarten, Umgebungsdetails und Symbole für Sehenswürdigkeiten lassen sich als dreidimensionale Grafiken abbilden. Bei der Festlegung eines Navigationszieles anhand einer Liste von Orten erscheint im Display noch während der Auswahl zusätzlich eine Kartenvorschau zu jedem Zielvorschlag. So kann man verschiedene Orte gleichen Namens anhand eines geografischen Hinweises leicht voneinander unterscheiden. Der Reiseplaner mit Guided-Tours-Funktion führt unterschiedliche Ziele zu einer individuellen Reiseroute zusammen.
Verkürzte Zugriffszeiten stellt die Speicherung der Navigationsdaten auf einer im Fahrzeug installierten Festplatte mit einer Kapazität von 80 GB sicher. Der Datenträger kann darüber hinaus auch als Musikarchiv genutzt werden. Zu diesem Zweck besteht die Möglichkeit, Musikdateien von einer CD, einem externen MP3-Player oder USB-Stick auf die Festplatte zu übertragen. Mit den bewährten Favoritentasten in der Mittelkonsole können nun neben Radiosendern, Telefonnummern und Navigationszielen erstmals beliebige über das iDrive aufrufbare Menüpunkte abgespeichert und direkt angewählt werden.
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Uneingeschränkte Internet-Nutzung im Fahrzeug
Das weiterentwickelte iDrive bildet die Basis für die Nutzung des Internets im Fahrzeug. Dabei ähnelt der Controller in seiner Funktion einer herkömmlichen Computermaus. Die Internet-Seiten werden dabei auf dem Control-Display in hoher Auflösung dargestellt. Eine Zusatzfunktion ermöglicht die Vergrößerung von Bildschirmausschnitten zum Hervorheben von Details. Der Internet-Zugang ist für die BMW 1er-Reihe als Sonderausstattung zu attraktiven Flatrate-Konditionen verfügbar. Aus Sicherheitsgründen ist die Darstellung von Internet-Seiten auf dem Display nur bei stehendem Fahrzeug möglich.
BMW ConnectedDrive mit erweiterten Remote-Services
Im Modelljahr 2009 erweitert BMW beim 1er die Auswahl der beim ConnectedDrive zusammengefassten Telematik- und Online-Dienste. So sind beispielsweise die neu entwickelten Remote-Services als Bestandteil des Dienstes „BMW Assist“ auch für den BMW 1er verfügbar. In Fällen, in denen der Fahrzeugschlüssel im verschlossenen Kofferraum liegt oder der Fahrer nicht sicher ist, ob er das in Eile abgestellte Fahrzeug verriegelt hat, genügt künftig ein Anruf im Call-Center von BMW.
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Nach eindeutiger Identifizierung kann dann ein Mitarbeiter des Call-Centers die Ver- beziehungsweise Entriegelung aus der Ferne vornehmen. Eine weitere Funktion des neuen Remote-Services ist der Fahrzeugfinder. Dieser Service - nützlich vor allem auf unübersichtlichen Großparkplätzen - dient zur metergenauen Positionsbestimmung des eigenen Fahrzeugs mithilfe von Licht- oder akustischen Signalen.
Integrierte Smartphone-Nutzung
Ab Herbst 2008 bietet der BMW 1er perfekte Voraussetzungen, um modernste Kommunikations- und Entertainment-Technik im Fahrzeug zu nutzen. Ein neuer Snap-In-Adapter im Zubehör-Programm und eine dazu passende USB-Grundplatte als Sonderausstattung schaffen die Möglichkeit zur vollintegrierten Einbindung aktueller Smartphone-Modelle. Mit der Option „Erweiterte Anbindung“ des Music-Players im Mobiltelefon wird es möglich, sowohl die Kommunikations- als auch die Entertainment-Funktionen des entsprechenden Handys zu nutzen und über das Bediensystem iDrive zu steuern.
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Telefonnummern und Musiktitel, die im Smartphone gespeichert sind, werden im Control-Display des Fahrzeugs angezeigt. Darüber hinaus sind außerdem die Stromversorgung des Smartphones und der Empfang über die Autoantenne gewährleistet. Die neue Schnittstelle ist für die Integration der Mobiltelefone Apple iPhone, Sony Ericsson K850i und Nokia 6500c geeignet.
Neue Ausstattungsmerkmale auf modernstem Premium-Niveau
Erstmals bietet BMW für die Modelle der 1er-Reihe einen Fernlichtassistenten an. Das System schaltet selbsttätig auf Abblendlicht zurück, sobald Gegenverkehr in Sicht ist oder aber die Distanz zu einem vorausfahrenden Fahrzeug einen festgelegten Wert unterschreitet. Außerdem ist ab Herbst 2008 ein Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung erhältlich. Scheibenwischer und Abblendlicht werden von diesem System in Abhängigkeit von Witterung und Tageslicht automatisch aktiviert. Für zusätzliches Wohlbefinden in der kalten Jahreszeit sorgt die ebenfalls optional verfügbare Lenkradheizung.
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Als weitere Sicherheitskomponente stattet BMW auch den 3- und den 5-Türer der 1er-Reihe ab Herbst 2008 serienmäßig mit crashoptimierten Sitzlehnen und Kopfstützen für Fahrer- und Beifahrersitz aus, die bei einem Heckaufprall die Gefahr von Halswirbelverletzungen reduzieren.
Abgerundet wird die Liste der Neuerungen für die BMW 1er-Reihe von neuen Möglichkeiten zur optischen Individualisierung des Fahrzeugs. In die Auswahl der Außenlackierungen nahm BMW den hochwertig und modern wirkenden Farbton „Spacegrau Metallic“ auf. Dazu passend sorgen im Interieur neue Dekorleisten in der Ausführung „Satinsilber Matt“ für ein sportiv-modernes Flair.
Aston Martin (Gast)
20.07.2008
Zum Glück hält sich BMW hier mal etwas zurück. Andere Hersteller würden diese Veränderungen schon als Facelift darstellen. Es wurde aber wirklich mal Zeit, dass man die Motorenpalette des 1er Cabrios nach unten erweitert. So sinken dann auch die Preise.
VirusM54B30
20.07.2008
In der Branche ist es eigentlich immer so, das ein neues MOdell, oder eine Neue Modellvariante immer erst mit den großen Topmotoren präsentiert und verkauft werden.Und später die kleinen Motoren folgen
Turbine
20.07.2008
[QUOTE=BMW Power;54260]In der Branche ist es eigentlich immer so, das ein neues MOdell, oder eine Neue Modellvariante immer erst mit den großen Topmotoren präsentiert und verkauft werden.Und später die kleinen Motoren folgen[/QUOTE] Seit wann soll das denn IMMER so sein? Die neuen Modelle kommen meist erst mit einer kleineren Motorisierung und DANN folgen die Topmotorisierungen! Beim 1er hat man den umgekehrten Weg gewählt, was wohl etwas an der angesprochenen Käuferschicht liegt!
VirusM54B30
20.07.2008
Beim E60 war es auch so, soweit ich mich erinner ... da kamen auch erst die großen Mootroen und die kleinen später