Der BMW 1er soll im Modelljahr 2010 im Kompaktsegment noch stärker an Bedeutung gewinnen. Zwei zusätzliche, besonders wirtschaftliche und emissionsarme Motorvarianten erweitern ab September 2009 das Modellprogramm des 1er Coupés. Mit dem BMW 120i Coupé und dem BMW 118d Coupé stehen dann zwei weitere Modelle mit EU5-Einstufung zur Auswahl.
© Foto: Speed Heads
Für das zweitürige Coupé stehen ab September 2009 neue Einstiegsvarianten mit Benzin- und Dieselmotor zur Auswahl. Das neue BMW 120i Coupé wird von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung angetrieben, der 170 PS bei 6.700 U/min leistet und bei 4.250 U/min ein maximales Drehmoment von 210 Nm erzeugt. Das Triebwerk beschleunigt das BMW 120i Coupé in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 224 km/h. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 6,6 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert beläuft sich auf 153 g/km.
Durch einen Vierzylinder-Dieselmotor wird das BMW 118d Coupé zum effizientesten Fahrzeug seiner Art. Dem Diesel mit Aluminium-Kurbelgehäuse, Turbo-Aufladung und Common-Rail-Einspritzung verdankt der 3-türige BMW 118d die Wahl zum „World Green Car of the Year 2008“. Die 2,0 Liter große Antriebseinheit mobilisiert 143 PS bei 4.000 U/min und stellt zwischen 1.750 und 2.500 U/min ein maximales Drehmoment von 300 Nm zur Verfügung.
© Foto: Speed Heads
Auch im Coupé sorgt dieser Motor für eine günstige Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffkonsum. In 9,0 Sekunden spurtet das BMW 118d Coupé von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 119 g/km beweist der kompakte Sportler sein Talent in den Disziplinen „Wirtschaftlichkeit“ und „Emissionsreinheit“.
Serienmäßig sind beide neuen Varianten des BMW 1er Coupés mit einer Vielzahl von BMW EfficientDynamics-Maßnahmen ausgestattet, zu denen unter anderem die Bremsenergie-Rückgewinnung, die Auto-Start-Stopp-Funktion, die Schaltpunktanzeige und bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate gehören. Sowohl das BMW 120i Coupé als auch das BMW 118d Coupé erfüllen die Abgasnorm EU5.
© Foto: Speed Heads
In Verbindung mit einem der optional verfügbaren Navigationssysteme, wird der BMW 1er mit der neuen Generation des Bediensystems iDrive ausgestattet. Im Modelljahr 2010 gibt es für die BMW 1er Reihe eine neue Version des Navigationssystems „Business“, dessen Bedienkonzept eine noch einfachere und präzisere Bedienung über das iDrive System mit Direktwahl- und Favoritentasten ermöglicht.
© Foto: Speed Heads
Für eine detailgenaue Kartendarstellung in zweidimensionaler beziehungsweise perspektivischer Ansicht mit integrierter Pfeilgrafik sorgt das neue Control-Display mit einer Bildauflösung von 800x480 Pixel. Verkürzte Zugriffszeiten gewährleistet die Speicherung der Navigationsdaten auf einem im Fahrzeug installierten Speicher. Für das im Ausstattungsumfang enthaltene Audiosystem steht überdies ein CD-Laufwerk zur Verfügung.
VirusM54B30
25.06.2009
Aaah endlich kommen die vernünpftigen Motoren für das Coupe :applaus:
Aston Martin (Gast)
25.06.2009
Nun können sich auch Leute, die weniger verdienen, das gelungene 1er Coupé leisten. Billig wird es dadurch wohl nicht gerade, aber durchaus bezahlbar. Für alle, die sich auf das nötigste beschränken können und nicht unbedingt ein Motor brauchen, der zum sportlichen Charakter passt, sind die neuen Varianten sehr gut. Dazu noch ein günstiger Verbrauch und eine gute Umweltverträglichkeit.