BMW erweitert die konsequent auf Sportlichkeit ausgerichtete Individualisierung des neuen BMW 1ers. Eine Studie auf Basis des neuen BMW 1er zeigt die neuen Performance-Komponenten aus den Bereichen Antrieb, Fahrwerk, Aerodynamik und Cockpit, die Bestandteil des Zubehörprogrammes von BMW sind und das dynamische Erscheinungsbild als auch die sportlichen Fahreigenschaften unterstreichen. Für ordentlich Power sorgt beim BMW 135i eine Doping-Kur ab Werk auf 326 PS.
© Foto: BMW
Einen ersten Eindruck vom sportlichen Potenzial des neuen BMW 1ers soll die Studie vermitteln. Das Konzept beinhaltet ein Aerodynamik-Paket, ein Performance-Fahrwerk und eine neue Performance-Bremsanlage, die sich durch ein reduziertes Gewicht und eine hohe thermische Belastbarkeit auszeichnet.
Weitere Akzente setzen spezifische Designmerkmale für das Exterieur und das Interieur sowie 19 Zoll große Performance-Leichtmetallfelgen und ein Performance-Lenkrad. Bereits optisch sticht die neue Frontschürze mit drei großformatigen Lufteinlässen im unteren Bereich markant hervor, während die nach vorn geneigte Niere und die mittlere Partie den herausfordernden Charakter unterstreichen.
In der Seitenansicht kommen die unverwechselbaren Proportionen des BMW 1ers durch die dynamisch gezeichneten Seitenschweller besonders deutlich zur Geltung. Ebenso ins Auge fallen die Carbon-Außenspiegelkappen. Die modifizierte Heckschürze von BMW Performance greift das dynamische Bild der Front auf.
Das Konzept des „BMW Performance“-Angebotes für den neuen BMW 1er entstand erstmals in enger Kooperation mit BMW M. Dadurch konnte das bei BMW M konzentrierte Rennsport-Knowhow unmittelbar in die Technologie und das Design der Nachrüstkomponenten einfließen.
© Foto: BMW
Speziell für das 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Triebwerk des BMW 135i entwickelten die Macher ein Performance-Power-Kit, das eine modifizierte Motorsteuerung umfasst, welche die Höchstleistung 20 PS auf satte 326 PS steigert. Das sind nur 14 PS weniger als das hochgelobte BMW 1er M Coupé, das in nur 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 spurtet.
Das bereits bei 1.500 U/min zur Verfügung stehende maximale Drehmoment beträgt nun 430 Nm bei Fahrzeugen mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe bzw. 450 Nm in Verbindung mit der 6-Gang-Automatik sowie der 7-Gang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung. Diese Werte sollten dem BMW 135i mit dem Performance-Power-Kit dynamischste Überholmanöver ermöglichen.
Für Kunden, die mit ihrem BMW auf einer Rennstrecke ein besonderes Fahrerlebnis suchen, offeriert BMW eine zweite Variante des Performance-Power-Kits. Dabei wird die Leistungssteigerung mit einem zusätzlichen ausgelagerten Wasserkühler aus Aluminium und einem besonders leistungsstarken Lüfter kombiniert.