Noch sparsamer der Einstieg und für die besonders Aktiven ein Allradantrieb: Ab November 2014 runden zwei weitere Dieselmotoren und ein zusätzlicher Benziner die Motorenplatte des neuen Kompakt-Vans ab, während der xDrive-Allradantrieb nun auch an Bord des Active Tourers seine überlegenen Qualitäten ausspielen darf.
© Foto: BMW
Sparsamer Einstiegsdiesel und drehfreudige Zweiliter-Motoren
BMW 220i Active Tourer (ab 30.850 Euro): Der 2,0 Liter große Vierzylinder-Benzinmotor im BMW 220i Active Tourer entwickelt eine Spitzenleistung von 192 PS bei 4.700 U/min und ein maximales Drehmoment von 280 Nm bei 1.250 Touren. Entsprechend sportlich fallen die Fahrleistungen aus: Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der BMW 220i Active Tourer mit der 6-Gang-Handschaltung nur 7,5 Sekunden (8-Gang-Automatik 7,4 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h (Automatik 228 km/h). Dem gegenüber steht im Idealfall ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von 5,9 Litern auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 137 g/km entspricht. Bei der Automatik sind es 5,6 Liter Benzin im Mittel und 130 Gramm CO2 pro Kilometer.
BMW 220d Active Tourer (ab 34.500 Euro): Nicht minder dynamisch und noch verbrauchsgünstiger präsentiert sich der durchzugsstarke Vierzylinder-Diesel im BMW 220d Active Tourer. Das 2,0-Liter-Aggregat mit einer Höchstleistung von 190 PS bei 4.000 U/min und einem Drehmoment-Maximum von 400 Nm bei 1.750 min rundet das Diesel-Angebot für den Active Tourer nach oben ab. In Kombination mit dem 6-Gang-Handschalter spurtet der neue Top-Diesel in 7,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km und beendet seinen Vortrieb bei 227 km/h (Automatik 7,5 Sekunden und 225 km/h). Trotz der Dynamik fällt der Durchschnittsverbrauch mit 4,4 Litern Diesel pro 100 Kilometer niedrig aus (Automatik 4,3 l/100 km). Der CO2-Ausstoß beträgt 115 g/km bzw. mit der Automatik 112 g/km.
BMW 216d Active Tourer (ab 28.950 Euro): Neue Effizienz-Bestwerte erreicht der erste Dreizylinder-Diesel im BMW 216d Active Tourer, der im Idealfall als 6-Gang-Handschalter mit einem Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 3,8 Litern auf 100 Kilometern punkten kann (CO2-Ausstoß 99 g/km). Der kompakte Selbstzünder mit 1,5 Litern Hubraum leistet 116 PS bei 4.000 U/min und setzt bereits ab 1.750 Touren ein Drehmoment von 270 Nm frei. So motorisiert, ist der BMW 216d Active Tourer bis zu 195 km/h schnell und beschleunigt aus dem Stand in 10,6 Sekunden auf 100 km/h.
© Foto: BMW
Neuer Allradantrieb für Traktion und noch mehr Kurvendynamik
BMW 225i xDrive Active Tourer (ab 39.950 Euro): Der intelligente Allradantrieb optimiert nicht nur Traktion und Fahrstabilität bei allen Straßen- und Witterungsverhältnissen, er steigert auch die Kurvendynamik des Fahrzeugs. Der 2,0 Liter große Vierzylinder-Turbobenziner entwickelt eine Höchstleistung von 231 PS. Das maximale Drehmoment von 350 Nm liegt bereits bei 1.250 Touren an und steht bis zu einer Drehzahl von 4.640 U/min zur Verfügung - ideal für einen souveränen Vortrieb bei schnellen Autobahnetappen und auf Landstraßen. Mit der 8-Gang-Automatik dauert der Spurt von 0 auf 100 km/h mit der Allradvariante nur 6,3 Sekunden. Der Vortrieb endet bei 237 km/h. Den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch gibt BMW im besten Fall mit 6,4 Litern auf 100 Kilometern an (CO2-Ausstoß 148 g/km).
BMW 220d xDrive Active Tourer (ab 38.600 Euro):
Der 190 PS kräftige Top-Diesel erhält ebenfalls einen Allradantrieb. In diesem Fall sprintet der BMW 220d xDrive Active Tourer in 7,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 223 km/h. Stets erfolgt die Kraftübertragung über die 8-Gang-Automatik. Agil bei der Performance, hält sich der BMW 220d xDrive Active Tourer beim Durchschnittsverbrauch zurück und begnügt sich mit nur 4,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 122 g/km entspricht.