Bereits wenige Wochen nach seiner Markteinführung erhält der BMW 2er Gran Tourer im Juli 2015 Zuwachs in seinem Motorenportfolio. Die Macher erweitern das Modellprogramm um den BMW 216i Gran Tourer mit einem 102 PS starken Dreizylinder-Ottomotor, den BMW 214d Gran Tourer mit einem 95 PS kräftigen Dreizylinder-Diesel und den BMW 220d Gran Tourer mit einem Vierzylinder-Dieselantrieb, der auf 190 PS kommt.
© Foto: BMW
BMW 216i Gran Tourer (ab 26.950 Euro): Der neue Einstiegsbenziner, ein Dreizylinder mit 102 PS, beschleunigt das geräumige Multitalent in 11,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Der Durchschnittsverbrauch des BMW 216i Gran Tourer liegt zwischen 5,3 und 5,6 Litern Benzin je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 124 bis 129 g/km entspricht (abhängig vom gewählten Reifenformat). Die Kraftübertragung erfolgt stets über ein manuelles 6-Gang-Getriebe.
BMW 214d Gran Tourer (ab 29.250 Euro): Mit dem neuen, 95 PS starken Basis-Dieselantrieb im BMW 214d Gran Tourer spurtet der Van in 13,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb bei 180 km/h. Der Kraftstoffkonsum beschränkt sich auf 3,9 bis 4,1 Liter Diesel je 100 Kilometer (CO2-Wert 104 bis 109 g/km). Die Verbrauchswerte sind abhängig vom gewählten Reifenformat.
BMW 220d Gran Tourer (ab 36.100 Euro): Der BMW 220d Gran Tourer leistet 190 PS und sprintet in 7,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h (Automatik 7,8 Sekunden). Die Top-Speed liegt bei 222 km/h (Automatik 220 km/h). Dem gegenüber stehen, abhängig vom gewählten Reifenformat, ein Durchschnittsverbrauch von 4,5 bis 4,7 Litern Diesel je 100 Kilometer (Automatik 4,4 bis 4,6 Liter) und CO2-Emissionen von 119 bis 124 Gramm pro Kilometer (Automatik 117 bis 122 g/km). Für zusätzliche Vielseitigkeit sorgt intelligenter Allradantrieb im BMW 220d xDrive Gran Tourer, der ab 40.200 Euro erhältlich sein wird.