Effizienz, Fahrfreude, Komfort und viel Platz - der neue BMW 320d EfficientDynamics Edition Touring bietet 163 PS, ein Gepäckraumvolumen von 1.385 Litern und verbraucht durchschnittlich nur 4,3 Liter je 100 Kilometer, was in dieser Relation einem beachtlichen CO2-Ausstoß von nur 114 g/km entspricht. Dieses neue, im Frühjahr 2011 erhältliche Touring-Modell der BMW 3er-Reihe wurde in erster Linie für Belgien, die Niederlande und Frankreich entwickelt, da dort eine wichtige Steuergrenze von 115 Gramm CO2/km gegeben ist, aber selbstverständlich auch bei uns erhältlich sein wird.
© Foto: BMW
Der Fünftürer wird von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung und Turboaufladung angetrieben. Das 163 PS starke Vollaluminium-Triebwerk stellt bereits bei 1.750 U/min ein maximales Drehmoment von 380 Nm zur Verfügung und beschleunigt das Touring-Modell in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 223 km/h.
Modellspezifische Maßnahmen für minimalen CO2-Ausstoß
Dieses Verhältnis zwischen Wirtschaftlichkeit und Fahrfreude ist derzeit im gesamten Marktumfeld der Mittelklasse einzigartig. Als Parallelangebot zum BMW 320d verfügt der BMW 320d EfficientDynamics Edition Touring über die gleichen serienmäßigen Komfortmerkmale und ist mit fast allen Optionen für die BMW 3er Reihe, einschließlich der Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste von „BMW ConnectedDrive“, erhältlich.
Die Effizienz basiert auf einer konsequenten Umsetzung der Entwicklungsstrategie „BMW EfficientDynamics“. Der 2,0 Liter große Diesel-Motor wurde auf eine nochmals gesteigerte Effizienz hin modifiziert. Darüber hinaus erweitert BMW die effizienzfördernden Maßnahmen um modellspezifische Innovationen. Dazu gehört neben einer längeren Hinterachsübersetzung ein tiefer gelegtes Fahrwerk. Spezifische Aero-Felgen im Turbinenrad-Design bewirken eine Verbesserung der Aerodynamik. Der Luftwiderstandsbeiwert des BMW 320d EfficientDynamics Edition Touring reduziert sich auf 0,275.
Komfortables Fahren ohne Vibrationen im untertourigen Bereich
Um während der Fahrt mit besonders niedrigen Motordrehzahlen den ruhigen und vibrationsfreien Lauf zu ermöglichen, ist die Antriebseinheit des BMW 320d EfficientDynamics Edition mit einem sogenannten Fliehkraftpendel ausgestattet, das die gewöhnlich im untertourigen Bereich auftretenden Drehungsgleichförmigkeiten wirkungsvoll kompensiert.
In Kombination mit einer längeren Hinterachsübersetzung wird durch die effizienzoptimierte Motorauslegung beim BMW 320d EfficientDynamics Edition in allen Geschwindigkeitsbereichen eine maßgebliche Reduzierung der Motordrehzahlen bewirkt.
© Foto: BMW
Auch in Kombination mit dieser für Verbrauch und Emissionen günstigen Lastpunktverschiebung bleibt die für BMW-Dieselmotoren typische Spontaneität und Laufruhe gewahrt. Der so erzielte Komfortgewinn legt dem Fahrer nahe, häufiger einen höheren Gang zu nutzen beziehungsweise auf das Zurückschalten ganz zu verzichten. Bei einem Beschleunigungsvorgang zeigt der BMW 320d EfficientDynamics Edition dennoch das für einen BMW charakteristische agile Fahrverhalten.
BMW EfficientDynamics konsequent umgesetzt
Selbstverständlich verfügt der BMW 320d EfficientDynamics Edition Touring ebenfalls über das vollständige Paket von Maßnahmen zur Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte, wie sie bei den weiteren Modellen der BMW 3er-Reihe serienmäßig zum Einsatz kommen. So wird dank der Bremsenergie-Rückgewinnung die Erzeugung von Strom für das Bordnetz auf die verbrauchsneutralen Schub- und Bremsphasen konzentriert. Die Auto-Start-Stop-Funktion ermöglicht die Abschaltung des Motors bei einem kurzfristigen Halt und verhindert so unnötigen Kraftstoffverbrauch im Leerlauf.
Die Schaltpunktanzeige des BMW 320d EfficientDynamics Edition weist den Fahrer besonders früh auf einen unter Effizienzgesichtspunkten optimalen Gangwechsel hin. Ebenso wie der abkoppelbare Klimakompressor besitzt auch die elektromechanische Servolenkung EPS eine bedarfsgerechte Steuerung. Darüber hinaus trägt die aktive Kühlluftklappensteuerung zur Reduzierung des Luftwiderstandes und damit zur Steigerung der Effizienz bei. Der BMW 320d EfficientDynamics Edition Touring ist außerdem mit einem motornah angeordneten Diesel-Partikelfilter ausgestattet und erfüllt die Abgasnorm EU5.
VirusM54B30
20.12.2010
Na das hat ja gedauert. Aber warum hat der 320d ED die ESD vom 335?
speedheads
20.12.2010
Da es vom BMW 320d EfficientDynamics Edition Touring noch keine Bilder gibt. ;) Leider stehen vom aktuellen 3er Touring nur Fotos vom 335 zur Verfügung, der sich - wie Du richtig angemerkt hast - im kleinsten Detail unterscheidet. Aber besser als gar kein Bild für den Gesamteindruck.
VirusM54B30
20.12.2010
Dann hat das Bild aber den falschen Namen, Christian. Da steht nämlich 320d Touring ED Edition ... Btw ... das Bild zeigt dann einen 335 Touring mit M Paket ;)
Aran57
20.12.2010
Ich weiß zwar nicht wo du da ein M-Paket siehst, da die Optik sowohl Innen, als auch Außen nur den normalen 335 zeigt... aber nuja.^^ Ein verbrauchsarmer BMW kann ja nicht so schlimm sein, wobei die Überschrift doch ein bisschen übertreib, weil selbst der 3er Touring nicht "massig Platz" hat. BMW-Kombis sind meistens nicht die Raumwunder schlechthin, sondern nur halbwegs ausreichend groß.
VirusM54B30
20.12.2010
Dann vergleich bitte die Optik von einem LCI E91 OHNE M Paket mit der des auf dem Bild gezeigten. Und du wirst sehen, das ich Recht habe. Denn der normale E91 LCI hat NICHT diese Frontschürze und NICHT diesen angedeuteten Diffusor am Heck ... Ein 3er Touring ist auch kein echter Lastesel, sondern ein Lifestyl Fahrzeug ... Das gilt auch für die Touringversion der 5er Reihe ... Die Konkurrenz von Audi ist in Sachen Kofferaumvolumen bei ihren Avants auch nicht besser!
Aran57
20.12.2010
Ich hab jetzt das ganze einfach mal bei Google eingegeben, damit man sieht, was ich meine. Wenn man sich die tatsächliche M-Front und das M-Heck ansieht und dann mit den Bildern vergleicht, wird man den Unterschied erkennen. Am Innenraum sieht man das zusätzlich nochmal am Lenkrad und am Schaltknauf (wobei es durchaus auch Mischungen zwischen M und nicht-M gibt.) PS: Die Bilder Zeigen jetzt keinen 335, aber das spielt ja keine Rolle. Den Diffusor gibts zwar auch in Wagenfarbe, aber der Formunterschied sollte zu erkennen sein. [url]http://img20.imageshack.us/img20/4149/191823233s01.jpg[/url] [url]http://img709.imageshack.us/img709/1740/191823233s03.jpg[/url]
speedheads
20.12.2010
[QUOTE=VirusM54B30;130943]Dann hat das Bild aber den falschen Namen, Christian. Da steht nämlich 320d Touring ED Edition ... Btw ... das Bild zeigt dann einen 335 Touring mit M Paket ;)[/QUOTE] Der Titel des Bildes ist bewusst so gewählt, damit man bei einer Suche nach dem BMW 320d EfficientDynamics Touring Edition die Trefferquote erhöht und auch über eine Bildersuche in dem hier inhaltlich passenden Artikel landet. ;)
VirusM54B30
20.12.2010
Ach und die Frontschürze ist nicht gleich oder wie? Junge junge ...Brille auf sollte helfen;)
Aran57
20.12.2010
Nein ist sie nicht, sieht man besonders gut an dieser kleinen Kante unter den Nebelscheinwerfern (mir fehlt gerade der Fachbegriff^^), welche beim M-Paket vertreten ist, beim Normalen jedoch nicht. Mich überrascht es wirklich, dass gerade du, der eigentlich für seine BMW-Kenntnisse bekannt ist, das nicht unterscheiden kann. Hier nochmal als vergleich die Serie, wo überings diese beiden silbernen Streben zu erkennen sind (wie auf den Bildern hier im Beitrag) [url]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/5/55/20090810114857!BMW_3er_Touring_E91_Facelift_20090425_front.JPG[/url] PS: Sorry für die elend lange Diskussion, aber dafür ist ein Forum doch eigentlich da.^^