Das athletische Potenzial des BMW 3er Coupés und des BMW 3er Cabrios schärft zum Herbst 2011 die neue „M Sport Edition“. Neben dem M-Sportfahrwerk tragen die Ausstattungsumfänge innen wie außen dazu bei, das dynamische Fahrerlebnis weiter zu intensivieren. Dabei wird der sportliche Anspruch durch die vom BMW M3 bekannte Exklusivlackierung „Silverstone“ sowie 18 Zoll große Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design und in „Ferricgrey“ auch optisch unterstrichen.
© Foto: BMW
Die Front des M-Aerodynamikpaketes zeigt drei große Lufteinlässe unterhalb des Kühlergrills, welche die charakteristische Formensprache verstärken. Darüber hinaus besitzt die BMW-Niere verchromte Stäbe. Zum exklusiven Erscheinungsbild tragen zudem die Fensterschachtabdeckungen in der Ausführung „BMW Individual Hochglanz Shadow Line“ und die in Schwarz lackierten Außenspiegel bei.
Sportliche Akzente setzt zudem die Heckschürze mit einem integrierten und in Wagenfarbe lackierten Sport-Diffusor, der die Aerodynamikeigenschaften weiter optimiert. Optional lässt sich das BMW 3er Coupé zusätzlich mit einem M-Heckspoiler ausstatten.
Im Innenraum zeugen die mit M-Applikationen versehenen Sportsitze, das M-Sportlenkrad, die Edelstahl-Pedalerie und die M-Fahrerfußstütze aus Aluminium von der Exklusivität des Editionsmodells. Außerdem gehören Sitzbezüge in der Lederausführung „Dakota schwarz“ mit einer blauen Kontrastnaht und Keder in M-Ausführung dazu. Spezielle Interieur-Leisten in „Aluminium Glaciersilber dunkel“ und Fußmatten mit blauem Keder runden den Ausstattungsumfang der „M Sport Edition“ ab.
Erhältlich sein wird die „Edition Exclusive“ wohl für alle Motorvarianten. Die Top-Modelle BMW 335i Coupé und 335i Cabrio besitzen einen 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Motor. Das Triebwerk erreicht eine Höchstleistung von 306 PS bei 5.800 U/min und stellt ein maximales Drehmoment von 400 Nm zwischen 1.200 und 5.000 U/min zur Verfügung.
Für den Spurt von 0 auf 100 km/h genügen dem BMW 335i Coupé nur 5,5 Sekunden (Cabrio 5,8 Sekunden). Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit beträgt für beide Karosserievarianten 250 km/h. Als Durchschnittsverbrauch ergeben sich im EU-Testzyklus Werte von 8,4 Litern je 100 Kilometer für das Coupé und 8,8 Litern für das Cabrio. Die CO2-Werte betragen 196 g/km bzw. 205 g/km.