Es ist der pure Genuss, mit einem BMW 3er und xDrive-Allradantrieb sowie dem M-Sportpaket über die winterlichen Straßen zu pflügen. Umso schöner, wenn die neue „BMW Mountains“-Edition dazu eine besonders umfangreiche Ausstattung und bis zum 31. März 2015 sogar noch 2.500 Euro xDrive-Bonus bietet. Der Haken: Es gibt nur 111 exklusive Sondermodelle und die sind ausschließlich in Österreich erhältlich.
© Foto: BMW
Die acht Top-Wintersportgebiete in Österreich - Seefeld, Obertauern, Saalbach Hinterglemm, das Zillertal, das Ötztal, Nassfeld, die Zugspitz Arena und das Skigebiet Lech Zürs mit Warth und Schröcken - zählen zu den offiziellen Partnern von BMW Austria. Im Zuge dieser Partnerschaften präsentiert BMW mit der „Mountains“-Edition eine exklusive Kombination aus Design und Sportlichkeit. Jede Sonderedition unterscheidet sich durch die individuelle Gravur des bevorzugten „BMW Mountains“-Skigebietes auf der Interieur-Leiste und den beiden Spiegelkappen.
Das xDrive-Allradsystem bietet beste Voraussetzungen für souveräne Fahrfreude auf Schnee. Damit gab sich BMW nicht zufrieden und verpasste der „Mountains“-Edition das M-Sportpaket, das sich am dynamischen Auftritt des BMW M3 orientiert. Zu einem noch kraftvolleren Erscheinungsbild tragen zahlreiche Karosseriekomponenten bei, die von einer geschärften Front über markante Seitenschwellerverkleidungen bis hin zum Diffusor-Einsatz am Heck reichen. Ebenfalls Bestandteil ist das 10 Millimeter tiefergelegte M-Sportfahrwerk mit strafferer Feder- und Dämpferabstimmung sowie härteren Stabilisatoren.
Die Ausstattung der „Mountains“-Edition ergänzen unter anderem eine 8-Gang Sportautomatik (ausgenommen BMW 318d xDrive) und ein Head-up-Display. Im Innenraum besticht das Sondermodell derweil durch eine „BMW Individual“-Polsterung und die feine „Merino“-Lederausstattung. Die Interieur-Leisten in „Pianolack Schwarz“ weist ferner das regionalindividuelle Logo analog zu den beiden Spiegelklappen auf. Zusätzlich erhält jeder Kunde eine individualisierte Holz-Editionsbox seines favorisierten Skigebietes mit ausgewählten regionalen Produkten.
Erhältlich sind die 111 Sondermodelle sowohl als Limousine (F30) als auch als Touring (F31) und nur in einer von vier „BMW Individual“-Lackierungen. Zur Wahl stehen „Citrinschwarz“, „Mondstein“, „Tansanitblau“ und „Rauchtopas Metallic“.
Topmodell der BMW 3er-Baureihe unterhalb des M3 ist der BMW 335i, dessen 3,0 Liter großer Reihensechszylinder satte 306 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm bereits bei 1.200 U/min generiert. Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert die BMW 335i xDrive Limousine mit der 8-Gang-Sportautomatik in nur 5,0 Sekunden (Touring 5,1 Sekunden). Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h setzt die Motorelektronik dem Vortrieb ein Ende.